Servus,Hi Steffen, kennst Du jemand der Eloxiert?
Das ist das absolut problemlos, also standard Einstellungen .Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer UMI17.
Welche Meridian Flip Einstellungen habt Ihr in NINA eingestellt?
Viele Grüße
Stefan
www.hug-technik.com

Theoretisch ja, würde den Hebel verringern.Macht eine Verringerung der Bauhöhe Sinn?
Hi,Theoretisch ja, würde den Hebel verringern.
Allerdings sind es nur 3mm.
Ob das jetzt wirklich was bringt?
Wir reden hier ja von einer Montierung die ehr mit 10kg beladen wird und nicht mit 30…
3mm sind zwar nicht viel - und der Aufwand die nachträglich abzunehmen wäre relativ groß - aber im Augenblick ist das nur eine Maßänderung im CAD Modell,
Hi,Nachträglich abdrehen geht nicht, weil dann die Schrauben durchfallen….
Wir sind bei 11,5 mm Senktiefe, was 4,5 mm Material für die M3 Schrauben bedeutet. Wenn 3mm abgedreht würden, dann wäre das gerade nur noch 1,5 mm Alu an dem das Gewicht des Teleskops hängt….
Ja, das wäre eine Änderung am CAD Modell.
Nichts großes. Es gilt ja nur zu bedenken ob man den Freiraum unter der Klemme kleiner macht als bei den Originalklemmen. Wenn alle mit dem aktuellen Entwurf zufrieden sind dann, passt es doch.
Oder?
Beste Grüße
Dann dreht man es auf der anderen Seite ab, wo die Senkungen sind.Nachträglich abdrehen geht nicht, weil dann die Schrauben durchfallen….
Wir sind bei 11,5 mm Senktiefe, was 4,5 mm Material für die M3 Schrauben bedeutet. Wenn 3mm abgedreht würden, dann wäre das gerade nur noch 1,5 mm Alu an dem das Gewicht des Teleskops hängt….
…Dann dreht man es auf der anderen Seite ab….
Danke schon mal für die schnelle Antwort, mal schauen was die anderen sagen.Hallo !
Ich habe die drei Dateien mal durch den PHD Log Viewer gejagt und muss sagen ich würde wohl zur UMI414 tendieren. Die Frequenzanalyse zeigt bei den beiden anderen (vor allem bei der 403) bei einer Periode von 12,2s eine Spitze die bei der 414 fehlt. Allerdings hat die 403 den geringsten Peak Fehler. Da ist die größte Abweichung weniger als halb so hoch wie bei den beiden anderen.
Was letztlich besser ist müssen aber die Beantworten, die sich mit HD Montierungen in der Praxis auskennen. Ich habe (noch) keine.
Viele Grüße
Michael