UMI Userforum

Ich weiss ja nicht, wo du die kaufst. Die UMI liegt inkl. Versand exkl. Steuern bei 1400$+, die Zwo bei 2000$. Klar ist die UMI damit billiger, aber ganz sicher nicht halb so teuer.
Ich hab in Shops aus DE geschaut.
Da ist die AM5 wesentlich teurer als bei Zwo direkt.

Ich habe einen Astrokollegen der die Umi hat und glatt 1420€ bezahlt hat.
Und die Zwo liegt bei ca. 2700-2800€.

Klar kann man schwer einen Import gegen ein Produkt vom Händler aus DE preislich vergleichen.
Allerdings ging es mir hier um die Garantie und da bin ich als Käufer aus DE mit einem Händler aus DE am besten aufgestellt.

Allerdings ging es mir hier um die Garantie und da bin ich als Käufer aus DE mit einem Händler aus DE am besten aufgestellt.
Klar, kann ich verstehen. Aber dann vergleichst du halt nicht nur die Montierungen, sondern das ganze Paket. Wenn ein EU-Händler für das Ding 2 Jahre Gewährleistung geben soll und auch noch ein wenig Geld verdienen will, dürfte die sicher auch nicht unter 2000€ über den Ladentisch gehen. Bisher scheint sich dafür ja noch niemand zu interessieren.

Hallo Daniel,

das ist klar, dass die UMI in DE deutlich teurer wäre.
Mir ging es nur um den Vergleich.

Ich hab schon so einige Montierung von innen gesehen, und auch schon repariert. Die Uni ist glaube ich, was Komplexität und Beschaffung von Teilen angeht , mit Abstand am besten, also am Einfachsten und Reparatur Freundlichsten, aufgebaut. Alles was möglich war, hat man mit Standard Komponenten gemacht, die Onstep Steuerung ist open Source, und theoretisch könnte man die Umi sogar mit einer selbst gebauten Onstep Steuerung betreiben. Ich würde mir bei einem Defekt eine Ioptron , Zwo oder Celestron/Skywatcher Montierung erheblich mehr sorgen machen.
Die Platine kann man für +30€ dazubestellen, als reserve

Ich weiss ja nicht, wo du die kaufst. Die UMI liegt inkl. Versand exkl. Steuern bei 1400$+, die Zwo bei 2000$. Klar ist die UMI damit billiger, aber ganz sicher nicht halb so teuer.

Wäre wirklich mal interessant, ein paar Bilder zu sehen. Ich glaube dir schon, dass das kein Hexenwerk ist, die relativ grosse Grösse und das höhere Gewicht sprechen schon dafür, dass hier nicht jemand extrem "optimiert" hat. Würde mich aber dennoch mal interessieren, wie das Ding von innen aussieht.
2 Sekunden, ich schraube sie kurz auf und schicke Bilder, 4 Schrauben sind das einzige was dich vom Innenleben trennen :)

@growers
20230808_222517.jpg

Gestern aufgenommen,
125 x 40s
FMA180 Pro
Zwo 294mc Pro
STC Duonarrowband Filter,
Es ist gecroppt da es komplett unkalibriert ist, muss das Kalibrierte noch bearbeiten, die erste Version gefällt mir nicht so, hervorragende Optik, exellent korrigiert, einziges Manko sind Halos bei hellen Sternen.
NGC7K.jpg
20230807_220949.jpg

Bitte ließ mal meinen am Anfang verlinkten Post zur Umi.. Die ist immer noch für unter 1300.- Euro zu bekommen. Inkl aller Steuern und Abgaben.
Wenn ich dazu kommen, poste ich auch mal Bilder aus dem inneren... Kann aber bei mir noch was dauern. Oder jemand anders schraubt sie mal auf ☺. "Korrektur... Ist ja oben schon geschehen.. Vielen Dank '
Genau die oben erwähnte Optimierung wurde hier gemacht. Aber eben nicht auf Größe u d Gewicht, sondern auf einfache aber stabile Herstellung.

also würdest du deine Umi, falls ein Defekt auftritt, selbst reparieren? Das ist natürlich eine gut Lösung.

Hallo Fritz!

Bei meiner Einheit waren 2 Ersatzriemen dabei. Die Option für 30Geld Aufpreis eine Reserveplatine dazuzubekommen gab es bei mir allerdings noch nicht. Hätte ich vermutlich gemacht - sicher ist sicher.
Ein FW Update habe ich durchgeführt, so wie im Discord empfohlen. Dafür muss man das Ding öffnen und einen Jumper setzen. Hat auf anhieb geklappt. Von innen sieht das Teil sehr aufgeräumt/einfach aus.
Mittlerweile habe ich die Montierung seit über einem Monat und war mehrere Male im Einsatz. Sie arbeitet viel braver als meine CEM40 von iOptron.

Was ich allerdings vermisse ist der Komfort/Genauigkeit der CEM40 beim Polausrichten. Da merkt man, dass bei der UMI gespart wird.

CS!

Mani

Hallo Mani,

danke für die Info.
Ich bin noch am Überlegen mir eine solche Monti zu kaufen.
Ich finde den Komfort halt super.
Vielleicht wird das was zu Weihnachten :D

Irgendwie liest sich das sehr gemischt…
Ersatzriemen dabei, Ersatzplatine für kleines Geld dazu,… Demnächst 2 UMIs für den Preis von einer?

Vielleicht gibts diese Montierungen bald bei Wish oder Shein?

Ich drück euch ernstgemeint die Daumen, aber das ist China-Lotto at its best

Irgendwie liest sich das sehr gemischt…
Ersatzriemen dabei, Ersatzplatine für kleines Geld dazu
Also wenn man bereit ist, selbst zu importieren (mit allen Risiken, die das halt birgt), dann ist mir so ein System am sympathischsten: offene Firmware, simple Elektronik, Bauteile von der Stange. Da hat man die beste Chance, das Teil mal selbst zu reparieren, wenn irgendwas den Geist aufgibt. Gerade bei der Elektronik finde ich das sehr sympathisch.
Für Leute, die Plug-und-Play bevorzugen und kein Risiken eingehen wollen, ist das aber sicher nicht die beste Empfehlung. Aber denen würde ich auch nicht empfehlen, die AM5 direkt zu importieren, sondern halt beim deutschen Händler zu kaufen.

Also noch mal für alle, wie @growers bereits geschrieben hat ist sie etwas für Leute die ein gewisses Risiko eingehen würden, sie ist bereits seit länger als einem Jahr auf dem weltweiten Markt und keine Ahnung wie lange auf dem Chinesischen. Bis Aktuell gibt es keine mir bekannte Umi bei welcher es ernst zunehmende Defekte des Getriebes oder genereller Hardware gibt, der Versand war auch soweit ohne Komplikationen oder sonstiges. Unterstützung gibt es auch on mass und da sogar extrem Gute, am ende soll jeder für sich entscheiden, aber bei Heq5 vs Umi gewinnt die Umi nunmal, preislich und von der Performance allemal. Das Risiko ist erschwinglich und beim besten willen, eine Garantie gibts beim gebrauchtkauf von Astroequip auch nicht, trotzdem kaufen wir regulär ein. Die Verkäufer haben einen Ruf zu wahren, man wird nicht im Regen stehen gelassen, von ihnen nicht und auch nicht von der vernetzten Community.

Mfg

Ist die Polhöhenwiege angeschraubt oder fest mit dem unteren Gehäuse verbunden? Wenn die angeschraubt ist, könnte man die ja später ggf. durch etwas anderes ersetzen.
Hi Daniel!
Bin jetzt nicht zuhause zwecks nachgucken. Aber ich denke, die Einheit ist im Gehäuse verbunden.
Aber in einem anderen Thread hat ein Benutzer dies auch bemängelt und schon eine Lösung gefunden -> Schrauben getauscht gegen höherwertigere.
CS Mani

An alle Besitzer der Lite: Könnt ihr mir bitte sagen, was die UMi Lite inkl. Polhöhenwiege wiegt? Ich möchte das gerne mal mit der AM3 vergleichen. Danke!

CS,
Ulrike

Hi Ulrike,

laut Hersteller hat die Wiege 1,2kg und die Light 2,8 kg. Somit wäre man auf 4kg gesamt. Meine wird wahrscheinlich erst im November oder so auftauchen.
Gruß
Martin

Es ist wohl noch eine kleiner Wiege in Arbeit. Gewicht nur 300g , trägt 15kg. Wäre noch mal 900g gespart.

Warte auch noch auf meine Umi Lite. Da ich noch mit der ersten Charge bestellt habe, hoffe ich noch auf Ende September.

CS
Thomas

Hallo zusammen, ich habe inwischen seit ein paar Wochen die UMI17, habe einiges an Trockenübungen vollbracht und sie inzwischen unter KStars/Ekos/Indi am Laufen. Die tollen Guidingraten einiger UMI-Benutzer aus dem Discord-Kanal konnte ich bisher nicht erreichen. Liegt aber auch daran, dass kein Mensch das EKOS-interne Guiding für die UMI benutzt und ich nirgendwo "abschreiben" kann. Bisher bin ich nicht unter ein Gesamt-RMS von 0,85 gekommen. Habe jetzt aber neue Ideen/Parameterwerte und werde bei nächster Gelegenheit testen und dann auch hier berichten.
Momentan teste ich auch das dazu gekaufte ZWO40 Stativ. ca. 8kg Newton+Peripherie auf der UMI, kein Ausgleichsgewicht (die aus Angst angebaute Stange kann man mit den Gewichten unten locker weglassen).

PXL_20230923_102406933.jpg

Das macht mit etwas Gewicht an den Beinen einen sehr stabilen Eindruck für so ein leichtes Stativ.
Werde ich mobil nutzen, habe ein EQ6-Stativ nebst Adapter für stationäre Einsätze. Insgesamt macht die Montierung einen tollen Eindruck. Die Az- und Alt-Verstellung hätten sie allerdings besser machen können...aber das kann man selbst optimieren.
Das 1. Ergebnis mit noch nicht so tollem Guiding habe ich hier im Board gezeigt und werde berichten, wie es mit der UMI weitergeht.

Gruß
Stefan

@5Bacos

servus und Gratulation.
Ja hab auch etwas gebraucht den Rms zu optimieren, dauert etwas, im generellen hat es geholfen die Belichtungszeit der Guidecam zu verkürzen. Sieht gut aus dein Rig :)

mfg Fabian

Hi Fabian, Danke.
Habe inzwischen auf indilib.org Hinweise auf Konfigurationsfehler in meinem Guiding gefunden.
Es gibt für RA einen "Max response"-Wert (max. Bewegung der Mount in ArcSecs), der bei mir auf 15 stand wo 100-200 nötig gewesen wären.
Dadurch war die Mount nicht in der Lage, bei anstehenden Korrekturen adäquat zu reagieren. Bin nat. sehr gespannt, wie sich die Änderung auswirken wird.
Ich belichte mom. mit 2 Sek., werde kürzere Werte testen.
Falls das irgendwann klappt plane ich, die UMI auf dem Säulenstativ mit meinem 10" Truss-Newton (ca 21 Kilo mit Peripherie) zu testen.
Werde dann hier berichen :)
Gruß
Stefan

Hallo

verschwindet der Vorteil der Lite nicht mit der massiveren Polhöhenwiege?
dann liegt auch der Schwerpunkt ungünstiger, was nutz 13kg ohne Gegengewicht wenn das Stativ umfällt,
die Option mit ZWO Carbonstativ ist aber gut, zusammen dann bei der UMI17 ca.9kg
auf Anfrage hat man mir eine längere Südschraube zugeschickt, vielleicht gleich mit anfragen.

unangenehm wird wenn die Montierung irgendwo anstößt, die Harmonicdrive kennen da keine Gnade, im Zenit wird es mit Refraktor und Filterrad dran schwierig.
Es wird die Homeposition dabei Fehlerhaft und es gibt keine Endschalter das zu korrigieren, wenn der Strom mal ausfällt ist das wohl als Homeposition gesetzt, auch wenn sie schon am Anschlag steht, fährt so wieder lustig gegen sich selbst oder unvollständig in die andere Richtung.
da fehlt ein immer erreichbarer Notschalter, hat mir schon die Schrauben der Rohrschellen vom ED80 aus der Prismenschiene gerissen

Kiste braucht man wohl nicht, der Schaumstoff in dem es ankommt passt exakt in eine Lidl Einkaufstasche und immerhin hat es so den Weg aus China überlebt

Gruß Frank

Hallo Fritz!

Bei meiner Einheit waren 2 Ersatzriemen dabei. Die Option für 30Geld Aufpreis eine Reserveplatine dazuzubekommen gab es bei mir allerdings noch nicht. Hätte ich vermutlich gemacht - sicher ist sicher.
Ein FW Update habe ich durchgeführt, so wie im Discord empfohlen. Dafür muss man das Ding öffnen und einen Jumper setzen. Hat auf anhieb geklappt. Von innen sieht das Teil sehr aufgeräumt/einfach aus.
Mittlerweile habe ich die Montierung seit über einem Monat und war mehrere Male im Einsatz. Sie arbeitet viel braver als meine CEM40 von iOptron.

Was ich allerdings vermisse ist der Komfort/Genauigkeit der CEM40 beim Polausrichten. Da merkt man, dass bei der UMI gespart wird.

CS!

Mani
auf den Gnuppel passt die IPolar direkt ohne Adapter drauf, die mit dem seitlichem USB Anschluß , bekomt man manchmal für 200$

Gruß Frank

Zurück
Oben