Auf die Performance der 17R bin ich schon sehr gespannt. Versenden müsste ja nächste Woche losgehen, zumindest war die 2 Wochen Note von letzter WocheDie ersten 20 Vorbestellungen bekommen die FRAM Version zum "normalen" Preis der "normalen" 17r.
Hatte ich zumindest von ihm nicht gehört. Aber wozu braucht man was größeres, die 17r sollte doch alles bis zu 10 Zoll problemlos tragen können?. Wobei gibt ja ein paar die dual scope setups haben oder größere Leitrohrsetups. Dann wirds mit dem torque doch etwas eng.Soll sich wohl ein bisschen verzögern.
Ich bin aber auch schon sehr gespannt und hoffe auf ein größeres Modell ähnlich zB WD20.
Dann wär ich dabei.
Hatte bei der 17r irgendwie angst, dass ich am Ende doch was größers möchte...
Ja mit GG. So ein 250pds oder 10" Lacerta wiegt 14-15kg. Nur Tubus mit Schellen und Schienen.Aber wozu braucht man was größeres, die 17r sollte doch alles bis zu 10 Zoll problemlos tragen können

Das geht nochDa passt aber kein Ipolar mehr drauf
Design angleichen, ander Fabrik, höherer Gewinn am neuen Modell.Macht für die, die schon eine "normale" 17 haben, absolut keinen Sinn.
Verstehe nicht, was das soll.
Hast du ne Quelle dafür?Die UMI 20 kommt in ca. 2 Monaten.
Wenn es stimmt was der Robert gesagt hastDie UMI 20 kommt in ca. 2 Monaten.
HalloFür die, die schon eine haben spielt das doch keine Rolle. Die sind ein junges unternehmen und vereinheitlichen jetzt ihre Palette. Finde das gut. Die bisherigen Montierung sind dadurch nicht schlechter und Support wird es dafür weiterhin geben.
Ich mochte den Vorschlag von Laurenz mit banana for scale. Hoffentlich kommt in die Tabelle auch die richtigen torque Werte. Würde sich besser mit den anderen Montierungen vergleichen lassen. Bei harmonischen sind KG Angaben eigentlich ziemlich nutzlos bzw. grobe AnhaltspunkteHab grad mal im Discord angesproch, dass die 17SE erst seit ein paar Wochen verkauft wird und jetzt schon aus dem Sortiment fliegt.
Nokk hat gesagt, dass die neuen Montierung wesentlich länger verfügbar sein werden als die alten.
Was das genau heißt ist natürlich schwer zu sagen.
Ich hab schon mal eine reserviert ?Wenn es stimmt was der Robert gesagt hast
Ich gehe aber davon aus.
Er meinte ja 1-2 Monate.
Ich bin noch am überlegen.
Die WD20 gefällt mir auch...
Grüße
Brian
Ich denke genau das haben die gemacht. Ich meine in den bisherigen waren 200 steps nema17. Kann gut sein das die jetzt 400 verwenden.?Hallo
wenn die Übersetzung halbiert ist muss man nur den Microschritt verdoppeln.... wenn man dann glaubt das der Microschritt wirklich auch präzise ist.
braucht man aber gar keine Angst haben wenn man Motoren mit 0,9° statt 1,8° verwendet, dafür reicht die Vergleichsübersicht aber nicht.
Dann wäre der Servomotor vermutlich die bessere Lösung, obwohl man da die Motordrehzahl auch nicht endlos nach unten verlangsamen kann, da weren auch die ungenauer regelbar
Gruß Frank
Ach du warst der letzte gerade und das mit dem ShopSo, ich habe bei der letzten 17R mit FRAM zugeschlagen
Damit sollte ich auch meinen 8" Newton von Lacerta draufpacken können.
Etwas off topic, aber hat jemand Erfahrung mit Carbonstativ wie ein TC40 / CF40 und ein ~ 15kg Newton auf einer Harmonic Montierung?
Das ich ein Gegengewicht nutzen und zusätzlich ein Gewicht, in meinen Fall der Batteriekoffer, ins Stativ hängen sollte, ist mir bewusst.
Falls jemand Interesse an einer recht neuen (ich glaub 4x benutzen) 17 Light + INNOREL LT324C Stativ hat, das kommt demnächst auf den Marktplatz![]()
Meinen Rasa 8 mit Zubehör trägt die Umi17 mit TC40 ausreichend stabil, hänge dann das Akku-Pack unten ans Stativ.Etwas off topic, aber hat jemand Erfahrung mit Carbonstativ wie ein TC40 / CF40 und ein ~ 15kg Newton auf einer Harmonic Montierung?
Das ich ein Gegengewicht nutzen und zusätzlich ein Gewicht, in meinen Fall der Batteriekoffer, ins Stativ hängen sollte, ist mir bewusst.