UMI Userforum

Achtung Achtung!!

An alle die gerne wissen wollen wie man 10% Rabatt auf die Saddle Powerbox bekommen melden sich bitte per PN bei mir.

Ich habe auch noch welche von den „Sicherungen“ für die Lite.
Wenn jemand daran Interesse hat kann ich im selben Zuge auch die passenden Schrauben für den Puck für die Powerbox mitschicken.

Grüße
Brian

Hallo,

Ich habe den Fehler gefunden warum sich Stellarium nicht mit meiner UMi 17 Lite verbunden hat.
Ich habe in Stellarium unter Sichtfelder mal ein Paar Teleskope und Okulare hinterlegt, um verschiedene Vergrößerungen und Sichtfelder zu simulieren. Danach konnte ich auf einmal meine UMi 17 Lite ohne Probleme mit Stellarium verbinden. Ich gehe also davon aus das man erst ein Teleskop hinterlegen muss.
Bei meinen Recherchen im Netz habe ich dazu aber nichts gefunden.

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer UMI17.
Welche Meridian Flip Einstellungen habt Ihr in NINA eingestellt?

Viele Grüße
Stefan

Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer UMI17.
Welche Meridian Flip Einstellungen habt Ihr in NINA eingestellt?

Viele Grüße
Stefan
Das ist das absolut problemlos, also standard Einstellungen .
Hier mal ein screenshot

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 11.06.21.png

In PHD2 musst du noch einen Haken bei "reverse dec output after Flip " setzen

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 11.07.07.png

Und natürlich nicht vergessen, im sequenzer den Flip zu aktivieren....alles andere geht wie von selber :-)

Moin,

nach einem kurzen Testlauf gestern habe ich heute die erste richtige Session gestartet mit meiner Lite.
IMG_1894.jpg

600Da mit Sigma 105mm
Ohne Guiding

Läuft sehr gut!
Nur die Säule ist etwas wackelig.
Die wird aber bald durch eine EQ5 Säule getauscht.

Grüße
Brian

Moin, das Adapter für die UMi lite funktioniert.
Mit der Senkung auf 11,5 mm funktionieren auch die Original-Schrauben.

Die Tiefe des Flansches entspricht exakt den mitgelieferten Original-Klemmen.
Nachmessen an meinem Exemplar ergab eine potenziell mögliche Verringerung der Bauhöhe um 3mm (also anstatt 16mm nur 13mm) für das Adapter. Weil bei mir die zentrale Achsmontage nur 6 mm Höhe hat.

Macht eine Verringerung der Bauhöhe Sinn?

IMG_8913.jpeg
IMG_8912.jpeg

Theoretisch ja, würde den Hebel verringern.
Allerdings sind es nur 3mm.
Ob das jetzt wirklich was bringt?
Wir reden hier ja von einer Montierung die ehr mit 10kg beladen wird und nicht mit 30…
Hi,
ich hab geschwind mal bei meiner Lite gemessen ... sind knapp unter 6mm, vom äußeren Kranz, der für die Befestigung/Verschraubung der Sattelklemme verwendet wird.
3mm sind zwar nicht viel - und der Aufwand die nachträglich abzunehmen wäre relativ groß - aber im Augenblick ist das nur eine Maßänderung im CAD Modell, und vermutlich 2 oder 3 zusätzliche Durchläufe an der CNC Maschine, oder?!
Also ich hätte nix gegen einen etwas niedrigeren Puck einzuwenden ... kann aber auch mit den 16mm gut leben :)
Gruß,

Steffen

Ich war ja leider gar nicht zufrieden mit der Passung für die Klemme der GG-Stange. Die Klemme hatte zuviel Spiel, weil sie nicht an der Montierung dauber anlag. Das habe ich jetzt mit einer Zwischen-Lage aus dem Drucker sauber gelöst. Natürlich musste bei mir das Zwischenstück aus Alu sein.

IMG_8915.jpeg

3mm sind zwar nicht viel - und der Aufwand die nachträglich abzunehmen wäre relativ groß - aber im Augenblick ist das nur eine Maßänderung im CAD Modell,

Nachträglich abdrehen geht nicht, weil dann die Schrauben durchfallen….
Wir sind bei 11,5 mm Senktiefe, was 4,5 mm Material für die M3 Schrauben bedeutet. Wenn 3mm abgedreht würden, dann wäre das gerade nur noch 1,5 mm Alu an dem das Gewicht des Teleskops hängt….

Ja, das wäre eine Änderung am CAD Modell.

Nichts großes. Es gilt ja nur zu bedenken ob man den Freiraum unter der Klemme kleiner macht als bei den Originalklemmen. Wenn alle mit dem aktuellen Entwurf zufrieden sind dann, passt es doch.

Oder?

Beste Grüße

Nachträglich abdrehen geht nicht, weil dann die Schrauben durchfallen….
Wir sind bei 11,5 mm Senktiefe, was 4,5 mm Material für die M3 Schrauben bedeutet. Wenn 3mm abgedreht würden, dann wäre das gerade nur noch 1,5 mm Alu an dem das Gewicht des Teleskops hängt….

Ja, das wäre eine Änderung am CAD Modell.

Nichts großes. Es gilt ja nur zu bedenken ob man den Freiraum unter der Klemme kleiner macht als bei den Originalklemmen. Wenn alle mit dem aktuellen Entwurf zufrieden sind dann, passt es doch.

Oder?

Beste Grüße
Hi,
oh, guter Hinweis - ich hatte nicht bedacht daß das Originalmaß von der Klemme genommen wurde!
Klar, dann ist das genau so wie es sein soll :)
Gruß,

Steffen

…Dann dreht man es auf der anderen Seite ab….

Hallo Thomas,

… ganz bestimmt nicht, denn damit verringerst Du die Tiefe der Gewinde für die Klemme. Dann wären es da nur noch 2mm Gewinde…

Bei diesem Teil kann nur Dicke in der Mitte gespart werden, wenn unbedingt erforderlich, aber ich kenne niemand, der aus der Mitte nachträglich etwas weg-hexen könnte …. :-)

Eine neue Zeichnung ist ja einfach…. wo es dann auch alles passt

VG Ulrich

Entweder von vorne herein passend, nachträglich ist es nicht anpassbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überdenke den Kauf der UMI-lite für meinen kleinen Apo (TSCF 90).
Gibt es nach wie vor nur gute Einschätzungen zu dieser Montierung oder gäbe es bessere Alternativen in diesem Preissegment?
VG Peter

Hallo Peter,

wenn du eine HD Monti haben willst gibts wohl nichts günstigeres.
Das P/L ist wirklich sehr gut.

Zu dem Preis von der Umi Lite gibts natürlich auch andere Montis, grade wenn du auch gebraucht kaufen magst bekommt man zB eine HEQ5 zu sehr guten Preisen.
Aber dann hast du halt das hohe Gewicht der Monti selber und die Gegengewichte. Gewicht ist mMn einer der größten Vorteil.

Woran denkst du denn preislich?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

das Gewicht ist auch bei mir ein wichtiges Entscheidungsmerkmal.
Ich bin dabei, mir eine fotografische Ausrüstung zusammenzustellen. Die Monti sollte <2000 EUR liegen.
Die Kommunikation soll über iPad und Asiair erfolgen. Gibt es event. dazu noch Hinweise?
VG Peter

Hallo Peter,

wenns ums Gewicht geht kommst du nicht an einer HD Monti vorbei.
Ist natürlich die Frage ob man nicht direkt zur normalen Umi greifen sollte wenn das Geld da ist.
Dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Ich würde aber nich was warten wenn du kannst. Bald sollen zwei neue Umis vorgestellt werden.

Steuerung mit dem Asi Air sollte ohne Probleme funktionieren.

Grüße
Brian

…Steuerung über iPad sollte auch prima gehen. SkySafari auf meinem iPhone läuft super mit Um. Die Originale Onstep App ist jedoch für Android programmiert worden. Da Onstep prinzipiell LX200 spricht, gehen aber viele andere Programme auch, NINA, KStars, Ascom, etc.

Hallo zusammen,

ich wollte mir beim Nøkk die UMI 17 bestellen. Je bekommen ich die Frage, Dies sind 3 Führungsprotokolle. Sie müssen sie mit phd2 Log-Viewer zu überprüfen und lassen Sie mich wissen, welche Einheit Sie bevorzugen, so kann ich diese Einheit zu versenden. Kennt einer von euch da Unterschiede? Ich hänge mal die Dateien an.
VG Roland

Anhänge

Hallo !

Ich habe die drei Dateien mal durch den PHD Log Viewer gejagt und muss sagen ich würde wohl zur UMI414 tendieren. Die Frequenzanalyse zeigt bei den beiden anderen (vor allem bei der 403) bei einer Periode von 12,2s eine Spitze die bei der 414 fehlt. Allerdings hat die 403 den geringsten Peak Fehler. Da ist die größte Abweichung weniger als halb so hoch wie bei den beiden anderen.

Was letztlich besser ist müssen aber die Beantworten, die sich mit HD Montierungen in der Praxis auskennen. Ich habe (noch) keine.

Viele Grüße
Michael

Hallo !

Ich habe die drei Dateien mal durch den PHD Log Viewer gejagt und muss sagen ich würde wohl zur UMI414 tendieren. Die Frequenzanalyse zeigt bei den beiden anderen (vor allem bei der 403) bei einer Periode von 12,2s eine Spitze die bei der 414 fehlt. Allerdings hat die 403 den geringsten Peak Fehler. Da ist die größte Abweichung weniger als halb so hoch wie bei den beiden anderen.

Was letztlich besser ist müssen aber die Beantworten, die sich mit HD Montierungen in der Praxis auskennen. Ich habe (noch) keine.

Viele Grüße
Michael
Danke schon mal für die schnelle Antwort, mal schauen was die anderen sagen.

Moin,

heute habe ich mein FRA300 Pro das erste Mal ausgeführt.
Natürlich auf ner Umi Lite!
Muss ja farblich passen ;)
EA12F3AE-C3CB-49C8-8FA0-02C61DD01AD6.jpeg

@Sheratan_
Ich würde vielleicht noch was warten mit deiner Bestellung.
Es kommen jetzt bald neue UMis raus.
Nokk hat seine UMi 17 zB jetzt verkauft wegen der neuen. Wer weiß was da kommt?

Was willst du denn auf die Monti drauf packen?
Ich denke da nicht, dass du da einen großen Unterschied merken würdest.

Grüße
Brian

Zurück
Oben