NoemiTheFirefly
Aktives Mitglied
Kleines Update:Bin auch im Moment dabei ein bisschen aufzurüsten, unter anderem stand eine erste "richtige" Montierung auf der Liste.
Beim Überfliegen glaube ich, dass die meisten sich für die 17R entschieden haben - bei mir wird es die Ragdoll17.
Werde auch berichten, wie sie sich schlägt. Wobei ich da ganz zuversichtlich bin, dass die Montierung gute Ergebnisse liefern wird.
Die Montierung ist noch nicht da, Proxi kann ich, wenn überhaupt - nur eingeschränkt empfehlen.
Habe über Discord auch ein Teleskop gekauft - dort ist Proxi ja nur Zwischenhändler. Das lief ziemlich reibungslos und die Ware war auch schnell da.
Bei der Montierung und dem Stativ ist es leider anders.
Gekauft und bezahlt wurde beides etwa um den 10 Juli. Das Stativ wurde zu dem Zeitpunkt auch als vorrätig auf der Webseite angezeigt.
Zu dem Zeitpunkt wurde auch die Info verbreitet, dass die Montierung "Ende des Monats (also Juli) oder Mitte des nächsten Monats (August)" versendet wird.
Als es dann Ende des Monats keine Versandbestätigung gab, habe ich nachgefragt und als Antwort bekommen, dass man nie von Ende des Monats gesprochen habe, sondern "immer" (always) Mitte des nächsten Monats angepeilt habe, da die CNC Teile nach Planänderung (!) am 10. August erst aus der Fabrik kämen.
Mit dem Screenshot konfrontiert, dass eindeutig von "end of the month" gesprochen wurde, hieß es dann, dass mit "always" eigentlich der Zeitpunkt nach Planänderung gemeint sei (das wurde aber so nie kommuniziert) - okay, von mir aus.
Habe nach dieser etwas seltsamen "Erklärung" noch geantwortet, dass ich kein Problem mit einer Verzögerung habe, aber man möge mich doch als Kundin ernst nehmen.
Am 17. August kam eine PN, dass man die Montierung in 2 (!) Tagen losschicken könne, nur leider das Stativ nicht, da es nicht auf Lager sein. Mir wurde fairerweise die Alternative von ZWO angeboten, die aber, erst nachdem ich nachgefragt habe, weniger stabil ist.
Habe mich dagegen entschieden und darum gebeten die Montierung zu versenden und das Stativ, sobald es wieder verfügbar ist.
Okay, ist natürlich schade. Darauf dann nachgefragt, wie es denn sein könne, dass "mein" Stativ nicht mehr verfügbar ist, obwohl ich seit über einem Monat bezahlt habe.
Die Erklärung war dann wieder etwas kurios, es gab viel "domestic demand" und man habe mehr einer anderen Montierung verkauft, als man gedacht habe, dafür wurden dann die Stative gebraucht etc.
Hmm, ist ja auch etwas merkwürdig, dass man schon "verplante" Stative verkauft und andere Kunden, die längst bezahlt haben, das Nachsehen haben.
Gut, 3 Tage später wieder nachgefragt, ob das Paket denn raus sei. Nein, noch nicht, man war der Auffassung, dass ich auf das Stativ waren möchte, das zuvor für "End of the Month or early next month" angekündigt wurde.
Ähh, nein? genau das wollte ich nicht, habe dann ein Screenshot aus dem Chat geschickt, aus dem genau das hervorgeht. Das habe man nun verstanden, das Paket wird noch am gleichen Tag losgeschickt.
Ein Tag darauf dann nochmal angefragt - Ja, das Paket ist raus. Supi.
In der Zwischenzeit wurden im öffentlichen Channel 2 weitere Leute angepingt, dass das Paket mit den Montierungen verschickt wurde.
Nun, ich dachte das sei schon vor 6 Tagen passiert, also im öffentlichen Chat nachgefragt, ob ich eine zweite Montierung bekomme, von der ich nichts weiß.
Nene, mein Paket wurde schon vorher geschickt, das bezog sich also eher auf die anderen beiden...
2 Tage später, als ich noch keine Trackingnummer bekommen habe, habe ich den Ansprechpartenr mit dem Verdacht konfrontiert, dass mein Paket in Wahrheit gar nicht vor 8 Tagen verschickt wurde, sondern erst vor 2 Tagen, an dem auch die beiden anderen Kunden angepingt wurden.
Nein, der Verdacht stimme nicht, man habe es an dem Tag verschickt, den man mir auch gennant habe - nagut, und weshalb habe ich noch keine Trackingnummer? Die Antwort: Ich hätte letztes Jahr erleben sollen, während der chinesischen Shoppingfeste haben Kunden teilweise 2-3 Wochen auf die Trackingnummer gewartet, weil die Pakete irgendwo im Warenlager der Spedition gelegen haben. Also wieder gefragt, ob denn im Moment so ein Event stattfinde, das den merkwürdigen Verzug erklären könne: Nein, gerade nicht.
Ich hatte schon seit der komischen Begründung mit dem Verzug in CNC-Fabrik vermutet, dass man da nicht so ganz bei der Wahrheit bleibt. Nach der bestussten Ausrede mit Shoppingfesten im letzten Jahr war es aber ziemlich offensichtlich.
In der Zwischenzeit hat sich auch der Versand des Stativs von $49 auf $43 reduziert. Und da mein Stativ ja noch gar nicht auf dem Weg ist und mir die ganzen Ausflüchte zu blöd waren, habe ich um eine Rückerstattung der $6 geben, da sie eben das Geld beim Versand sparen wenrden und ich nach dem ganzen nicht eingesehen habe, warum ich darauf verzichten sollte.
Als Reaktion gab es wieder ausflüchte, das Stativ einzeln zu verschicken sei teurer (ja und? Nicht mein Problem, wenn es anderweitig verkauft wurde..hab das Stativ vor fast 2 Monaten schon bezahlt und vor allem wurde der Versand auch extra berechnet) außerdem habe man mir sogar den Gefallen getan und meine Montierung vorgezogen, so dass zwei andere Kunden auf ihre warten müssen. Und jetzt würde ich auf $6 bestehen? Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet.
Wieder ein paar Tage später gab es dann auch endlich die Trackingnummer. An dem Tag habe ich die anderen beiden User auf Discord angeschrieben, ob sie denn auch am gleichen Tag die Nummer bekommen haben. Wäre ja merkwürdig, wenn "meine" Montierung ca. eine Woche eher verschickt wurde.
Siehe da, beide haben ebenfalls an diesem Tag die Nummer bekommen. Das war dann schließlich der Beweis, dass ich angelogen wurde - für die anderen Erklärungen kann ich es nur vermuten.
Im privaten Chat habe ich das dann angesprochen und gefragt, welche Erklärung es für diesen seltsamen Umstand geben könnte, dass alle zeitglich die Nummer bekommen. Als Antwort kam dann, dass man mir die $6 erstatten werde, was auch passiert ist.
Ingesamt bin ich ziemlich enttäuscht, wie es bisher gelaufen ist. Habe ja eine Menge Verständnis für kleine Unternehmen, denen die Bestellungen etwas aus dem Ruder laufen und die Nachfrage nicht bedienen können. Das kann man auch erklären aber selbst auf mehrmalige Nachfrage die Unwahrheit zu sagen, ist nicht okay.
Habe überlegt das Geld von PP zurückfordern zu lassen und erst zu bezahlen, sobald alles eingetroffen ist und die Montierung tatsächlich funktioniert aber ich denke das wäre vielleicht zu überzogen. Naja, mal sehen, werde ein Update geben.
CS!
Zuletzt bearbeitet: