US Rückkehr zum Mond

Das dürfte Jeff Bezos freuen:

The New York Times

NASA Plans to Give SpaceX Some Company on the Moon

The agency will seek bids for future lunar landing spacecraft from companies other than SpaceX, which won the first contract to return American astronauts to the moon.

It won’t just be SpaceX going to the moon if NASA officials get their wish. That could be a boon to the space dreams of Jeff Bezos.

As part of Artemis, NASA’s program to send astronauts back to the moon, the agency in 2019 looked to hire two companies to provide the landers to take its astronauts from lunar orbit to the surface of the moon. But with insufficient financing from Congress, the agency decided in April last year to give just one contract, to SpaceX.

On Wednesday, Bill Nelson, the NASA administrator, said the space agency would soon announce a competition to develop a second lunar lander.

“I promised competition,” Mr. Nelson said, “so here it is.”

The second company would share NASA’s moon missions - about one a year over the course of a decade or so - with SpaceX. “These are not isolated missions,” Mr. Nelson said. “Each is going to build on the past progress.”

Wobei zu beachten ist, dass dies NICHT die erste Mondlandung betrifft.
Und (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) auch nicht die zweite.
Erst danach dann.

Gruss, Thorsten

Es gibt wohl einen Live Feed

Und das Betanken müsste begonnen haben
(ich verfolge das ganze nur mit einem halben Auge...)

Gruss
Thorsten

PS: Noch einer

Hallo!
Also hier bei uns um 24:10 MESZ heute Nacht.
Da schlafe ich zwar vielleicht noch nicht, aber diesbezüglich gilt für mich die Analogie zum Anglerwitz: „Was ist noch langweiliger als Angeln? Anderen bei Angeln zuschauen!“ Das passt irgendwie auch für „Rakete Betanken und gleich wieder Enttanken“. Ich hoffe natülich auch, dass alles wie vorgesehen klappt und es in diesem Jahrhudert auch irgendwann einen Startversuch gibt. Da bin ich dann dabei!

Grüße
Maximilian

The New York Times

On Saturday afternoon, severe thunderstorms passed over the launch site, with four lightning bolts striking protective towers around the rocket and launcher. Preparation work at the launcher had to be paused during the storm, but after reviewing the data NASA said there was no damage and the countdown could continue.

On Sunday, the dress rehearsal was more than three hours behind schedule. Then the halt occurred just before the propellants were to begin flowing. Fans that create positive air pressure in enclosed areas on the mobile launcher were not working. The positive pressure is needed to prevent buildup of hazardous gases including ones that could potentially ignite.

Der nächste Versuch sollte bereits unterwegs sein:

On Monday, the loading of propellants is to begin at 7 a.m. Eastern time with the exercise wrapping up in the afternoon. If the rehearsal runs into more snags, another attempt might be possible on Tuesday.

Der Spaceflight Now Stream hat heute eine andere URL:

Das "Schöne" an dem Stream ist dass er eine Countdown Uhr hat.
Die ist gerade (20:55) bei T -2h 37min.

Also (rechen, rechen) T -0 um 23:32 MESZ.
Vorausgesetzt es gibt keine planmässige oder unplanmässige Pausen mehr.

Gruss
Thorsten

Der Test am Montag wurde abgebrochen, nachdem ein Wasserstoff-Ventil nicht so wollte wie es sollte.
Sauerstoff war wohl schon so etwa 50% im Tank.

Jetzt heisst es erst mal warten weil Axiom-1 jetzt Vorrang bekommt.
Am Samstag dann wieder?

Gruss
Thorsten

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gibt es wohl ein grösseres Problem mit einem Heliumventil. Am Donnerstag(?) wollen sie nochmal einen abgespeckten Countdown machen, und dann die Kiste zurück in die Hütte um das Ventil zu reparieren.

Gruss
Thorsten

Wen's genauer interessiert, hier ein Artikel dazu.

Ein Rückschlagventil für Helium in der Oberstufe funktioniert nicht richtig.
Im Probecountdown am Donnerstag wird die Stufe halt weggelassen. ;)

Gruss
Thorsten

Der Countdown-Test der SLS Rakete ist jetzt für Montag 20. Juni geplant.
Beginn Betankung 13:00 MESZ, und der "nicht-Start" (T-0) gegen 20:40.

Der tatsächliche Flug könnte dann frühestens (Startfenster) zwischen 23. August und 6. September stattfinden.
Wenn gar nix mehr schief geht.
Also wohl eher Ende September oder Oktober... :whistle:

Gruss
Thorsten

Moin,

dann können wir ja fast drauf wetten, dass SpaceX früher dran ist, und wenn das Starship wirklich fliegt und nicht wieder Feuerwerk spielt, dürfte die Obsoleszenz des SLS-Systems wohl mehr oder weniger deutlich auf der Hand liegen.

Ich bin gespannt.

Das Starship wird auch ohne den Saturn V - Klon zum Mond kommen (und wieder zurück), da bin ich mir relativ sicher. Und landen wird man auch irgendwie hinkriegen.

CS
Jorg

Der Test ist im vollen Gange, es gab wohl ein paar Verzögerungen, el Wasserstoffleck, das übliche halt.
Die Rakete müsste jetzt aber vollgetankt sein.
Ich sage "müsste" weil ich das ganze nur sporadisch über Twitter verfolge.
Daher kann ich im Moment auch nicht sagen wann der "Nicht-Start" Zeitpunkt (T-0) sein wird.
Vermutlich wissen sie's selber nicht.

Gruss
Thorsten

PS: Möglicherweise schon bald um 22:38 (?)

11 Minuten, immerhin noch kein X-Ereignis, die Rakete und die Rampe stehen noch...

Immer noch bei T-10min.
Das Problem mit dem Wasserstoff-Leck am "Quick-Disconnect" ist noch nicht gelöst...

Sodele, bis T-29sec ging der Countdown.
Sie haben irgendwie den Computer überlistet, so dass er das Wasserstoff Leck ignorierte (bzw. nicht mitbekam).
Sie wollten eigentlich bis T-9,3sec.
Warum schon vorher Schluss war weiss ich (man) noch nicht.

Auch nicht, ob es nochmal eine Generalprobe gibt, oder ob man sich direkt an den Start wagt.
Wir werden sehen die nächsten Tage...

Gruss
Thorsten

Also, man scheint keine weitere Generalprobe mit der SLS machen zu wollen.
D.h. nächster Versuch ist der Flug!

Wegen dem Abbruch bei T-minus 29 statt minus 9,3sec:
Engineers reconfigured the ground countdown sequencer to mask the hydrogen leak, which would normally trigger a cutoff of the countdown clock. With the workaround in place to tell the ground launch sequencer computer to ignore the leak, the clock continued to T-minus 29 seconds, one second after control of the countdown handed off from the ground controller to an automated sequencer on-board the SLS moon rocket.

The rocket’s on-board computers commanded the hold at T-minus 29 seconds, when sensors showed the core stage engines were not ready for ignition, NASA officials said Tuesday. The leaky hydrogen connector discovered Monday is associated with a system to thermally condition, or chill down, the core stage’s RS-25 main engines.

Ich interpretiere das so, dass die Schummelei wegen dem Wasserstoffleck nur im Bodencomputer programmiert war, aber nicht im Bordcomputer. Bzw, da wegen dem Leck die Triebwerke nicht vorgekühlt waren, hat der Bordcomputer ordnungsgemäss festgestellt dass da was nicht stimmt. Oder so...

Der Starttermin fällt in etwa zweiwöchige Startfenster, da eben ein paar Bedingungen erfüllt sein müssen, wie keine zu langen Eklipsen für die Orion-Kapsel oder Landung bei Tageslicht und so.
Das erste mögliche Startfenster ist vom 23.August bis 06.September, das zweite würde dann am 19.September beginnen.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben