UMI Userforum

Gehe ich auch von aus.
Die Umi ist da ganz anders aufgebaut

Gehe ich auch von aus.
Die Umi ist da ganz anders aufgebaut
Ja, ich denke auch dass davon keiner passen wird.
Adapter plus Power Saddle hat auch noch den Nachteil dass die ganze Apparatur hochbaut ... und damit wird der Hebel halt nochmal deutlich größer.
Wenn eine Powerbox an der Seite (die Gewinde hatte ich komplett übersehen) oder unter der Montierung befestigt ist hat das deutlich geringere Auswirkungen - Nachteil ist halt dass sie nur in RA mitdreht, nicht in DEC.
Gruß,

Steffen

Und so ganz günstig ist die Powerbox-Saddle ja nicht. Schön integriert, ja - aber für einen Pi5 sieht es schon wieder ein wenig mau aus mit ‚nur‘ 3A pro USB… ;-)

hat jemand die Maße von dem Lochabstand beim Pegasus saddle?
Find so schnell nichts.
Für die Umi könnte ich ne Adapterlösung anleiern, wenn ich ein Muster von der light bekomme mit ziemlicher Sicherheit auch von der.

LG

Maße oder CAD von der UMi17lite könnte ich machen. Falls das bedeutet, jemand könnte so einen Puck als Adapter machen.

Die Löcher für die Saddle clamp müsste jemand anderes herausfinden.

CS Ulrich

Ja, hab da jemanden mit ordentlichem Maschinenpark, das sollte kein Problem sein.
Nur die genauen Maße oder am besten ein Muster wären hilfreich ;-)

Ich werde Pegasus anschreiben ob die mir die Maße der Klemme schicken können.
Würde sie, wenn ich darf, hier Posten oder an dich weiter geben.

Die Klemme finde ich auch interessant.
Bei mir ist , getrieben von dem Wunsch nach so wenig Kabel Salat wie möglich, der Mele Quieter mittlerweile samt Power Verteiler, unter die Klemme gewandert.
IMG_20240130_090151.jpg
IMG_20240130_090136.jpg

Sieht auch nicht schlecht aus.

Allerdings sehe bei der Pegasus Klemme den Vorteil, dass man direkt weiteres Zubehör von Pegasus anschließen kann.
zB einen Fokusmotor.
Auch ist direkt ein USB Hub dabei und eine Steuerung für eine Tauheizung.
Außerdem ist es direkt eine recht gute Losmandy / Vixen Dualklemme.
Bei der Umi17 nicht unbedingt sinnvoll, aber bei der Lite die standardmäßig mit einer Vixenklemme kommt auch ein gutes Feature.

Allerdings ist deine Konstruktion wohl preislich viel interessanter :D

Aber die normale Powerbox mit ähnlichen Features wie der Saddle kostet auch schon ca. 320€.
Für 120€ mehr bekomme ich die Saddle Powerbox.
120€ für eine gute Dualklemme ist nicht schlecht.

Genug schön gerechnet.:D

Pegasus ist angefragt.
Habe auch Nokk im Discord nach Daten bzw. einer Zeichnung für die Befestigung gefragt.
Vielleicht hat er ja was.

Die Konstruktion ist aus dem Wunsch geboren , auf USB Hubs jeglicher Art zu verzichten, da ich damit in letzter Zeit , speziell in Kombination mit einigen Kameras, auf etliche Probleme gestoßen bin. Der Mele hat 4 USB ( was etwas knapp ist) , UMI, GuidesCam, Camera und Focusser ...ggf Focusser und/oder Filter Wheel an der Camera anschließen, dann hat man noch einen übrig

Hallo zusammen,
an so einem Puck wäre ich auch interessiert (für die UMi 17 Lite) ... CAD Zeichnung würde mir im Zweifel reichen.
Gruß,

Steffen

Pegasus hat mir geantwortet.

Sie können einen passenden Puck für die Umi17 und die Lite fertigen und den als Packet mit dem Saddle über Ts vertreiben.
Die brauchen nur die Daten für den Adapter.

Daten selber möchten die nicht rausgeben.

Grüße
Brian

Pegasus hat mir geantwortet.

Sie können einen passenden Puck für die Umi17 und die Lite fertigen und den als Packet mit dem Saddle über Ts vertreiben.
Die brauchen nur die Daten für den Adapter.

Daten selber möchten die nicht rausgeben.

Grüße
Brian
Hmm,
einerseits nachvollziehbar dass die ihr Angebot erweitern und mehr Leute ansprechen wollen - aber eine simple Zeichnung mit ein paar Maßen nicht rauszurücken ... meeeh.
Gruß,

Steffen

An die Lite User:

Die untere Achse (die am Stativ) ist recht laut.
Die andere hört man fast gar nicht.
Ist das normal?

Bei maximaler Geschwindigkeit

An die Lite User:

Die untere Achse (die am Stativ) ist recht laut.
Die andere hört man fast gar nicht.
Ist das normal?

Bei maximaler Geschwindigkeit
Hi,
ich habe die Montierung gerade nicht angeschlossen um es auszuprobieren - meine aber dass der Geräuschpegel der Achsen unterschiedlich ist.
Allerdings nicht störend laut, weder RA noch DEC.
Gruß,

Steffen

Hallo Steffen,

würde das Geräusch schon als knirschen oder mahlen bezeichnen.
Aber nur die untere Achse macht das Geräusch die andere ist kaum zu höhren.

Es ist jetzt nicht störend.
Ist ja nur im Goto und bei hohen Geschwindigkeiten so, aber ich habe Videos von der normalen Umi gesehen und die war halt gar nicht zu hören auf der schnellsten Geschwindigkeit.
Die ist auf jeden Fall nicht lauter als meine Az Gti.
Meine Exos 2 mit Riemen hört man dahingegen gar nicht.
Aber die läuft ja auch mit Riemen.

Habe auch im Discord angefragt, bis jetzt aber noch keine zielführende Antwort bekommen.
Nokk ist die nächste Zeit wohl in Kanada.
Fraglich ob er was dazu sagt.

Grüße
Brian

So, habe eine Antwort von Nokk (dem Verkäufer vom Meow Discord) bekommen.
Er hat exta beim Hersteller der Umi nachgefragt.

Das Geräusch ist normal.
Jede Umi Lite hat dieses Geräusch.
Das Geräusch kommt vom Planetengetriebe da dieses eine andere Übersetung hat und der Motor viel schneller drehen muss als in der anderen Achse.
Das ganze ist kein Problem und normal.
Habe das so auch von anderen Usern hier im Forum aber auch im Dicord gehört.

Falls ihr eine normale Umi17 mit dem Geräusch habt ist das allerdings nicht normal.

Grüße
Brian

Was die Pegasus Power Saddle Clamp betrifft, habe ich die Maße von Pegasus erhalten und würde ein CAD für die lite machen…
Wenn das gewünscht ist?

Ich wär dabei.

Brauchen nur jemanden der das gut und günstig fertigen kann.

Super Sache!

Ich habe von Nokk die Zusage, dass er die Zeichnung besorgt, darauf warte ich gerade noch, denn 2/10 Messunsicherheit wäre schon blöd, den Lochkreisradius falsch zu machen…

Ich hatte 22,3 mm Abstand der Bohrungen und Lochkreisradius 22mm gemessen. Kann das jemand bestätigen für die UMi17 lite?

Ich habe von Nokk die Zusage, dass er die Zeichnung besorgt, darauf warte ich gerade noch, denn 2/10 Messunsicherheit wäre schon blöd, den Lochkreisradius falsch zu machen…

Ich hatte 22,3 mm Abstand der Bohrungen und Lochkreisradius 22mm gemessen. Kann das jemand bestätigen für die UMi17 lite?
Hi,
ich habe gerade mal 3 Bohrungsabstände gemessen - da bin ich bei 22mm. Radius auch 22mm. Da die Bohrungen nicht so wahnsinnig groß sind kann da ein kleiner Fehler durch das Ansetzen der Schieblehre mit drin sein ...
Gruß,

Steffen

Zeichnung ist fertig und abgeglichen mit den Angaben von Meow. Ich hoffe, Friesenjung wird einen Vorschlag machen können.

Kennt jemand die Abstände bei der UMi 17 und die Schraubengröße dort?

Insofern CS

Moin zusammen,

also, mein Kontakt sagt Fertigung ist kein Problem, sowohl für die light Variante als auch für die normale Umi.
Preislich bewegen wir uns da im selben Bereich wie die Originalpucks, sprich 70€ / Stück bei Kleinserie bis 10 Stück, darüber hinaus wird es entsprechend günstiger.

Wer hätte denn Interesse? Würde das sammeln wenn Interesse besteht.

LG
Dave

Hallo Dave,

top, dass du da was organisiert hast.
Aus welchem Material wird das ganze denn gefertigt?

Ich hätte interesse an einem Puck für die Lite als auch für die normale Umi (werde diese vermutlich irgendwann anschaffen).

Gibt es denn schon ein entsprechendes Design für die normale?

Grüße
Brian

Zurück
Oben