UMI Userforum

Hi Steffen, habe mit dem Stsndard pI OS (bookworm) und mit Ubuntu als weiteres OS Image jeweils gestartet. Und standardmässig KStars installiert.

sudo apt-get install kstars.

Ubuntu hat etwas rumgezickt, weil da nicht automatisch Indi installiert wurde.

Aber letztlich hat beides funktioniert.

Auf dem PC habe ich Kstars auch zum laufen bekommen. Mit NINA gehts dann mit ASCOM.

Man sollte den Port auf 9998 setzen, dann klappt es per WiFi, man kann aber auch über com einstellen (BT oder USB).

Das sind halt virtuelle com ports.

Wichtig: im ASCOM über com die Fehlerkorrektur und dtr abschalten wie Nokk in Discord beschrieben hatte (Announcements) - sonst gehts nicht.

Hi Steffen, habe mit dem Stsndard pI OS (bookworm) und mit Ubuntu als weiteres OS Image jeweils gestartet. Und standardmässig KStars installiert.

sudo apt-get install kstars.

Ubuntu hat etwas rumgezickt, weil da nicht automatisch Indi installiert wurde.

Aber letztlich hat beides funktioniert.
Hi,
vielen Dank - das werde ich dann auch noch mal probieren.
Windows als Basis kommt für mich nicht in Frage, von daher ist NINA iVm ASCOM keine Option.
Gruß,

Steffen

Ich habs auf nen Pi5 probiert, deshalb bookworm release.

Aber auf pi 4 muss es auch laufen.

KStars auf pi sollte per default indi mit installieren, ansonsten gehts auch separat, Anleitung suf dem indi Repo….

Mit Kstars au Pi und nem Orin Nano lief das bei mir auch. Bis ich ein Flip Panel angeschlossen habe. Seitdem geht nix mehr. Egal ob das Panel dranhängt, oder nicht. Absolut keine Ahnung, was da los ist.

CS

Andreas

Ok verstanden, das Panel hing am Computer, ich dachte das Panel hing an der UMi…
Irgendwas mit Treibern, vermute ich…

Das Panel hängt vor einem Apo und der auf der Umi. Bis zum Panel lief die Umi mit Kstars und Ekos und den Indi Treibern mit einem Pi und auch mit einem Orin Nano halt super.

Ich würde überlegen, den Pi einfach mal neu aufzusetzen. Neue SD Karte bespielen und damit booten und KStars installieren.

Das ist ja beim Pi so easy für ein paar Euro auf einer Karte dem Pi ein frisches OS zu verpassen….

….

nur mal so,
wenn der Strom weg ist denkt die Monti wenn wieder an das sie in Parkposition ist, kann blöd sein wenn der Strom mal ausfällt,
wenn si wo gegen fährt und der Zahnriehmen durchrutsct passt die Position auch nicht mehr.
man kann sich auch wieder zurück rantasten, wenn man den Stecker rauszieht denkt die Monti auch auf Home zu stehen.
wegen dieser Macke darf man eigentlich auch nur auf Homeposition ausschalten.
Paar Sensoren für die Endlagen und Home wäre schon schön gewesen

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob jemand bereits einen elektronischen Polsucher an der UMI17 angebaut hat ? Welcher passt / funktioniert besser, der PoleMaster oder der IPolar ?

Hallo Achim,

ein Arbeitskollege von mir besitzt beides.
PoleMaster und das Teil von iOptron.
Er hat auch die Umi17.
Er sagt, dass nur der iPolar ohne basteln befestigt werden kann.

Grüße
Brian

Beim IPolar aber auf die Version achtgeben (ich habe leider noch nicht herausgefunden welche Bezeichnung die Richtige ist): es gibt welche mit USB hinten und seitlich, die seitlich wäre vermutlich besser :-) und dann muss auch noch die Befestigung irgendwie passen / Adapter (?)…

Die iOptron Seite zeugt leider auch nicht die Bilder der verschiedenen Produkt-Versionen.

Ich verstehe nicht, wie ich da auch nur annährend etwas passendes finden könnte….

Tja….

Hallo zusammen,

Gestern Abend war der erste richtige Einsatz für die UMi 17 Lite.
Ich habe 2,5 Stunden hauptsächlich Jupiter und Mond beobachtet.
Die Steuererklärung mit der Onstep App funktioniert richtig gut, auch die Positionierung bei nur einem 1 Stern-Alignment ist echt top. Habe gestern nur auf Kochab synchronisiert und Jupiter hat dann schon vom Bildfeldrand rein gespickelt. Der Strom Verbrauch ist auch gegen über meiner Vixen SXW Montierung deutlich weniger.
Auf die Montierung kann man locker 10kg Teleskopgewicht, ohne Gegengewicht,
drauf packen.

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• IMG20240119204948.jpg
    IMG20240119204948.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 141
Hallo Thomas,

sieht echt klasse aus.

Hast du auch Skysafari oder die Stellarium Plus App und konntest da die Steuerung testen?

Meine Umi 17 Lite ist gestern in den Versand gegangen.
Bin echt gespannt.

Seit heute gibts ein Angebot im Discord.
Das normale Umi 17 Lite Paket + Säule und Meow Stativ für 1460$.
Nur 100$ mehr als der Standardpreis der Umi.

Grüße
Brian

Hallo Thomas,

hier ein Screenshot:
IMG_1630.png

Moin Steffen,

man kann ohne Probleme zwischen EQ und AZ umstellen.
Die Umi muss dann nur anders auf dem Stativ montiert werden.

Geht auch nur mit der Lite.

Grüße
Brian

Moin,
ich konnte die UMi 17 Lite gestern auch das erste Mal am - sehr diesigen - Himmel testen.
Anfangs wollten die Montierung und der Rechner partout nicht miteinander reden - nachdem ich das Problem behoben hatte ging das Einnorden via Platesolving sehr gut.
Bei der Guiding Kalibrierung hat mich dann aber der schlechte Himmel ausgebremst, also gab es auch keine Aufnahmen am Ende, schade.
Schönen Sonntag,

Steffen

Wo lag denn das Problem bei der Kommunikation zwischen PC und Umi?

Beim IPolar aber auf die Version achtgeben (ich habe leider noch nicht herausgefunden welche Bezeichnung die Richtige ist): es gibt welche mit USB hinten und seitlich, die seitlich wäre vermutlich besser :) und dann muss auch noch die Befestigung irgendwie passen / Adapter (?)…

Die iOptron Seite zeugt leider auch nicht die Bilder der verschiedenen Produkt-Versionen.

Ich verstehe nicht, wie ich da auch nur annährend etwas passendes finden könnte….

Tja….
Den da,
Ipolar

Keine von den alten Versionen,
Das Adapter wird nicht benötigt, ist an der Umi schon als Zapfen dran

Gruß Frank

Hallo zusammen,

nutzt jemand seine Umi mit/an der Asiair? Funktioniert das?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

im Discord von Meow selber gibt es sehr viele Nutzer die ein Asi Air mit der Umi nutzen.
Soll wohl ganz normal funktionieren.

Grüße
Brian

Hallo Rainer,
ich nutze seit wenigen Tagen die 17lite mit Asiair photographisch.
Läuft auf Anhieb problemlos ohne viel Einstellerei. So wie man es von der Asiair gewohnt ist.
Guiding mit 30mm Rohr liegt meist um 0.5" auch bei schlechtem Seeing.
Grüße
Wulf

Zurück
Oben