US Rückkehr zum Mond

1669034052255.png

Hat doch geklappt! :)
Edit: Mist! @MiMeDo hat mich ausgestochen! :cool:

Thomas

Hm, ich weiss nicht wie es euch ging, aber ich fand die Live-Übertragung insgesamt ziemlich schwach.
Natürlich ist es toll die Live-Bilder zu sehen, aber es gab praktisch keinerlei Erklärungen dazu.
Keine Mondkarte, keine Flugbahn, kein Bodenpfad, nicht mal die Himmelsrichtungen.
Dafür das Versprechen "Live-Bilder von nur 80 Meilen (keine km!) über dem Mond",
das wurde dann irgendwann kassiert wegen "hinter dem Mond, kein Signal",
aber bei Signal-Reaquisition wären es immer noch "nur 130 Meilen".
Aber da war halt dummerweise gerade die unbeleuchtete Neumondseite unter der Kapsel,
und so wohl auch für die nächste eine oder so Stunde.
Der Normalbürger hat bei dieser Übertragung genau NULL verstanden.
Das einzige was gut und direkt nachvollziehbar war war der Erduntergang und gleichzeitig Loss of Signal.

Mache ich eigentlich gar nicht gerne so rummeckern, aber ich fand's echt enttäuschend.

Gruss
Thorsten

Man versteht das Manöver etwas besser wenn man sich den Simulator anschaut
(der warum auch immer meine CPU zum "Glühen" bringt).
Allerdings dürfte das die Flugbahn im Inertialsystem sein.
Blickrichtung mehr oder weniger von der Erde aus.

Die Sonde kam also von rechts, der Mond aber auch, und zwar erheblich schneller.
Deshalb kam vom Mond aus gesehen die Sonde von links
(da wo das Mare Orientale als bester Orientierungspunkt ist, auf dem Bild nicht sichtbar),
und flog dann hinten rum und dann zur (unbeleuchteten) Vorderseite in etwa so wie auf dem Bild.

Da die Sonde jetzt sehr nahe vor dem Mond ist, wir aber fast Neumondphase haben,
dürfte die Dunkelphase (Sonde im Mondschatten) noch einige Zeit andauern.

OrionLOISim.png

Gruss
Thorsten

Heute um 22:30 der eigentliche Orbit Insertion Burn. Wird evtl. Live übertragen. (Ich bin dann aber Offline).

Thomas

Aufnahmen vom Vorbeiflug an der dunklen ... ääh... erdabgewandten Seite des Mondes:

Thomas

Heute Abend wird ja "gewendet", also der Heimflug eingeleitet.
Frage: warum ist die Flugbahn denn so ein Bogen in den Süden?
Noch eine Frage: gibt es denn von den Raumfahrerdummies schon Daten, oder werden die erst ausgewertet, wenn sie wieder beim DLR sind?

Fotostream vom "Raumschiff Orion" (via Eric Berger @SciGuySpace auf Twitter)

Übersetzung: "Am 20. Flugtag der Artemis-I-Mission nahm Orion den Mond am Tag des aktiven Vorbeiflugs bei der Rückkehr auf. Der Vorbeiflug, der 3 Minuten und 27 Sekunden dauerte, bringt das Raumschiff am 11. Dezember zur Wasserlandung."

Thomas

Hier noch ein hübsches Bild vom 28. November aus der größten Distanz (268,563 Meilen = 432.210 km) zur Erde:

Orion, Earth, and the Moon

52530824918_0f808fa548.jpg

Image credit: NASA

Und Splashdown ist heute am 11. Dezember um 18:39 MEZ, mit Live-Übertragung ab 17 Uhr

Orion in Home Stretch of Journey

The Orion spacecraft is on its last full day in space with splashdown off the Baja Coast near Guadalupe Island targeted for 11:39 a.m. CST (12:39 p.m. EST) on Sunday, Dec. 11.

Live coverage of Orion’s reentry and splashdown will begin at 11 a.m. EST on NASA TV, the agency’s website, and the NASA app.
A post-splashdown briefing is scheduled for about 3:30 p.m.

Live Stream "pure?" von der Kapsel:

NASA TV:

Landung in einer Stunde!

Thorsten

Noch keine Bilder von der Kapsel, oder?
Edit (17:57) Die Kapsel wird erst in 4 Minuten abgetrennt

Thomas

Ich würde sagen... keine mehr. Als ich das gepostet hatte war die Erde noch wunderbar im Bild. :unsure:
Ich hätte gern die Abtrennung vom Service Modul live gesehen.

Thorsten

Trennung ist erfolgt - vllt. gibts noch Bilder? ?
(Mein Motto: "Show Pics or else it did'nt happen!" ?)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Na dann,

nur BlackHawks statt SeaKings ... wie in alten Zeiten. Nur die Froschblasen oben als Kippsicherung fehlen. Na dann hoffen wir mal dass es mit dem Programm 2024 mit einer bemannten/befrauten Mondmission weitergeht.

CS
Jörg

Naive Frage: Was passiert eigentlich mit dem abgetrennten Service Modul?

Stürzt der ab und verbrennt in der Atmosphäre, oder fliegt der an der Erde vorbei und bleibt in irgendeinem Orbit?

Gruß, Peter

Hallo!
Naive Frage: Was passiert eigentlich mit dem abgetrennten Service Modul?

Stürzt der ab und verbrennt in der Atmosphäre, oder fliegt der an der Erde vorbei und bleibt in irgendeinem Orbit?
Das habe ich dazu gefunden, die Quelle aber leider zu früh weggeklickt: „The service module will burn up in the atmosphere, with any surviving pieces falling into the Pacific Ocean west of Peru.

Grüße
Maximilian

Das wurde ja nur wenige (20?) Minuten vor dem Eintritt abgetrennt, ich denke nicht dass da ein "Ausweich"-Manöver noch sinnvoll möglich wäre. Wozu auch?
Thorsten

Hallo!
Theoretisch könnte man da etliche Universitäts- und Studentenprojekte draufpacken und es als Langzeit-Cubesat auf einer stark elliptischen Umlaufbahn um die Erde fliegen lassen. Müsste man halt durchrechnen wieviel Nutzlast für die eigenltiche Mission dafür draufgehen würde, denn man braucht schon einigen Treibstoff um das Ding im letzten Moment an der Erde vorbeizuschubsen. Wenn sie aber sowieso Reservetreibstoff dabei haben und den nicht verwenden wäre das sicher eine Option.

Grüße
Maximilian

Re: Service Modul

Das wurde ja nur wenige (20?) Minuten vor dem Eintritt abgetrennt, ich denke nicht dass da ein "Ausweich"-Manöver noch sinnvoll möglich wäre. Wozu auch?
Theoretisch könnte man da etliche Universitäts- und Studentenprojekte draufpacken und es als Langzeit-Cubesat auf einer stark elliptischen Umlaufbahn um die Erde fliegen lassen.
Zu einer möglichen Weiterverwendung vom Service Modul fehlte wohl eine sinnstiftende Idee. Zumal das gesamte Artemis Programm sich ja schon lange im Krisenmodus befand. Da konnte und wollte man sich wohl nicht noch mit unnötigen Ablenkungen belasten, die den Erfolg der eigentlichen Mission auch nur geringfügig gefährden könnten.

Dass sowas grundsätzlich möglich gewesen wäre, hat ja Hayabusa 2 mit seiner Mission Extension gezeigt. Aber dafür gab es eben die erforderliche sinnstiftende Motivation, und die fehlte bei Artemis-1. Bei den nachfolgenden Schritten mit Besatzungen an Bord kann ich mir das noch weniger vorstellen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben