Hi zusammen.
Auch ich möchte demnächst (spätestens zum Frühjahr) auf eine neue Montierung umsteigen.
Derzeit nutze ich die alte Explore Scientific Exos2 PMC-8. Und die ist in Verbindung mit dem Skywatcher Newton 150PDS sogar besser als erwartet, wenn man mal das PMC-8 Treiberwirrwar gelöst hat...
Zunächst dachte ich an eine HEQ5 Pro, evtl. mit Riemenantrieb-Umbau.
Nun soll es aber wahrscheinlich eine Montierung mit Wellengetriebe werden. Am ehesten wegen des Gewichts.
Eine Sternwarte habe ich nicht, schleppe alles dann immer in den Garten.
Dort kann ich zwar eine feste Säule errichten, das ist aber ja dennoch nur ein Drittel des Geraffels.
Kommt noch dazu, dass wir einen Kastenwagen haben und mittelfristig dann auch mal ein Teleskop mitnehmen wollen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Eines der Umi mounts kommt da sicher in Betracht. Dazu habe ich noch Fragen.
1. Gibt es bei einem der neueren Modelle eine interne Durchleitung von Strom und/oder USB?
2. Was hat es mit der Polhöhe auf sich?
In der Anleitung der 17R steht, dass es 3 grobe Höheneinstellungen gibt. Bezieht sich das nur auf Aussparungen im Gehäuse, also innerhalb der genannten Bereiche kann ich dann trotzdem exakt die richtige Höhe einstellen?
3. Wie laut sind die Montierungen (17R bzw. 17S) bei voller Geschwindigkeit?
Wir haben zwar einen eigenen Garten, das ist aber eine Reihenhaus Siedlung, sprich viele Nachbarn. Da kommt mir die jetzige Exos2 doch recht laut vor, gerade wenn die Nachbarn ab Frühjahr wieder die Schlafzimmerfenster offen haben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.