US Rückkehr zum Mond

Hier die möglichen Startzeiten in MEZ.
Es beginnt in der Nacht vom Mittwoch auf Gründonnerstag und wird jeden Tag etwas noch später.
Da da Osterferien sind besteht aber eine gute Chance, aufbleiben zu können. :)
  • 02 April 00:24
  • 03 April 01:22
  • 04 April 02:00
  • 05 April 02:53
  • 06 April 03:40
  • 07 April 04:36
Gruss
Thorsten

Es ist natürlich MESZ, also Sommerzeit.
Schreibt der Pablo Álvarez auch richtig in seinem Posting.
Gruss
Thorsten

The New York Times

NASA Adds Moon Base and Nuclear-Powered Mars Spacecraft to Road Map​

The agency announced the more specific plans and timelines after years of suggesting it may build a lunar outpost.
NASA is getting serious about building a base on the moon. On Tuesday, the agency’s leadership put a lunar outpost on its forthcoming road map after years of talking about it in the indefinite future.
“We are calling today’s event Ignition because it represents the start of a transformative journey for NASA,” Jared Isaacman, the NASA administrator, said in welcoming an auditorium full of representatives from aerospace companies, international space agency officials and Congress.
Mr. Isaacman also ticked off a list of other NASA objectives, including launching a nuclear-propelled spacecraft to Mars by the end of 2028.

Die Neujustierung des amerikanischen Mondprogramms wird natürlich erst mal viel Unmut und Chaos bei den beteiligten Firmen und internationalen Partnern erzeugen.

Ein ganz prominenter Kollateralschaden ist ja die nun aufgegebene Raumstation im Mondorbit, der Lunar Gateway, an dem auch die ESA ganz massiv beteiligt ist:

NASA kills lunar space station to focus on ambitious Moon base

Carlos Garcia-Galan, der stellvertretende Manager für das Gateway Programm, darf nun sogar als Chef der Initiative für die Mondbasis weitermachen. Da haben die Amerikaner ja kaum Hemmungen. Wechselte doch der CEO von Celestron einst sogar zur geschmähten Konkurrenz von Meade.

Aber ob man die Teile vom Gateway nun zur Mondbasis schaffen und dort einsetzen wird? Oder doch eher einem Museum übergibt? Das wären ja sicher nicht die einzigen Zeugen für versenktes Geld ...

Was aber wohl schwerer wiegt als der materielle Schaden ist der Vertrauensverlust in die Zusammenarbeit mit den Amerikanern.

Gateway.jpg

Gateway

Dass das Gateway nie gebaut werden würde sollte eigentlich jedem, der bis zwei zählen und aus dem Fenster schauen kann, klar gewesen sein.
[achselzucksmileyderhierleidernichtinderlisteist]

Gruss
Thorsten

Dass das Gateway nie gebaut werden würde sollte eigentlich jedem, der bis zwei zählen und aus dem Fenster schauen kann, klar gewesen sein.
[achselzucksmileyderhierleidernichtinderlisteist]
Das zeichnete sich ja schon vor einem Jahr ab, siehe dazu diesen alten Beitrag vom Mai 2025:

ESA Chief Responds to Proposed NASA Budget Cuts

Da war das Aus für SLS/Orion und den Gateway bereits beschlossen, mit einem Kollateralschaden von €650 Millionen alleine für die von der ESA bei Airbus bestellten zusätzlichen Service Module ESM-4, ESM-5, und ESM-6.

Egal wie man das SLS/Orion Programm der NASA und den Gateway einschätzt - da bleibt für die ESA wieder mal die bittere Einsicht hängen, dass die Amerikaner unter Trump keine zuverlässigen Partner sind.

Gruß, Peter

Der Countdown läuft, angepeilter Start 00:24 MESZ am Donnerstag.
Ob diesmal alle H2 Dichtungen halten?

Hoffen wir's!

Start in weniger als 26 Stunden.

Der "Everyday Astronaut" Tim Dodd hat ein nettes Video zu Artemis II gemacht. 14 Minuten lang.
Insbesondere gibt er genaue Zeiten (in Bezug auf den Startzeitpunkt) an, wann was genau passiert.

Habe jetzt leider keine Zeit für eine Transkription.
Wenn jemand was im Internet findet, immer her damit!

Der Start ist übrigens kaum 4 Stunden vor dem Vollmondzeitpunkt.

D.h. während der Hinreise werden die Astronauten eine gute Aussicht haben.
Bei der Ankunft ist noch nicht mal abnehmender Halbmond, d.h. von der Rückseite werden sie weniger als die Hälfte sehen.
Dafür das Mare Orientale in seiner vollen Pracht.

Auf dem Rückflug dürfte dann der Blick auf die Erde interessant sein.

Es wird langsam spannend.

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Verfolge ich auch gerade. Wenn ich richtig gesehen habe, haben die Astronauten eine Omega Moonwatch über die Ärmel gezogen. Mit Stil zurück zum Mond :)
Edit: doch nicht so ganz klassisch, wie auf näheren Aufnahmen zu sehen … wohl die moderne Version der Speedmaster, „X-33“.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 3h 40min.
Sie sind gerade beim Einsteigen.
Interessant die Kapsel von innen zu sehen, noch mit Schwerkraft.
Ganz schön voll da, und mich wundert immer wieder ob bzw warum diese "gefaltete" Sitzposition tatsächlich die beste ist.
T.

Ich fliege virtuell sogar mit, jedenfalls ist mein Name auf einem USB Stick mit dabei😀

Den Boarding Pass konnte man vor ein paar Wochen bei der NASA beantragen.

Viele Grüße

Günther

Ich fliege virtuell sogar mit, jedenfalls ist mein Name auf einem USB Stick mit dabei😀

Den Boarding Pass konnte man vor ein paar Wochen bei der NASA beantragen.

Viele Grüße

Günther
Ja, habe meine gesamte Familie auch eingetragen und denen die Boardingkarte ausgedruckt. Opa (inzwischen 92 Jahre alt, Vater, Mutter, Schwester und ich - alle sind sie auf der SD-Karte in der Kapsel gespeichert und fliegen alle gemeinsam zum Mond. Finde ich für später als Andenken ganz schön.

Beim Perseverance Rover auf dem Mars gab es damals eine ähnliche Aktion und auch da habe ich alle eingetragen. Ist ganz schön zu wissen, wenn ich den Mars beobachte und weiß, alle sind "dort".

Range is go again!
Im Moment alles ok offenbar.
Wetter im Moment ein Problem, aber dürfte besser werden bis zum Startzeitpunkt.
Vorhersage ist 80% go.
Und Startfenster ist ja 2 Stunden lang.

Die äussere Tür wird geschlossen.
T minus 1 Stunde 10 Minuten

"Von der NASA heißt es jetzt, dass eine Batterie des Startabbruchsystems nicht im erlaubten Temperaturbereich ist. Noch sei das kein Problem, bis sechs Minuten vor dem Start müsse sie aber wieder eine nominale Temperatur erreichen, damit der Start freigegeben werden kann."

Quelle: Heise.de

T - 25 Minuten

Zurück
Oben