UMI Userforum

Ich hatte auch mal eine 3D Brille aus China das lag erst Wochen beim Zoll ( Frankfurt )und ging von da aus als defekt nach China zurück.
Dank Paypal gab es das Geld wieder.

Gruß Frank

Ich hoffe du kannst das klären. Ich kann dazu nichts sagen ,ich bestelle immer bei Robert ( Skyoptikst) , dem anderen offiziellen UMI und Warp Distributor , und der macht immer Fotos wenn er die Sachen in den Karton packt.

Soll sich wohl ein bisschen verzögern.

Ich bin aber auch schon sehr gespannt und hoffe auf ein größeres Modell ähnlich zB WD20.
Dann wär ich dabei.
Hatte bei der 17r irgendwie angst, dass ich am Ende doch was größers möchte...

Soll sich wohl ein bisschen verzögern.

Ich bin aber auch schon sehr gespannt und hoffe auf ein größeres Modell ähnlich zB WD20.
Dann wär ich dabei.
Hatte bei der 17r irgendwie angst, dass ich am Ende doch was größers möchte...
Hatte ich zumindest von ihm nicht gehört. Aber wozu braucht man was größeres, die 17r sollte doch alles bis zu 10 Zoll problemlos tragen können?. Wobei gibt ja ein paar die dual scope setups haben oder größere Leitrohrsetups. Dann wirds mit dem torque doch etwas eng.

Aber wozu braucht man was größeres, die 17r sollte doch alles bis zu 10 Zoll problemlos tragen können
Ja mit GG. So ein 250pds oder 10" Lacerta wiegt 14-15kg. Nur Tubus mit Schellen und Schienen.

Ich würd sowas aber gern ohne GG nutzen ;)
bzw gehts bei mir ehr um ein C9,25.
Ich weiß, dass das auch bei der 17 oder 17r geht.
Aber man weiß ja nie was kommt.
Dann möchte ich lieber Luft nach oben haben.

Ich denke, dass da recht schnell was kommen wird.
Die WD 20 ist momentan sehr beliebt und die UMis sind halt die Konkurenz.
Die 17r kann man ja immer noch kaufen wenn die größere kommt.

Ich gehe stark davon aus, dass die größere UMi wesentlich weniger kosten wird als die WD20, dann wirds richtig interessant.
Sieht man ja schon bei der WD17 und der UMi 17r.

Ein Prototyp existiert ja zu einem unannounced Projekt. Das zensierte etwas auf einem der letzten Bilder. Von der Größe könnte man eine etwas mächtigere umi erahnen. Naja bin gespannt.
Für mich reicht das bisherige, hätte keine Lust das schwere Zeug jede Nacht heraus zu schleppen.

Dafür hab ich die AM5 ;)

Mir gehts ehr darum, dass ich super schnell Teleskop wechseln kann und auf nichts weiter achten muss.
Einfach Teleskop drauf und fertig.
Außerdem wiegt die WD20 ja auch "nur" 5,4kg:D
Trägt aber ohne GG bis zu 22kg, außerdem kommt die dann auch mit längeren Teleskopen zurecht.
Wenn die größere UMi auch um die 5kg wiegt und ca. 20 trägt und preislich dann noch um die 2500€ liegt....

Moin UMi User,

es ist mal wieder soweit.
Meow Astro hat wieder einen neuen Mount angekündigt.
WhatsApp Image 2024-05-31 at 17.23.48.jpegWhatsApp Image 2024-05-31 at 17.23.47.jpegWhatsApp Image 2024-05-31 at 17.23.48(1).jpeg

Quasi gleiche Daten zur normalen UMi 17.
Für mich klingt, dass so als ob sie die normale 17 aufhören zu bauen und die neue den Platz einnimmt.

Die größte Änderung ist wohl die Polwiege.
Sieht aus wie die der 17r. Die von der R soll wohl beim Klemmen der beiden Achsen keine Veränderungen der Polausrichtung mehr verursachen.
Was bei der normalen 17 als auch bei der Lite ja leider der Fall ist.
Außerdem ist die Monti jetzt Az fähig.

Es soll auch eine neue App geben um das ganze zu steuern.
Die soll wohl um einiges besser als die originale Onstep App sein (wird wohl schon länger nicht mehr weiter entwickelt) und auch besser als die aktuelle App für die Lite.

Ich bin etwas enttäuscht.
Habe sehr auf eine UMi 20 o.ä. gehofft mit ähnlichen Daten wie bei der WD20, aber mit einem besseren Preis.

Der Preis soll bei 1400$ (ink. Fracht, Zoll usw.) liegen.
Versand soll Ende nächten Monats beginnen

Grüße
Brian

Nachtrag:
Einer von den UMi Leuten hat im Discord bestätigt, dass die 17 und 17SE nicht weiter hergestellt werden.
Es sieht also jetzt so aus:
17 Lite, Ragdoll 17 (Ersatz für UMi 17) und 17r

Die UMi Modelle sollen in Zukunft die "besseren" mit Servos sein.
Die Ragdoll sollen dann Schrittmotoren haben und auch günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da passt aber kein Ipolar mehr drauf und das Getriebe ist gröber,
Das ist irgendwie was kann ich noch einsparen ohne alle Kunden zu verlieren, kann mir nicht denken das es gleich gut läuft.
Und in 6 Monaten ist es ein Auslaufmodell, ich würde ein Abo vorschlagen, 150€ im Monat

Gruß Frank

Klingt für mich auch so.
Die ballern ja alle 1-2 Monate ein neues Modell raus.

Das geht noch ;)

Macht für die, die schon eine "normale" 17 haben, absolut keinen Sinn.

Verstehe nicht, was das soll.
Design angleichen, ander Fabrik, höherer Gewinn am neuen Modell.
Vielleicht strukturieren die jetzt die Modelle um und es wird jetzt langfristiger?
Das wissen wohl am Ende nur die.

Für den Kunden ist es am Ende gut weil der Preis für die Ragdoll gringer ist als für die UMi 17.
Jedenfalls wenn die nicht schlechter ist.

Grüße
Brian

Für die, die schon eine haben spielt das doch keine Rolle. Die sind ein junges unternehmen und vereinheitlichen jetzt ihre Palette. Finde das gut. Die bisherigen Montierung sind dadurch nicht schlechter und Support wird es dafür weiterhin geben.

Für die, die schon eine haben spielt das doch keine Rolle. Die sind ein junges unternehmen und vereinheitlichen jetzt ihre Palette. Finde das gut. Die bisherigen Montierung sind dadurch nicht schlechter und Support wird es dafür weiterhin geben.
Hallo

Na es sind aber nur Verkäufer, es ist nicht mal gesagt das es noch der selbe Hersteller ist,
Wahrscheinlich Kampf mit anderen Distributoren und um Einkaufspreise

Gruß Frank

Hab grad mal im Discord angesproch, dass die 17SE erst seit ein paar Wochen verkauft wird und jetzt schon aus dem Sortiment fliegt.
Nokk hat gesagt, dass die neuen Montierung wesentlich länger verfügbar sein werden als die alten.
Was das genau heißt ist natürlich schwer zu sagen.

Hab grad mal im Discord angesproch, dass die 17SE erst seit ein paar Wochen verkauft wird und jetzt schon aus dem Sortiment fliegt.
Nokk hat gesagt, dass die neuen Montierung wesentlich länger verfügbar sein werden als die alten.
Was das genau heißt ist natürlich schwer zu sagen.
Ich mochte den Vorschlag von Laurenz mit banana for scale. Hoffentlich kommt in die Tabelle auch die richtigen torque Werte. Würde sich besser mit den anderen Montierungen vergleichen lassen. Bei harmonischen sind KG Angaben eigentlich ziemlich nutzlos bzw. grobe Anhaltspunkte

Hier noch eine Vergleichsübersicht:
Comparison.jpeg

Eigentlich ist das ja @AstroFritz Aufgabe mit dem News-Express:
"Sorry for delay, the cnc processing difficulty makes it need more time, but trust me , when you touch it , it worth for waiting" - Nokk
Die UMi17R Auslieferung soll jetzt am 10.06. beginnen und es sind noch 3 in der ersten Batch mit dem free FROM.

Bezüglich der heruntergesetzten Gear-Ration im Strain-wave meinte er noch: "300:1 won’t have a noticeable difference than 500:1, the new one is generally the better one". Sollte auch stimmen, die anderen Strain-wave gear mounts haben auch eher um die 200-300.

Hallo

wenn die Übersetzung halbiert ist muss man nur den Microschritt verdoppeln.... wenn man dann glaubt das der Microschritt wirklich auch präzise ist.
braucht man aber gar keine Angst haben wenn man Motoren mit 0,9° statt 1,8° verwendet, dafür reicht die Vergleichsübersicht aber nicht.
Dann wäre der Servomotor vermutlich die bessere Lösung, obwohl man da die Motordrehzahl auch nicht endlos nach unten verlangsamen kann, da weren auch die ungenauer regelbar

Gruß Frank

Hallo

wenn die Übersetzung halbiert ist muss man nur den Microschritt verdoppeln.... wenn man dann glaubt das der Microschritt wirklich auch präzise ist.
braucht man aber gar keine Angst haben wenn man Motoren mit 0,9° statt 1,8° verwendet, dafür reicht die Vergleichsübersicht aber nicht.
Dann wäre der Servomotor vermutlich die bessere Lösung, obwohl man da die Motordrehzahl auch nicht endlos nach unten verlangsamen kann, da weren auch die ungenauer regelbar

Gruß Frank
Ich denke genau das haben die gemacht. Ich meine in den bisherigen waren 200 steps nema17. Kann gut sein das die jetzt 400 verwenden.?
Könnte man mal bei Nokk nachfragen.

So, ich habe bei der letzten 17R mit FRAM zugeschlagen _affeaugen:
Damit sollte ich auch meinen 8" Newton von Lacerta draufpacken können.

Etwas off topic, aber hat jemand Erfahrung mit Carbonstativ wie ein TC40 / CF40 und ein ~ 15kg Newton auf einer Harmonic Montierung?
Das ich ein Gegengewicht nutzen und zusätzlich ein Gewicht, in meinen Fall der Batteriekoffer, ins Stativ hängen sollte, ist mir bewusst.

Falls jemand Interesse an einer recht neuen (ich glaub 4x benutzen) 17 Light + INNOREL LT324C Stativ hat, das kommt demnächst auf den Marktplatz ;)

So, ich habe bei der letzten 17R mit FRAM zugeschlagen _affeaugen:
Damit sollte ich auch meinen 8" Newton von Lacerta draufpacken können.

Etwas off topic, aber hat jemand Erfahrung mit Carbonstativ wie ein TC40 / CF40 und ein ~ 15kg Newton auf einer Harmonic Montierung?
Das ich ein Gegengewicht nutzen und zusätzlich ein Gewicht, in meinen Fall der Batteriekoffer, ins Stativ hängen sollte, ist mir bewusst.

Falls jemand Interesse an einer recht neuen (ich glaub 4x benutzen) 17 Light + INNOREL LT324C Stativ hat, das kommt demnächst auf den Marktplatz ;)
Ach du warst der letzte gerade und das mit dem Shop :D

Bin für mein Newton Setup bei meinem EQ5 bzw 6 Stativ geblieben und hab mir einen Adapter für nen fufi über Aliexpress besorgt.

Hallo

Das TC 40 geht gut, hatte ich mit 13 kg ohne Gegengewicht im Urlaub,
Aber Plane über alles wegen Schle ht Wetter ist dann nicht, mot dem Segel ist es dann zu leicht.

Gruß Frank

Meinen Rasa 8 mit Zubehör trägt die Umi17 mit TC40 ausreichend stabil, hänge dann das Akku-Pack unten ans Stativ.

Lg
Dave

Zurück
Oben