NeutraleNull
Aktives Mitglied
Bin sehr angetan von der Base der umi17r. Noch nie so schnell eingenordet.
Ich hatte das schon mal geschrieben. Bei der UMI17 die Schrauben für die höhen und Seiten Verstellung gegen Kugeldruckschrauben ( am besten mit abgeflachtem Kopf) tauschen. Kostet ein paar Euro, der Unterschied bei der Justage ist gewaltig. Vorher war es eine ziemliche Fummelei, nun ist die Polar Ausrichtung präzise und in einer Minute oder weniger erledigt.Zumindest bei der UMI17 sind alle Gewinde mit Standardsteigungen.
Ein Feingewinde wäre da viel besser gewesen, ich habe damals die EQ6 so umgebaut und ich bin sicher das man nicht viel genauer einnorden kann.
Wenn es mir auf bei der 17R nicht gefällt, so ein Gewindeumbau ist schnell erledigt.![]()
Meinst du sowas?Ich hatte das schon mal geschrieben. Bei der UMI17 die Schrauben für die höhen und Seiten Verstellung gegen Kugeldruckschrauben ( am besten mit abgeflachtem Kopf) tauschen. Kostet ein paar Euro, der Unterschied bei der Justage ist gewaltig. Vorher war es eine ziemliche Fummelei, nun ist die Polar Ausrichtung präzise und in einer Minute oder weniger erledigt.
www.hug-technik.com
Doch, den oben verlinkten HUG Technik, da habe ich und einige andere schon die UMI Schrauben bestelltFinde keinen einzigen Hersteller der m6 x 80 oder m8 x 100 anbietet.
die m6 finde ich nur ohne Kopf in der passenden Länge, die Stellschrauben werden mir die Knöpfe nicht gut genug halten, selbst wenn ich eine Kerbe feile.Doch, den oben verlinkten HUG Technik, da habe ich und einige andere schon die UMI Schrauben bestellt
Für die zukünftigen Käufer.Ja, so was. Die Maße sind etwas schwierig zu bekommen.
Am besten die mit abgeflachtem Stshl Kopf .
Ich hab die hier gefunden
HUG Technik Online Shop
www.hug-technik.com
Nur weil das Stativ leicht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das ans Stativ gehangene Gewicht ebenfalls leicht ist.ein schwereres Teleskop mit einem carbon Stativ wo ich erst recht wieder Stativgewicht und Gegengewicht brauche erschließt sich mir nicht.
ein 10-15kg Newton mit vollem image train wird wohl kaum mit Stativ herum getragen, egal ob es Carbon oder Stahl ist. Beim Stahl Stativ muss ich mir keine Gedanken über ein Stativgewicht mit 15kg machen.Nur weil das Stativ leicht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das ans Stativ gehangene Gewicht ebenfalls leicht ist.
(Ein 3kg Stativ + 9kg Newton + 4kg Montierung) = 16kg + 15kg angehangenes Gewicht lässt sich um Welten einfacher handhaben als
(ein 8kg Stativ + 9kg Newton + 14kg Montierung) = 31kg.
Daran hatte ich auch gedacht. Das werde ich wohl umsetzen.Wenn Du Zugang zu einem 3d Drucker hast, dann Abdeckungen aus TPU machen.
- Die 17r wird eine bessere Polwiege haben (kenne beide nicht)Welche vor-/nachteile bestehen zwischen der umi17r und der ragdoll17?
Gute ZusammenfassungIch würde gar nicht über die Ragdoll nachdenken wenn das Geld da ist.
Würd mir direkt die 17r mit FRAM holen.
Keine Elektromagnetische die greift sobald der Strom weg ist. Nur über den Haltestrom der Stepper Motoren und natürlich der widerstand des Reduktionsgetriebes der HarmonicsMoin,
- Laut Datenblatt hat die Ragdoll keine Bremse in RA, finde ich aber wichtig, ist die Frage ob das Datenblatt da stimmt
DAnke für die Info.Keine Elektromagnetische die greift sobald der Strom weg ist. Nur über den Haltestrom der Stepper Motoren und natürlich der widerstand des Reduktionsgetriebes der Harmonics![]()