UMI Userforum

Hallo ihr UMi User,

Alles Gute zum neuen Jahr!

Der einfache Joystick, den ich zu meiner Montierung mitgeordert hatte, als Handcontroller tut seinen Dienst. Mir war allerdings nach einem vom Smartphone unabhängigen Controller ähnlich dem SHC von der Teenastro.

Zufällig hatte ich noch ein ESP32 Modul mit eingebautem OLED Display aus einem alten Projekt liegen.

Ich habe dann den Code des Onstep SHC geringfügig modifiziert und aufgespielt, damit ich dieses Display verwenden kann.

Das Ziel ist es, Strom aus dem USB oder ST4 der Montierung zu nehmen, wobei ich noch überlege, ob ich dann auch die SHC Kommunikation ‚wired‘ mache, oder doch Wifi….

Wifi funktioniert jedenfalls sehr gut.

Wenn ich nur die Buchse verwende für Stromversorgung bleibt die ST4 frei für den Autoguider…. dann würde ich nur eine Buchse zusätzlich brauchen…

Eigentlich ist das ganze sehr einfach zu realisieren mit dem Modul. Man benötigt nur 7 Taster, 7 Widerstände und das Anschlusskabel neben dem Modul. Und ein Gehäuse aus 3D Druck.

Aktuell muss ich mir nur noch die o. a. Taster dazu bestellen für die Bedienung….

Etwas abspecken musste ich die Anzahl der Kataloge…. wegen verfügbarem Speicher auf dem Chip, aber grundsätzlich funktioniert es.

IMG_8761.jpeg

CS Ulrich

Moin zusammen,

ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Hat jemand von euch schon mal die Umi Lite im Az Modus getestet?
Vielleicht sogar in Verbindung mit dem MeowGoTo App.

Ich warte noch auf meine.
Würde da gerne aber schon mal ein paar Informationen sammeln.

Grüße
Brian

Zur Funktion: ist alles auf der Onstep SHC Wiki Seite beschrieben.

Der Controller nutzt den Station mode der UMi der parallel zum AP mode existiert.

Quasi alles was man übers Web Interface machen kann, geht auch mit den Controller.

Quasi so ähnlich wie bei herkömmlichen Montierungssteuerungen, ähnlich z.B. wie bei einer FS2 Steureung..

CS Ulrich

Bezüglich des verwendeten ESP 32 Moduls und den notwendigen SW Modifikationen: wer sich dafür interessiert, bitte einfach PN. Für mich (weil ja bereits vorhanden) war es die günstigste Möglichkeit mit einem Minimum an weiteren Bauteilen. (7Taster, 7 Widerstände)…
Die Modifikation betrifft nur die Katalog-Auswahl und das Pinning (an 2 Stellen des Codes).

CS Ulrich

Gutes Neues allerseits,
die Freude über die UMi 17 Lite hat zunächst leider nicht lange gewährt.
Für eine Trockenübung hatte ich sie in der Wohnung an meine 'normale' Stromversorgung angeschlossen, die ich sonst draußen dabei habe - 12V 20Ah Bleivliess-Akku.
WiFi Konfiguration lt. Doku angepasst (für den Handcontroller), und dann ein bißchen in der Gegend herumgefahren ... und nach 10 Minuten blieb die Monitierung einfach stehen, das WLAN war weg und die blaue LED hat nicht mehr geleuchtet (bzw. geblinkt).
Hab im Discord nachgefragt, und auch schnell Antwort bekommen - Montierung aufgemacht und Photos von der Platine geschickt (sah alles i.O. aus).
Für einen Diagnoseversuch auch eine andere Firmware erhalten, aber die liess sich nicht installieren - der Mikrocontroller war offensichtlich 'Toast' ... meeeh.
Natürlich war das genau an dem Wochenende, an dem - nach Wochen und Monaten - mal wieder 1,5 klare Nächte am Stück kamen, so ein Mist!
Innerhalb von 2 Tagen ist dann eine Ersatzplatine auf die Reise gegangen - kostenfrei - die ich heute bekommen und direkt eingebaut habe.
Montierung läuft seit weit über einer Stunde anstandslos, stabiles WLAN ...

Was auch immer die Ursache für den Ausfall war - die neu hergestellten Montierungen werden jetzt über einen längeren Zeitraum (von mehreren Stunden) einem 'Burn in' vor der Auslieferung unterzogen.

Moin,

die neu hergestellten Montierungen werden jetzt über einen längeren Zeitraum (von mehreren Stunden) einem 'Burn in' vor der Auslieferung unterzogen.
hat mir der Verkäufer vom Discord auch geschrieben.
Mindestens 4h machen die jetzt.
Ob darüber hinaus noch innen ein Test über mehrere Stunden gemacht wird kann ich nicht sagen.

Aber ich finde es gut, dass der Verkäufer bei sowas schnell reagiert.
Trotzdem natürlich schade für dich.

Ich würde aber trotzdem mal mit Belastungen (also mit Teleskop) testen und immer wieder auf max. Geschwindigkeit hin und her fahren. Dann wieder tracking an usw.

Grüße
Brian

Ich würde aber trotzdem mal mit Belastungen (also mit Teleskop) testen und immer wieder auf max. Geschwindigkeit hin und her fahren. Dann wieder tracking an usw.
Hallo Brian,
ja, das steht als nächste Übung auf dem Programm ... 'the magic smoke did not escape' war jetzt erst mal wichtig! :)

Muss auch noch erwähnen dass ich bei der Bestellung die Option gehabt hätte, dass die Montierung draußen 'am Stern' einem Test unterzogen wird, inkl. Guiding und allem was dazu gehört. Darauf habe ich verzichtet, u.a. weil man mir nicht sagen konnte, wann das stattfinden würde ... im Nachhinein hätte sich das dann zeitlich vermutlich nix gegeben.
Gruß,

Steffen

Muss auch noch erwähnen dass ich bei der Bestellung die Option gehabt hätte, dass die Montierung draußen 'am Stern' einem Test unterzogen wird, inkl. Guiding und allem was dazu gehört. Darauf habe ich verzichtet, u.a. weil man mir nicht sagen konnte, wann das stattfinden würde ... im Nachhinein hätte sich das dann zeitlich vermutlich nix gegeben.
Ich habe da auch lange überlegt.
Ich habe den Verkäufer aber dann gefragt ab welchen Guidingwert eine Reklamation möglich wäre...
Er sagt, dass es nie ausszuschließen ist, dass das Guiding schlecht ist dadruch, dass ich selber einen Fehler durch falsche Montage, benutzung oder schlechter Umgebung verursacht habe bzw. wird.
Auf eigene Kosten könnte ich die Montierung aber immer einschicken und er würde prüfen.
Da hab ich dann doch den Test gewählt :D
Ich bin der 5. auf der Liste, bis jetzt konnte nur einer getestet werden.

Habe aber zum Glück all meine Teleskope zur Zeit auf einer Monti, also habe ich bis jetzt keinen Druck.

Ich hoffe, dass bei dir alles weiter gut läuft!

Grüße
Brian

... die neu hergestellten Montierungen werden jetzt über einen längeren Zeitraum (von mehreren Stunden) einem 'Burn in' vor der Auslieferung unterzogen....
Hallo Steffen, erstmal ein frohes Neues zurück :)
Schön zu hören, dass sie auch im Ernstfall Support bieten und Du das Board schnell bekommen hast. (Ich hatte zu der UMI17 aus Angst direkt ein Ersatzboard bestellt)
Auch gut, dass sie an ihrem Qualitätsmanagement arbeiten und jetzt den 'Burn In' etablieren.
Wenn man bedenkt, dass bisher kaum Probleme bez. defekter Units bekannt wurden hattest Du Pech....statistisch bist Du damit aus der Gefahrenzone ;)
Gruß
Stefan

Hallo Steffen,

Leider ist das kein Einzelfall!
Meine UMi 17 Lite ist direkt beim einschalten durch gebrannt. Angeschlossen war mein altes Vixen Netzteil das einen Output von 12V und 3A hat. Ich verwende das Netzteil nach wie vor bei meiner Vixen SXW Montierung.
Ich bin dann zu einem befreundeten Elektriker gefahren der ist dann schnell drauf gekommen das die Platine durch gebrannt ist.
Meine Ersatzplatine musste die nächsten zwei Tage kommen, mal schauen ob es dann läuft.

Was mich wirklich wundert ist, dass meine UMi ja schon mal gelaufen sein muss da ich sie mit Guidingtest bestellt habe und mir auch eine Datei zugeschickt wurde. Leider finde ich die Datei gerade nicht.

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• IMG-20231209-WA0033.jpg
    IMG-20231209-WA0033.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG20231211230623.jpg
    IMG20231211230623.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG20231211230752.jpg
    IMG20231211230752.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 233
Macht mir doch keine Angst :cry:

Bei mir war eventuell ein Antennenkabel locker, aber ich habe zusätzlich die Antennen anders im Gehäuse platziert- jedenfalls hatte ich zu Beginn kein Wifi wenn ich weiter als 10cm von der Montierung weg war.

Ich betreibe die Montierung per LiFePo Powerstation (CTECHi), die hat 140AH und war kürzlich günstig zu bekommen. Ausgangsspannung ca. 13V, max 10A

Bei den Trockentests lief die Montierung sehr gut.

CS Ulrich

Diese Infos sind ja nicht so toll - insbes. wenn der Motortreiber gleich kaputt geht.

Hoffentlich bleiben das Einzelfälle.

CS Ulrich

Meine UMi 17 Lite ist direkt beim einschalten durch gebrannt.
Hui, das ist ja auch ein echt schlimmes Hardware-Design. Man nehme alle möglichen Module, die Alibaba zu bieten hat und kombiniere sie zu einem Board. Im Selbstbau ist das vielleicht gerade noch tolerierbar, aber für ein echtes "Produkt" - nein danke.

Auch gut, dass sie an ihrem Qualitätsmanagement arbeiten und jetzt den 'Burn In' etablieren.
Sorry, aber das Ding ein paar Stunden laufen zu lassen ist kein Qualitätsmanagement. Da wurden einfach wild irgendwelche 3rd Party Module mit unklares Specs zusammengeschustert. Ein orderntliches Design für dieses Ding dauert ein paar Tage und die Produktion wird ganz sicher einige Dollar teurer, aber damit hat man dann eine Schaltung und Bauteile, von denen man weiss, was sie tun.
Da auch gefälschte Chips in China nichts unübliches sind - gerade wenn man besonders billig kauft - ist mit völlig unverständlich, wie man da irgendwelche gesteckten Motortreiber-Platinen reinbasteln kann.

Ich habe den Verkäufer aber dann gefragt ab welchen Guidingwert eine Reklamation möglich wäre...

Er sagt, dass es nie ausszuschließen ist, dass das Guiding schlecht ist dadruch, dass ich selber einen Fehler durch falsche Montage, benutzung oder schlechter Umgebung verursacht habe bzw. wird.
Das ist allerdings normal. Ein schlechtes Guiding bekommt man mit nahezu jeder Montierung hin. Und da die Guiding-Performance nur zu einem Teil von der Montierung abhängt, gibt dazu kein Hersteller irgendwelche Garantieren ab. Daher finde ich auch Aussagen zur Guiding-Performance eines spezifischen Setups relativ nutzlos.

Zumindest ist nach diesen Bildern eine UMI für mich kein Thema mehr - auch wenn die schön billig ist.

CS, Daniel

@Maxxor (Thomas): vielleicht lohnt sich noch die Nachfrage bezüglich der Firmware: da die Motorspulen durch die Relais kurzgeschlossen werden wenn die Montierung stromlos ist, dürfen die Motortreiber natürlich nicht direkt beim Einschalten laufen. Das muss in der Firmware überwacht werden.
Als Defaultwert ist allerdings Autotracking in der Montierung eingeschaltet (Montierung geht nach Einschalten automatisch ins Tracking). Falls die Relais zu spät schalten, wäre das nicht gut für den Treiber. Normalerweise sollten die Kurzschlussgeschützt sein. Aber in der Umschaltzeit könnte es auch ein Problem sein, wenn plötzlich der Kurzschluss in ‚offen‘ gelöst wird, bevor die Spulen richtig mit dem Treiber verbunden sind….

Das mal als potenziell mögliche Ursache aus elektrischer Sicht.

CS Ulrich

@Daniel: ich denke in anderen günstigen Steuerungen ist das Design auch nicht besser.
Die Stepstick Treiber sind normalerweise recht robust.
Falls es dazu kommt, dass man keinen Steuerungsersatz bekommt, hat man immer noch die Möglichkeit, mit einer extern angeschlossenen Steuerung ( Onstep/Teenastro). Allein die mechanische Konstruktion mit Harmonic Drive ist ziemlich fein.

Die Lite Version scheint ja wirklich das eine oder andere Problemchen zu haben.
Manchmal hat Downsizing so seine Tücken.
Von der originalen Umi17 hört man so was gar nicht.
Deswegen nun direkt die ganze Serie zu verteufeln, halte ich für übertrieben.
Die Qualitätskontrolle in China ist wie sie ist, man kauft eben keine 10micron. Ich sehe UMI da eher noch im oberen Bereich angesiedelt.
Meine Exos 2 hörte sich bei der Auslieferung an wie eine Kaffemühle. Ein Riemen total überspannt , der andere viel zu lose, dazu die Motoren nur mit einer anstatt der benötigten 4 Schrauben fest gemacht. Einige Gewinde fragwürdig geschnitten , u.s.w.
Auch bei Synta ( Celestron/Skywatcher) hatte ich schon ähnliche Probleme. Aber nichts was man nicht geheben konnte.

Ich sehe es wie Achim.
Habe auch die Exos 2 und die war auch schelcht zusammengebaut.
Meine Az Gti sieht von innen auch aus wie ne Bombe.

Man weiß nie ob die Charge der Treiber vielleicht fehlerhaft war.
Das kommt in allen Bereichen vor.
Eine Selektion von den Treibern vorab wäre sehr teuer, dann wäre der Preis nicht mehr interessant und man könnte direkt was anderes kaufen.
Aus anderen Bereichen kenne ich das auch.
Habe letztens 15 Notebooks aus der gleichen Charge bekommen.
11 davon sind nach der Software installation nicht mehr gestartet.
Bei allen waren die Mosfets im Eimer.
Habe alle 15 eingeschickt und neue aus einer anderen Charge bekommen.
Die liefen 72h in nem Dauertest und jetzt seit 3 Monaten im normalen Einsatz.
Keine Probleme mehr und wir reden hier nicht von 500€ Notebooks...

Würde da erstmal abwarten.
Wenn die Platinen die als Ersatz kommen dann funktionieren ist doch alles gut.
Natürlich schade, aber wenn dann alles läuft und man den Preis sieht...
Meine Montierung wird aus der neuen Charge sein die letze Woche beim Verkäufer angekommen ist.
Vielleicht ist da wieder alles anders.

Grüße
Brian

...Sorry, aber das Ding ein paar Stunden laufen zu lassen ist kein Qualitätsmanagement. Da wurden einfach wild irgendwelche 3rd Party Module mit unklares Specs zusammengeschustert...
ein finaler Lauftest gehört für mich zum Qualitätsmanagement, ist aber nur ein kleiner Teil davon. Das mit der 3rd-Party Modulkonfiguration kann ich nicht bewerten und nat. hast Du im Bezug auf die fehlenden Specs. völlig Recht.
Schade, dass jetzt doch scheinbar mehr UMIs mit Problemen auftauchen. Scheinbar hauptsächlich bei der Lite-Version.
Gruß
Stefan

Eine Selektion von den Treibern vorab wäre sehr teuer, dann wäre der Preis nicht mehr interessant und man könnte direkt was anderes kaufen.
Treiber mit korrekten Specs direkt beim Hersteller oder einem authorisierten Händler kaufen reicht da schon. Klar sind die teurer - man darf sich fragen, warum. Wenn ich mir so einige Module bei Aliexpress anschaue und die Preise mit den Preisen der Einzelteile vergleiche, fällt es schwer zu glauben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Wir lassen auch Elektronik in China produzieren. Das geht auch problemlos in ordentlicher Qualität - wenn man denn bereit ist, das entsprechend zu zahlen.
Wenn die Zielgruppe natürlich "Hauptsache billig" ist, dann ist wohl keine Luft dafür.

Ich sehe UMI da eher noch im oberen Bereich angesiedelt.
Sorry, aber so eine Bastelelektronik habe ich bisher in keiner anderen Montierung gesehen. Für ein internes Vorserienmodell ist das vielleicht noch akzeptabel, dann sollte man das aber den potentiellen Käufern auch mitteilen.
Zur mechanischen Qualität kann und wil ich mich nicht äussern.

Woran wird denn der Begriff Bastelelektronik festgemacht? Und kann belegt werden, dass andere chinesische Steuerungen grundlegend besser sind?

Das würde mich einfach sachlich interessieren.

Ansonsten: muss ja keiner kaufen….

Gruß Ulrich

Woran wird denn der Begriff Bastelelektronik festgemacht? Und kann belegt werden, dass andere chinesische Steuerungen grundlegend besser sind?
Daran, dass da Billigmodule sowohl für die Stepper als auch für die Stromversorgung verbaut sind. Solche Sachen gehören ordentlich auf die Leiterplatte integriert.
Im Selbstbaubereich ist das gängig, weil die meisten Leute halt kein SMD löten können, aber ein "richtiger" Hersteller sollte es schon schaffen, diese Dinger nicht von Hand zusammenzulöten, sondern ordentlich produkzieren zu lassen. Das geht auch für Kleinserien.

Beim HF-Componenten wie dem Bluetooth-Modul und dem ESP32 sind Module aus meiner Sicht akzeptabel, da die Kosten fürs HF-Design und die entsprechenden Zertifizierungen für Kleinserien einfach inakzeptabel hoch sind. Aber einen Schaltregler sollte eigentlich jeder Elektronikdesigner selbst entwerfen können.

Wie schon gesagt: Ich habe etwas derartiges bisher bei keinem anderen Produkt gesehen.

CS, Daniel

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass die Treiberbausteine nicht fest verlötet sind, sondern getauscht werden können.

Ich habe schon viele (teure) professionelle Layouts gesehen, wo DC/DC Wandler als Module verwendet wurden. Insofern erkenne ich nicht, dass die Platine irgendwelche Bastelteile sein sollen.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Insofern erkenne ich nicht, dass die Platine irgendwelche Bastelteile sein sollen.
Na dann viel Spass damit.

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass die Treiberbausteine nicht fest verlötet sind, sondern getauscht werden können.
Klar, wenn die in Rauch aufgehen ist das hilfreich. Nur sollte die Schaltung halt so entwickelt werden, dass das nicht passiert.

Das würde mich einfach sachlich interessieren.
Wohl doch eher nicht ;-) Aber ich bin jetzt hier raus.

Was mich wirklich wundert ist, dass meine UMi ja schon mal gelaufen sein muss da ich sie mit Guidingtest bestellt habe und mir auch eine Datei zugeschickt wurde. Leider finde ich die Datei gerade nicht.
Hallo Thomas,
oha, das sieht übel aus! Die Platine in meinem Exemplar sah dagegen noch völlig ok aus.
Hoffe dass der Ersatz schnell eintrifft - und dann einwandfrei funktioniert!
Gruß,

Steffen

Ich betreibe die Montierung per LiFePo Powerstation (CTECHi), die hat 140AH und war kürzlich günstig zu bekommen. Ausgangsspannung ca. 13V, max 10A
Hallo Ulrich,
LiFePO4 ist auch die Basis für meine mobile Stromversorgung, mit 50Ah aber noch klein und leicht genug dass ich keinen Hubwagen brauche ;-)
Ich hab DC-DC Spannungswandler im Einsatz, die stabil 12V liefern, über den gesamten Spannungsbereich, den der Akku liefert.
Gruß,

Steffen

Die Lite Version scheint ja wirklich das eine oder andere Problemchen zu haben.
Manchmal hat Downsizing so seine Tücken.
Von der originalen Umi17 hört man so was gar nicht.
Deswegen nun direkt die ganze Serie zu verteufeln, halte ich für übertrieben.
Die Qualitätskontrolle in China ist wie sie ist, man kauft eben keine 10micron. Ich sehe UMI da eher noch im oberen Bereich angesiedelt.
Meine Exos 2 hörte sich bei der Auslieferung an wie eine Kaffemühle. Ein Riemen total überspannt , der andere viel zu lose, dazu die Motoren nur mit einer anstatt der benötigten 4 Schrauben fest gemacht. Einige Gewinde fragwürdig geschnitten , u.s.w.
Auch bei Synta ( Celestron/Skywatcher) hatte ich schon ähnliche Probleme. Aber nichts was man nicht geheben konnte.
Hi,
also im Discord habe ich bis jetzt auch noch keine Meldungen über Probleme mit der UMi 17 gesehen - deine Vermutung bzgl. Downsizing macht schon Sinn.
Avalon z.B. hat sich ja mit den defekten Riemen auch nicht mit Ruhm bekleckert - ein Bekannter hat das am eigenen Leib erfahren, dummerweise direkt in der ersten Nacht beim Astro-Urlaub in Südafrika.
Gruß,

Steffen

Konnte bisher meine Umi Lite erst 3 mal zum Einsatz bringen (wetterbedingt). 2 Einsätze waren nur von kurzer Dauer und unter ungünstigen Bedingungen.
Einmal lief sie die ganze Nacht durch. Bin bisher sehr zufrieden, bisher keine Probleme.

Das nochmal als positives Feedback.

Hatte beim Kauf zunächst auch etwas Bedenken. Aber die ganze Abbwicklung über Discord verlief sehr angenehm. Konnte mittlerweile noch ein paar andere Transaktionen über Meow durchführen :) .

An dieser Stelle auch ein Dank an Astro-Achim für seine Erfahrungsberichte. Ich finde die Umis sind eine Bereicherung...

Und ob sie sich am Markt behaupten können, wird die Zukunft zeigen.

CS
Thomas

Anhänge

• 1703085339809 (1).jpg
    1703085339809 (1).jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben