UMI Userforum

Moin hier ein Update zum Thema. Gestern stand ich unter einem nahezu perfekten Bortle 3-4 Himmel, weit weg von jedem Dorf. Das Guiding lief zum ersten Mal wie gewünscht. Geht doch!
1729965398983.png

Hi Folks,
ich habe die letzten Wochen, in den wenigen klaren Nächten, auf meiner Ragdoll 17 hauptsächlich mit kleinen Brennweiten gearbeitet. Das war ja auch ganu witzig und lief auch gut. Die Montierung hatte ich aber eigentlich als Ersatz für meine NEQ6-pro gekauft hatte, um meinen 8"f4 draufzusatteln. Das habe ich vor ein paar Tagen auch getan. Allerdings sind mit dem Setup (8"f4 + guidingscope: 13kg / 5kg Gegengewicht) keine Belichtungen über 50 sek möglich. Ich bekomme selbst im Platsolving-Bild schon Eiersterne. Bei 60 Sekunden sind die schon deutlich länglich. Polausrichtung ist top, guiding mache ich mit phd2 und einem 200mm Jupiterobjektiv.
Nach ersten Überlegungen war ich der Meinung, dass es wohl das Netzteil mit 12V und 10A zu schwach für die ganzen Periferiegeräte ist, und die Schrittmotoren dadurch nicht genug Kraft haben und Schritte verlieren. Diese Erfahrung habe ich schon bei Teen-Astro-Steuerungen mit Nema 17 Steppern gemacht. Ich habe das Netzteil dann auf 14,5 V gestellt. Die Motoren sollten nun eigentlich genug Strom bekommen, jedoch hat sich an dem Probelm nichts geändert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, mit ähnlichen Equipment gemacht? Ich sehe im Zusammenhang mit HD-Montierungen immern nur so Tablettenröhrchen-Setups:)

Ach jo, eins noch: ich will jetzt nochmal testen, ob das besser wird, wenn ich den Intel Nuc eine eigene Stromversorgung verpasse. Gestern Nacht kam dann allerdings der Nebel, so dass ich den Test auf (hoffentlich) morgen vertagen musste.
Und eine Frage noch: gibt es eigentlich Alternativen zu diesen unverschämt teuren elektronischen Polsuchern? Oder findet ihr die Preise dafür gerechtfertigt?
Gruß Guido

Hi , ich nutze ja auch die Ragdoll17. Allerdings habe ich nur den 6“ Newton im Einsatz. Ohne Gegengewicht. Am OAZ sitzt eine 2600c , large OAG , 5x2“ Filterrad, und am. OAz der EAF. Das Teleskop ist komplett ausser Balance.
OAZ ist immer nach unten gerichtet.
Guiding läuft gut. Sterne sind top.
Belichtung: 300 sec pro Bild.
IMG_6595.jpeg

Moin,
mittlerweile habe ich die Monti auch einigermaßen im Griff. Da ich ja DSLRs nutze, war das mit dem OAG so eine Sache. Der TS-Canon OAG-Adapter hatte bei mir jahrelang nie funktioniert. Als ich mir den nochmal vorgenommen habe, stellte ich fest, dass die Konstruktion ein wenig unglücklich ist. Wenn man da einen Korrektor einschraubt, verdeckt dessen Gewinde gut 1/3 des Lichtdurchlasses des OAGs. Dem konnte ich aber mit einem Drehmel helfen?
20241103_151659.jpg
Nun endlich kann ich auch OAG. Und guckst du:
20241104_205107.jpg20241104_205206.jpg
Runde Sternies und ne noch recht unruhige Guidingkurve.
Da weiß ich noch nicht, welche Einstellungen ich in PHD2 ändern muss, damit das ruhiger wird.
Aber egal, gestern Nacht ist die brav durchgelaufen und hat nochmal mein 2x3 Felder M31 Mosaik abgefahren.
Sind zwar ein paar Wolken durchgezogen, die mir manchmal das Guiding und damit ein paar Bilder versaut haben, aber das fühlte sich schon mal wieder nach Astrofotografie an.
Gruß Guido

Anhänge

• 20241103_151513.jpg
    20241103_151513.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo UMi User, folgender kleiner SHC habe ich an der 17lite ausprobiert:
IMG_0395.jpeg
Das ist wirklich toll. Und funktioniert sehr gut.

Ich habe den SHC über proxisky/Alan - weil meine früheren Versuche mit einem SHC nicht funktioniert haben.

Kann diesen hier aber empfehlen.

VG Ulrich

Oben ist das Kabel für ST4, man müsste die Firmware (micro USB) für WiFi flashen und eine Stromversorgung anschließen….
Aber der verbaute ESP32Wroom-U hat zwar eine Antennenbuchse, leider ist auch keine Antenne im Gehäuse und auch ziemlich wenig zusätzlicher Platz. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man eine kleine Flachantenne innen irgendwo ankleben könnte.

Du könntest über Discord wegen Bestellbarkeit (*) anfragen.

Gruß
und
CS!
Ulrich

(*) unbedingt Sprache angeben, falls Du mit chin. Schriftzeichen nichts anfängst …

Der Hersteller dieses SHC firmiert in China unter ‚Tritium‘ - habe es allerdings nirgendwo gelistet gesehen….

Und vermutlich gehts nicht mit den ursprünglichen UMi 17 Modellen, weil in der Firmware mindestens die ST4 SHC option und Versorgungsspannung über die Buchse aktiviert sein muss. Aber ab den Modellen lite und folgende sollte es funktionieren.IMG_0397.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die SHC der Juwei17 gibt es auch in Wlan Version.
Es ist aber sehr warscheinlich erforderlich die Firmware selbst zu flashen um die Wlan Konfiguration anzupassen, das geht nur wenn dafür Stifte auf der Platine sind wo man ein USB to Uart anschließen kann??? Da muss eigentlich was dabei sein um das Wlan zu konfigurieren...aber einfach ist es nicht.

Gruß Frank

Und man benötigt das HAL der jeweiligen Platine, denn die Controller sind bei den versch. SHC Versionen nicht pin-gleich belegt. Sonst wird das auch nichts.

Um es bei dem Direktvertrieb von UMi (proxisky) zu bestellen, einfach Nøkk dort im Discord direkt anschreiben. Aktuell haben sie nur die ST4 Lösung mit Kabel verfügbar. Immerhin war ein kurzes Kabel mit dabei.

Ich habe es mal aufgeschraubt, um für weitere Updates gerüstet zu sein, das HAL zu ermitteln,….

Hallo

Am ST4 Port der UMI17 ??? Ohne Spannung?
Umi17R? An der Light nicht?
Und auch wirklich doppelter Preis, Versand trotzdem aus China

Gruß Frank

Auf Discord war zu lesen, den SHC gäbs ab sofort bestellbar auf der Homepage. Preislich aber ganz schön hoch angesetzt. Die Beschriftung auf der Frontseite wurde nochmal überarbeitet…..

Leider nicht so ganz zentral gelegen die Messe.

Hi zusammen.

Auch ich möchte demnächst (spätestens zum Frühjahr) auf eine neue Montierung umsteigen.
Derzeit nutze ich die alte Explore Scientific Exos2 PMC-8. Und die ist in Verbindung mit dem Skywatcher Newton 150PDS sogar besser als erwartet, wenn man mal das PMC-8 Treiberwirrwar gelöst hat...
Zunächst dachte ich an eine HEQ5 Pro, evtl. mit Riemenantrieb-Umbau.

Nun soll es aber wahrscheinlich eine Montierung mit Wellengetriebe werden. Am ehesten wegen des Gewichts.
Eine Sternwarte habe ich nicht, schleppe alles dann immer in den Garten.
Dort kann ich zwar eine feste Säule errichten, das ist aber ja dennoch nur ein Drittel des Geraffels.
Kommt noch dazu, dass wir einen Kastenwagen haben und mittelfristig dann auch mal ein Teleskop mitnehmen wollen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Eines der Umi mounts kommt da sicher in Betracht. Dazu habe ich noch Fragen.
1. Gibt es bei einem der neueren Modelle eine interne Durchleitung von Strom und/oder USB?
2. Was hat es mit der Polhöhe auf sich?
In der Anleitung der 17R steht, dass es 3 grobe Höheneinstellungen gibt. Bezieht sich das nur auf Aussparungen im Gehäuse, also innerhalb der genannten Bereiche kann ich dann trotzdem exakt die richtige Höhe einstellen?
3. Wie laut sind die Montierungen (17R bzw. 17S) bei voller Geschwindigkeit?
Wir haben zwar einen eigenen Garten, das ist aber eine Reihenhaus Siedlung, sprich viele Nachbarn. Da kommt mir die jetzige Exos2 doch recht laut vor, gerade wenn die Nachbarn ab Frühjahr wieder die Schlafzimmerfenster offen haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

zu 2) und 3):
2) ja, exakte Polhöhe einstellbar (sonst wäre das ja Schrott bzw. nicht für Fotografie einsetzbar. Die 3 Positionen sind Vorwahbereiche.
3) generell sind die Montierungen eher als leise bis fast unhörbar zu bezeichnen, natürlich nicht komplett lautlos aber doch sehr geringe Geräuschemmission.

Moin, zusammen!
Da ich auch mit einer umi (wahrscheinlich 20s) oder einer ragdoll liebäugel, würde mich interessieren ob diese auf einem Berlebach Planet cgem zu adaptieren sind. Als Anhang einmal der Schenkelkopf von berlebach...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 87
Ich habe einen sehr alten Schenkelkopf von Berlebach mit 3/8“ Zentralschraube. Da hab ich einen Custom - Adapter und darauf die Säulenverlängerung von Proxisky. Das ging sehr gut.
Vermutlich brauchst du ein Adapter, aber diese gibt es, auch bei Proxisky. Eine Säulenverlängerung ist prinzipiell empfehlenswert, denke ich.

Hallo zusammen,

hat von euch einer die letzte FW für die UMI17 und die Anleitung zum Installieren?

Gruß
Benny

Hallo Benny

Hatte ich mal geistert auch sicher noch irgendwo rum...aber wofür benötigst du das, der Webserver lässt sich damit nicht zurücksetzen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

hab sie von Nokk geschickt bekommen. Ich habe den Umbau auf FRAM und OnstepX von XTROIL aus dem Discord gemacht und wollte sie nur haben falls es nicht funktioniert damit ich zurück flashen kann (was nicht nötig war).

Gruß Benjamin

Zurück
Oben