UMI Userforum

Naja wenn die Montierung gut eingenordet ist dann sollte sich die DEC eigentlich so gut wie gar nicht bewegen. Der Vorteil des servos ist nicht im Bereich Präzision sondern das der Servo schneller reagiert als ein Stepper Motor.

Steige jetzt auch mit einer neuen Ragdoll17 ein.
Ich guide seit langer Zeit mi Schrittmotoren und wenn keine mechanischen Fehler da sind und die Einordnung stimmt hatte ich sehr gute Sterne.
Bzgl. den Servos könnte mir vorstellen das diese Motoren
weicher arbeiten und daher das Ganze ruhiger abläuft. Werde über die Ragdoll berichten wenn ich wieder komplett bin. Es wird ein optimierter Skywatcher 150 Quattro mit Reducer werden.
Werde den komplett aufarbeiten . Hatte erst überlegt den
Apertura CarbonStar 150 Imaging Newtonian zu kaufen von High Point aber bis auf den Carbontubus kann der Skywatcher genauso modifiziert werden. Und Carbon Tubus brauche ich nicht. Aliexpress bietet zu unglaublichen Preisen die notwendigen Teile an.
Mein Eindruck vom Proxisky Service und der Kommunikation über Discord ist recht ordentlich und Dokumentation, ist auch prima. Und es gibt ein T-Shirt?

CS Reinhard

Hi Folks,
wer von euch ist firm mit der onstep Steuerung? Ich habe mit der Ragdoll 17 so einige Problemchen.
Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen, die in den Griff zu bekommen.
1. Der empfohlene C210X Com-Treiber stört den Canon dslr-Treiber, so das Aufnahmen mit Nina oder Eos-utillity nicht mehr möglich sind.
Meine Lösung: Treiber runtergeschmissen und die Monti und den PC per Bluetooth verbunden. Läuft so weit.
Nun aber:
2. Onstep verliert ständig die Parkposition. Wenn ich dann parke, steht die RA -Achse häufig 10-15° daneben. Wäre schön, könnte man das mal fix vorgeben.
3. Wenn man dec Richtung Norden fährt, dreht die Laufrichtung kurz vor 90° um. Wie stelle ich diesen Quatsch ab?
Das macht Onstep nämlich auch nach dem Meridian filp beim Korregieren der Bildausrichtung. Anstatt ein Stück weiter nach Westen zu drehen, wollte die Steuerun plötzlich eine komplette Runde in die entgegengesetzte Runde fahren. Hätte mir fast mein Equipment angehauen.
Ich musste dann erstmal wieder einnorden und alles manuell auf Ausgangsstellung fahren. Bis dahin war mein Objekt dann weit genug hinterm Meridian, dass die Steuerbefehle von Nina diesmal richtig übernommen wurden.
So, wie das jetzt ist, kann man ja keinen automatischen Meridian flip machen.
Wenn dazu einer ein paar Tipps hätte, wäre ich glücklich.
Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,

versuche mal auf deine Fragen einzugehen.

1. Das wundert mich sehr. Bisher habe ich noch von keinem von diesem Problem gehört. Ich würde mal vermute das hier ggf. die COM Ports überlagert werden. Versuch mal die Montierung auf einem anderen COM Port festzunageln über den Geräte-manager.
2. Setzt du eine eigene Parkposition? Kannst du bitte einmal deine Onstep Einstellungen zeigen? Ich vermute du hast den Offset falsch eingestellt oder deine Position stimmt nicht ganz. Außerdem vermeide um bedingt um die Polarregion zu platesolven.
3. Mit diesen Einstellungen klappts auch mit dem Median Flip in Nina:
1727003355633.png

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Folgende Einstellungen habe ich.
Da die Montierung über Bluetooth verbinden ist, sehe ich zwar die COM Ports, onstep wird aber nicht direkt angezeigt. Ist aber auf COM 7.
20240922_133907.jpg
Der Com Treiber von Proxisky ist deinstalliert, da der selbst EOS Utillity behindert hat.

Einen Fehler in Cartes du ciel habe ich gefunden, da hatte ich die Länge auf 8° West, nicht Ost. Das ist korrigiert.
20240922_133310.jpg
Zu den Onstep Einstellungen:
Die sehen so aus
20240922_134039.jpg

Wenn ich jetzt aber Nina verbinden will, kommt diese Abfrage:
Da ist die Länge wieder mit -8° abgegeben.
20240922_134603.jpg

Wie man Onstep beibringt, dass die die Slewingrichtung nicht plötzlich umkehrt, weißt du nicht zufällig, oder?

Anhänge

• 20240922_135020.jpg
    20240922_135020.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 87
Ist zwar keine direkte Antwort, aber ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit Eos utility in Kombination mit anderer Software. Backyard Eos war dann die Lösung. Ist aber zu lange her um wirklich helfen zu können.
Reinhard

Wie man Onstep beibringt, dass die die Slewingrichtung nicht plötzlich umkehrt, weißt du nicht zufällig, oder?

Gar nicht, weil im Prinzip ist es korrekt.
Wenn du am Pol startest bist du ja im Norden mehr nach Nordrn geht nicht.
Solange du den Slew Knopf nicht loslässt ändert es die Richtung nicht. Ändert nur wenn du über Nordrn hinweg fährst, teste fas mal weiter weg vom Pol

HOMEposition? Wenn er von da aus beim Goto das Objekt nicht trifft, stark daneben, dann ist eventuell ein Fehler in Ort und Urzeit, etwas wirr ist die Einstellung der Zeitzone. Es mag sein das PlateSolve das Objekt zentriert aber aufgrund der falschen Zeit wird die Home Position falsch berechnet, es wäre dann aber auch den Objekt zur falschen Zeit am Horizont.

Gruß Frank

Hi Frank,
es geht darum, dass der Comtreiber auch die Verbindung Eos / Nina unmöglich macht. Aber da ja die Verbindung über blutooth echt gut läuft, braucht man den ja nicht. Und auch kein Kabel.

Das mit dem Slew habe ich kapiert.
Wo ich halt nicht sicher bin, ist, dass Nina von der Montierung die Länge mit -8° angegeben bekommt.
In cdc und in den onstep-Einstellungen sind +8° eingestellt.
Das kann doch eigentlich nicht richtig sein.
20240922_134603.jpg

Anhänge

• 20240922_133310.jpg
    20240922_133310.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20240922_133907.jpg
    20240922_133907.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20240922_134039.jpg
    20240922_134039.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20240922_135020.jpg
    20240922_135020.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo

-8° bezogen auf West wären 8°Ost

Hast du mal für Canon und Monti getrennte USB Ports benutzt? Nicht am selben Hub?

Gruß Frank

Die canon wird per Kabel angeschlossen. Wenn man blutooth am pc aktiviert, erzeugt das eigene Comports.
Die Längeneinstellung habe ich über cdc konfiguriert. Da habe ich überall 8°ost stehen. Oder dreht Onstep das auch wieder um? Nina scheint ja 8°west gesagt zu bekommen.

Bin gerade über das „RA braking“ der UMI17, light und Ragdoll17 und 20 gestolpert.
Als newbee mit harmonic mounts habe ich diesen Ausdruck mit einer technischen Vorrichtung gleichgesetzt, die die Montierung bei Stromausfall vor dem zurücklaufen durch die Schwerkraft schützt. Aber das ist natürlich falsch . Nur der Wiederstand des Getriebes schützt etwas vor Bewegung bei Power off und Stromausfall.
Ab einem bestimmten Gewicht muss also das Gegengewicht eingesetzt werden.
Wenn ich das vor der Bestellung kapiert hätte hätte ich doch die 17R und nicht die Ragdoll 17 bestellt. Da ich nicht mobil unterwegs bin sehe ich das aber nicht als kritisch an. Stromausfall hatte ich noch nie in der Nacht. Trotzdem werde ich mich an diesen Unterschied zu einer standard German Mount gewöhnen müssen.
Hoffe die anderen Specificationen sind wie aufgeführt.IMG_0616.png
CS Reinhard

Moin,

im RA haben die Montierungen wirklich eine Bremse.
Die löst aus wenn sie keinen Strom mehr bekommt (also Stromausfall oder ausgeschaltet).
Sie schaltet sich von selber ein was sich durch ein „klick“ äussert.

Grüße
Brian

Ragdoll does not have electromagnetic brake so its only relying on the reduction ratio to brake. For an 8kg newt its def an issue if power goes out. The brake alone would not hold the scope in place, instead it will gradually slide down slowly, but not instantly. Thats why if you're worried about it pls use a cw just in case.

Habe wegen UMI17 im Vergleich nachgefragt. Ist identisch.
Erst ab der 17R gibt es eine echte Bremse. Elektromagnetisch wie in den Specs beschrieben.

Sehr schade, dass das nicht richtig angegangen ist. Für mich, und vermutlich die meisten anderen, klingt es im Datenblatt ja so als ob es eine mechanische Bremse gibt.
Viele Dank für die Klarstellung!

Ich hatte mal eine Lite, damals wurde mir versichert, dass die eine Bremse hat.
Aber die hat ja dann auch keine:(

Habe leider schon öfters solche Erfahrungen dort gemacht…

Thats why if you're worried about it pls use a cw just in case.
Man kauft im Normalfall doch eine HD Montierung grad weil man kein GG nutzen will.:D

Ist deine Montierung schon verschickt? Würde vielleicht sonst ehr umbstellen.

Bis 13kg soll ja ohne Gegengewicht gehen, mir sind auch keine entgegensprechenden Erfahrungen bekannt.

Das was da leise Klick macht ist in der Umi17 nur ein Relais das die Motorwindungen kurzschließen, wenn der Motor als Generator Strom erzeugt bremst der Kurzschluss....ja aber erst wenn sich was bewegt.

Von Parkpositionen die Drehmoment aufbauen ist einfach abzuraten, das wird nicht funktionieren weil die Position nicht sicher gehalten wird. Ist für eine Remoute Sternwarte eher ungeeignet da auch zum Neustart die Homeposition nicht mit Sensor gefunden werden kann. Wenn das Teleskop ganz bis ans Stativ runter ist führt eine Suche auch zu Schaden da auch keine Endlagenschalter welche die falsche Richtung sperren.

Gruß Frank

Denke die Ragdoll ist für meinen Badarf okay. Balkon regelmässiger Aufbau. Vielleicht mal sporadisch hohe Eifel. Habe eher das Problem ohne Polaris auskommen zu müssen, da Balkon auf der Südseite ist. Polaralignement mit NINA ist halt immer der erste Schritt. Große Teleskope , alles über 10 KG kommen für mich eh nicht mehr in Frage.
Hatte als letzte kleine Montierung die Vixen GPDX , Achsenkreutz 7 kg, 2x2,5 Kg Gegengewichte . Das ist schon ein großer Unterschied ,wenn man ins Feld geht oder regelmässig aufbaut. Und einfach in der Handhabung ist die Vixen auch nicht um gutes Guiding zu erreichen.
CS Reinhard

Habe die Umi17 samt dem Schaumstoffzeug schon um die Welt geflogen, das passt genau in die Lidl Einkaufstasche inklusive TC40 und allem Kabelkram über die Schulter gehangen hat man noch zwei Hände frei.
Man hat auf Bergtoren mehr Gepäck auf dem Rücken

Polaraligment mit Nina ? schon mal durch den Polsucher geguckt? da ist keiner, macht die Sicht auf Polaris auch irgendwie verzichtbar ;)

Gruß Frank

Zurück
Oben