UMI Userforum

Na ja, eine 12V Batterie hat selten 12 Volt.
Wenn wir von Bleibatterien (Akku) reden, dann voll aufgeladen fast 14V, bei knapp unter 12Volt gilt eine Bleibatterie als „leer“ - insofern ist die Frage berechtigt.

Eigentlich sollte das der Hersteller beantworten können. Sicherheitstechnisch wäre eine Regler und Sicherung und Verpolschutz sicher sinnvoll.

Es gibt „Regler“, die aus 8…20V die gewünschten 12 V machen, auf Dauerleistung achten…

CS
Ulrich
 
mal nach 8-40v Spannungswandler googeln, was den Strom betrifft, ist eine 3A Version vermutlich zu schwach, lieber 5A Version.
 
Ja, der Hersteller wird das sicher beantworten können. Die meisten Montierungen haben mit 13-14 Volt kein Problem. Am besten mal kurz die Kollegen anschreiben, und sich das OK bis 14Volt holen, dann sparst du dir den Regler .
 
Hier kann man übrigens in der ganz normalen OnStep App die Home und Park Position setzen.
Screenshot_2023-11-08-08-33-40-040_com.onstepcontroller2.jpg
 
Dankeschön Achim und Ulrich, hab die App jetzt auf dem händy, super, ist viel einfacher.
Ich war über den händybrowser gegangen, das war viel komplizierter, ging solala.
CS iris
 
So, ich hab gerade mal in China nachgefragt, und schon eine Antwort bekommen. Kein Problem die UMI bei 13.8 Volt zu betreiben. Also auch kein Problem, sie an eine Autobatterie abzuschließen.
 
Aber: mindestens eine Sicherung und noch besser Verpolungsschutz UND Sicherung bei Anschluss an Autobatterie. !!!!

Wer schonmal eine Autobatterie gesehen hat, die kurzgeschlossen wurde… Nicht auszudenken….

Also immer mit Sicherung!

Gruß
 
Das wäre ja ganz schön traurig, wenn ein "12V" Gerät einen vollen Blei, Blei-Gel oder LiFePO4 Akku nicht verkraften würde.
Ein LiFePO4 dürfte insgesamt eine ein wenig höhere Spannung haben, vor allem bei kleineren Akkus bzw. Kapazitäten (unter 50Ah) unter Last.
 
Achim, ja. Das setze ich voraus.

Wenn es trotzdem einen ‚kurzen‘ auf dem Board gibt, könnten ohne Sicherung die Kabel anfangen zu brennen. Und noch Schlimmeres passieren.

Lass uns das hier beenden. War ja nur ein Hinweis zur Sicherheit, sobald Autobatterien benutzt werden.
 
Auch ein normales 10 AMP Netzteil Brings alle zum Qualmen wenn ein Kurzschluss entsteht.. Mehr als Kaputt kann die Platine nicht gehen ;).
Aber sicher ist es nicht verkehrt, Geräte abzusichern .
So ernst war der Post nicht gemeint. Wenn ich das mit der Absicherung nun verneinen würde, würde ich den Zorn meiner Ausbilder , Prüfer und Professoren der letzen 45 Jahre auf mich ziehen.....und das möchte ich lieber vermeiden
 
Danke an Alle für die Klärung, habe 5 x 12 V Dosen mit den jeweiligen Absicherungen eingebaut, mit entsprechender Verkabelung.
Denke das passt. Trotzdem habe ich ein Schaltnetzteil bestellt mit 5A, sicher ist sicher, will ein Kästchen bauen mit 12V und USB Anschlüssen.
Das soll bei der Monti stehen. Vielleicht klappt das.
 
Genau, nur dass es bei Autobatterien nicht um „schlappe“ (Achtung Anführungszeichen) 10 A geht, sondern um gleich mindestens das 10fache an Strom…

Daher, vorsicht damit….

Das war's -
Ein Verbraucher zieht ja nur den Strom den er benötigt...ganz egal ob der Maximal Strom nun 1, 10 oder 100 A ist. Eine normale handelsübliche Autobatterie ist nun wirklich nichts gefährliches.
Da sind Litium basierte Batterien in Stromspeichern oder in E-Autos erheblich gefährlicher.
Die können nämlich bei Kurzschluss in Brand geraten.
 
Da sind Litium basierte Batterien in Stromspeichern oder in E-Autos erheblich gefährlicher.
Die können nämlich bei Kurzschluss in Brand geraten.

Das machen bleibasierte etwas anders. Die platzen und sprühen kochende Säure durch die Gegend.

Vielleicht explodieren die auch, es entsteht da nämlich Knallgas… Sind also ebenfalls brandgefährlich - bei Kurzschluss.

Nun, genug davon, es sind ja Sicherungen eingeplant.

Auch wenn es echt blöd ist schulmeisterlich zu sein, aber bei einem Gefahrstoff sollten Gefahren benannt werden.

Wenn alle aufpassen ist doch schon prima.
 
Hallo,

ich habe die UMi 17 Lite für 1360€ vorbestellt. Ab dem 10.08. soll woll mit der Auslieferung begonnen werden. Es werden erst die ausgeliefert die keinen Guidingtest mit bestellt haben, alle anderen werden erst später ausgeliefert.
Da ich keine Astrofotografie mache werde ich sie ausschließlich im Alt/AZ Modus betreiben. Dazu werde ich dann aber erst noch einen Adapter fertigen für mein Stativ.
Was mich überzeugt hat ist die durchweg positive Resonanz der deutschen Besitzer einer UMi 17. Auch auf Cloudy Nights List man nur gutes. Die Kontaktaufnahme über den Discord Channel war sehr positiv, es wurden alle meine Fragen beantwortet, mann kümmert sich um seine Kunden.
Was mir auch gefallen hat ist die Größe der Monti, im Bild ist eine längliche 330ml Cola Dose zusehen.

Gruß und CS
Thomas

Update:

Meine UMi 17 Lite wurde endlich verschickt, sollte also die nächsten 2-3 Wochen bei mir sein.
Der Guidingtest hat sich hingezogen da das Wetter wohl schlecht war, so die Aussage von Nokk.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo

Die Steuerung hat ja interne Spannungsregler.
Die Motortreiber begrenzen den Strom, können vermutlich sehr viel mehr Spannung vertragen, Problem eher die Kondensatoren , aber die nächst gelegene Spannunsfestigkeit ist auch 16V, die knapp 14V vom Auto sollte es überleben.

Gruß Frank
 
Die 14 V der normalen Säurebatterie werden laut meiner Info vertragen, Sicherungshalter davor ist trotzdem gut. Bei LiFePo4 Akkus sollte man trotzdem andere Vorkehrung (DCDC Wandler) treffen, die haben fast 15V wenn voll, und man kommt schon sehr nahe an die Grenze…

CS und viel Spass, warte derzeit noch auf meine UMi…
 
Die 14 V der normalen Säurebatterie werden laut meiner Info vertragen, Sicherungshalter davor ist trotzdem gut. Bei LiFePo4 Akkus sollte man trotzdem andere Vorkehrung (DCDC Wandler) treffen, die haben fast 15V wenn voll, und man kommt schon sehr nahe an die Grenze…
LiFePO4 werden maximal bis knapp unter 15V geladen, das heißt aber nicht, dass sie diese Spannung haben.
Ist der Ladestrom weg, geht die Spannung wieder runter. Wie gesagt, falls solche Geräte LiFePO4 nicht verkraften, sollte man sie dem Entwickler auf die Birne werfen.
 
Müsste man nachsehen ob die Elkos eventuell doch 25V Typen sind, der Strom von den Treibern zu den Motoren ist mit eigener Referenzspannung geregelt, dem wäre es egal.
Bei mir hängt es an Car PC Netzteil, glaube 12V 10A, 5V 17A, und 3.3V wäre auch noch reichlich ist n8cht groß und tut stabile Spannung liefern bei 6-35V Eingangsspannung
Reicht fürs beheizte Halphafilter und sogar noch fürs Notebook.
Aber kleinere Variante tut sicher auch,
Vielleicht sowas
NETZTEIL
Allerdings bei dem Strom was da raus kann ist die Eingangsbuche mit Sicherheit Überfordert. Dann muss man auch noch den Powerschalter (Brücke) an die richtigen Pins anbringen damit das Ding startet.
Ist aber nur was für Bastler die es eventuell mit Buchsen für alles mögliche in eine Säule bauen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
in meiner DIY Powerbox steckt ein 13,8V Spannungsstabilisator. Ich bin auf 13,8V gegangen, um mögliche Verluste im Kabel zu kompensieren, denn nach 2,5m Kabel kommt eh nicht mehr alles an und meine EQ6 hat immer wieder geblinkt, bevor ich das Teil eingebaut hatte.
Da alle Geräte, auch der neue Beelink PC damit laufen war das eine gute Lösung.
Gruß Martin
 
So meine UMi 17 Lite ist da, und ist sogar schon die neuere Version mit dem Hartschalenkoffer.

Eine Frage:
Zum Verbinden schalte ich die UMi ein warte kurz dann sollte sich ein WLAN Netz aufbauen mit dem ich mich verbinde. Danach Onstep öffnen, Connecten und Lokationdaten eingeben und es sollte Laufen.
Richtig?

Gruß Thomas
 
Ja, du kannst die OnStep App aufs Handy laden und dich dann mit dem WLAN Netz der UMI verbinden. Die App ist für jemand der nicht unbedingt das erste Teleskop in seinem Leben hat, ziemlich selbsterklärend.
 
Moin,

@selste
Habe auch großes Interesse an der Lite.
Wie sieht es mit dem Zoll bei dem Import aus?
Schon was gehört?
Wie sah es bei dir preislich aus?

Bei ebay bekommt man die Umi Montis auch vom Händler "skyoptikst-de".
Dort kostet die Lite komplett (wie auf deinem Bild) 1550€.
Versand natürlich auch aus China, kommt dann, denke ich, noch Zoll drauf.
Hat da schonmal wer bestellt?

Finde die Lite sehr spannend da sie auch die AZ Mödlichkeit hat.
Könnte dann die AZ GTI in Rente schicken.


Grüße
Brian
 
Hallo Brian,
ich habe knapp 1600 Euro bezahlt (Bestellung direkt beim Hersteller, wie schon erwähnt) - da war zusätzlich noch das Stativ und die Handsteuerung dabei - damit war alles abgegolten, Versandkosten, Zoll, etc.
D.h. die Montierung selbst lag bei 1400 Euro (da gehört die Polhöhenwiege und die Gegengewichtsstange dazu, außerdem eine Klemme für Vixen-Prismenschienen).

skyoptikst-de ist - soweit ich das verstanden habe - der offizielle 'Vertrieb' (zumindest in der Bucht). Ich hab dort ein paar Sachen bestellt, die sind sehr freundlich und hilfsbereit ... und auch da kommen keine Extrakosten hinzu (zumindest war das bei mir so).

Soweit ich mitbekommen habe ist die dritte Charge der Lite inzwischen ausverkauft - ich weiß nicht wieviele Exemplare sich Händler 'auf Vorrat' gesichert haben - d.h. es wird wieder einige Zeit dauern bis die nächste Kleinserie (ich meine die bauen jeweils so um die 50 Stück in einem Rutsch) ausgeliefert werden kann.
Gruß,

Steffen

@Frank: Ja, über den Transport muß ich mir noch Gedanken machen ... aber alles der Reihe nach :)
 
Zurück
Oben