UMI Userforum

Zumindest bei der UMI17 sind alle Gewinde mit Standardsteigungen.
Ein Feingewinde wäre da viel besser gewesen, ich habe damals die EQ6 so umgebaut und ich bin sicher das man nicht viel genauer einnorden kann.

Wenn es mir auf bei der 17R nicht gefällt, so ein Gewindeumbau ist schnell erledigt. ;)

Zumindest bei der UMI17 sind alle Gewinde mit Standardsteigungen.
Ein Feingewinde wäre da viel besser gewesen, ich habe damals die EQ6 so umgebaut und ich bin sicher das man nicht viel genauer einnorden kann.

Wenn es mir auf bei der 17R nicht gefällt, so ein Gewindeumbau ist schnell erledigt. ;)
Ich hatte das schon mal geschrieben. Bei der UMI17 die Schrauben für die höhen und Seiten Verstellung gegen Kugeldruckschrauben ( am besten mit abgeflachtem Kopf) tauschen. Kostet ein paar Euro, der Unterschied bei der Justage ist gewaltig. Vorher war es eine ziemliche Fummelei, nun ist die Polar Ausrichtung präzise und in einer Minute oder weniger erledigt.

Ich hatte das schon mal geschrieben. Bei der UMI17 die Schrauben für die höhen und Seiten Verstellung gegen Kugeldruckschrauben ( am besten mit abgeflachtem Kopf) tauschen. Kostet ein paar Euro, der Unterschied bei der Justage ist gewaltig. Vorher war es eine ziemliche Fummelei, nun ist die Polar Ausrichtung präzise und in einer Minute oder weniger erledigt.
Meinst du sowas?

Ah, ok. Ja, ich hab mir damals die passenden Sterngriffe bestellt.Die werden eigentlich einfach mit zwei Madenschrauben fixiert. Das hält problemlos

Anhänge

• 17239996846655875271571167622684.jpg
    17239996846655875271571167622684.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 128
Ja, so was. Die Maße sind etwas schwierig zu bekommen.
Am besten die mit abgeflachtem Stshl Kopf .
Ich hab die hier gefunden

Für die zukünftigen Käufer.
Nicht wundern wenn einige Kugelköpfe sich nicht bewegen.
Ich hatte mir verschiedene Längen bestellt und zwei oder drei Schrauben benötigten sehr viel Nacharbeit/Liebe bevor die halbwegs geweglich waren.
Der Kugelkopf bewegte sich anfangs gar nicht. Von der Passung/Beweglichkeit/Anfangsquallität war ich doch recht enttäuscht.

Hallo UMi-User,

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch mit dieser Montierung(en) und überlege auch mir eine UMi anzuschaffen. Die Webseite des Anbieters und der Discord-Channel sind mir bekannt. Im Focus stehen UMi-17R FRAM und UMi-17S. Der Unterschied liegt bei 1x vs. 2x Servomotor, ohne und mit ACS und 1700 vs. 2200$. Übersehe ich etwas? Oder ist es letztlich so, dass man für 500$ einen zweiten Servomotor und ACS bekommt?

Nun mit dem ACS kann noch niemand Erfahrungen gesammelt haben. Die Demo-Videos suggerieren eine recht hohe Sensibilität. Da beleibt die Frage, wie es mit Fehlinterpretationen aussieht (Windböe, Antippen), doch dies kann jetzt niemand wissen.

Was darf man vom zweiten Servomotor erwarten, besseres Guiding? In welcher Größenordnung?

Hi Stefan,

Ich glaube du übersiehst nichts. Ein wenig anderes wedge Design, doppelter Servo und ACS. Letzteres befindet sich noch in Entwicklung. Ich würde da noch abwarten. Eventuell kann die Empfindlichkeit später auch angepasst werden. Wäre einen Vorschlag wert. Idr hören die auf das Community Feedback. Der Servo macht einiges aus beim guiding, da der einfach viel schneller reagieren kann. Das habe ich bei meiner 17r zumindest gemerkt, auch wenn ich das jetzt nicht quantitativ in Zahlen fassen kann. Man sieht bei der blauen Linie das sie schneller reagiert als die rote :D . Ich weiß nicht ob sich Dual so sehr lohnt. Im Optimalfall sollte sich die DEC eh nicht groß bewegen müssen, solange das polar alignment gut ist. Ich denke sie wird vor allem bei schlechtem seeing der 17r überlegen sein. Ansonsten gehe ich aber von keiner riesig besseren Performance gegenüber der 17r aus. Also mir wäre es der Aufpreis nicht wert. Wenn würde ich direkte für die 20S gehen.

CS,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich habe nun auch die 17R geordert. Nun heißt es warten.....

Ich würde in erster Linie mal die Montierung nach Teleskop FL und mögliche Teleskop upgrades aussuchen.
Ein sub .5rms guiding für 500ms wird jetzt nicht so viel unterschied bringen. Wenn du natürlich schwere, lange Brennweiten verwenden willst ist eine 20s vllt die richtigere Wahl. Wenn die Montierung auf eine statische Säule kommt wird der Komfort der Einnordung auch nicht wichtig sein.
Wenn ich keine umi 17 v1 hätte würde ich entweder eine ragdoll 17 oder 17r nehmen. Da ich maximal einen 10“ Newton anschaffen würde. Ich bezweifle auch das man sub .5 rms mit dem carbon Stativ bei leichtem Wind hinbekommt, ein schwereres Teleskop mit einem carbon Stativ wo ich erst recht wieder Stativgewicht und Gegengewicht brauche erschließt sich mir nicht.

ein schwereres Teleskop mit einem carbon Stativ wo ich erst recht wieder Stativgewicht und Gegengewicht brauche erschließt sich mir nicht.
Nur weil das Stativ leicht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das ans Stativ gehangene Gewicht ebenfalls leicht ist.
(Ein 3kg Stativ + 9kg Newton + 4kg Montierung) = 16kg + 15kg angehangenes Gewicht lässt sich um Welten einfacher handhaben als
(ein 8kg Stativ + 9kg Newton + 14kg Montierung) = 31kg.

Nur weil das Stativ leicht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das ans Stativ gehangene Gewicht ebenfalls leicht ist.
(Ein 3kg Stativ + 9kg Newton + 4kg Montierung) = 16kg + 15kg angehangenes Gewicht lässt sich um Welten einfacher handhaben als
(ein 8kg Stativ + 9kg Newton + 14kg Montierung) = 31kg.
ein 10-15kg Newton mit vollem image train wird wohl kaum mit Stativ herum getragen, egal ob es Carbon oder Stahl ist. Beim Stahl Stativ muss ich mir keine Gedanken über ein Stativgewicht mit 15kg machen.
Bei einem ultra leichtem Setup mit kleinem Apo oder Newton ist das natürlich was anderes, da das sehr gut mit Stativ tragbar ist.

Danke für die Antworten und Kommentare, wie oben geschrieben die Entscheidung für die 17R ist schon gefallen. Das Stativ wird nun ein Berleb. UNI18, also Holz mit mit ca. 8,5 kg. Bei Bedarf kann ich ja weiter beschweren. Bin gespannt auf die Verdrehsteifigkeit des gesamten Aufbaus. Letztlich ist es das, was der Wind macht wenn er ins Teleskop greift, er bringt alles in eine Drehschwingung. dies ist der weicheste Freiheitsgrad.

Meine Umi17 v1 hat im Urlaub in Abwesenheit durch ein extremes Unwetter leider ein Vollbad genommen. Die Orkanböen haben die fest verzurrte Schutzhülle einfach zerfetzt. Durch die ungünstig gelegen Stecker läuft halt dass Wasser ungestört unter die Platine.
Momentan habe ich die Montierung zum Trocknen zerlegt. Da Alles stromlos war, besteht Hoffnung und eine Ersatzplatine hatte ich gleich mitbestellt.
Habt ihr eine Methode, um die Stecker gegen Wassereintritt (auch Tau) zu schützen ?

CS Erik

Die Platine mit Kontakt WL abbürsten und trocknen lassen, soweit ich weiss hat die 17 keine Stützbatterie verbaut und war tatsächlich stromlos.
Wenn Du sie eh schon in der Hand hast, mach eine Schicht Lötlack drauf.

Tau kommt durch die Stecker keiner rein, da reicht die Wassermenge nicht, ich würde mir eher wegen Korrosion Gedanken machen.

Wenn Du Zugang zu einem 3d Drucker hast, dann Abdeckungen aus TPU machen.

Die Platine ist trocken und sieht ok aus. Ich werde noch die Stützbatterie CR2032 austauschen. Ein Glück hat ein Nachbar auf die Hütte aufgepasst und nach der Sinflut die Monti äußerlich abgetrocknet und wieder verpackt. Sonst wäre der Regen zwei Wochen weiter reingelaufen.
Andererseits war nicht zuviel Wasser drin. Das Gehäuse dichtet ja nicht wirklich, eventuell läuft ein zuviel an Wasser über die Spalte wieder ab.

Wenn Du Zugang zu einem 3d Drucker hast, dann Abdeckungen aus TPU machen.
Daran hatte ich auch gedacht. Das werde ich wohl umsetzen.
Ein Vorteil der UMI17 v1 ist auf jeden Fall der viele Platz im Gehäuse und die kinderleichte Demontage aller Komponenten.

CS Erik

Hallo in die Runde,
ich habe mir mal die abgebildete übersicht angeschaut und als nicht harmonic drive erfahrener nutzer frage ich mich gerade:
Welche vor-/nachteile bestehen zwischen der umi17r und der ragdoll17? (Preisunterschied und geringfügiger Gewichtsunterschied mal außen vor gelassen)

Moin,

Welche vor-/nachteile bestehen zwischen der umi17r und der ragdoll17?
- Die 17r wird eine bessere Polwiege haben (kenne beide nicht)
- Du kannst bei der 17r FRAM bekommen (Die Monti weiß auch nach Stromverlust wo sie ist)
- Laut Datenblatt hat die Ragdoll keine Bremse in RA, finde ich aber wichtig, ist die Frage ob das Datenblatt da stimmt
Wohl der größte Unterschied: Die 17r hat in der RA Achse einen Servo Motor!
Der Servomotor reagiert viel schneller / korrigiert schneller als ein Stepper und dadruch sollte das Guiding besser laufen.
Außerdem sind beide Achsen direkt getreiben. Es ist also kein Riemen o.ä. zwischen Motoren und den HD Getrieben.

Ich würde gar nicht über die Ragdoll nachdenken wenn das Geld da ist.
Würd mir direkt die 17r mit FRAM holen.

Grüße
Brian

Zurück
Oben