alffrommars
Aktives Mitglied
Ich glaub ich lass es bleiben da einem hier jedes Gerät zerredet wird ...
Zitat von alffrommars:Das NexStar 130 SLT Goto-Teleskop... Stimmt die Gewichtsangabe von 8,2KG ?
Weil das wäre ja dann auch trasportabel, der Tubus wiegt an die 4 KG und stativ mit Monti ca. 5KG ? Irgendwie kann ich das kaum glauben?
Da hätte ich dann ne "preiswerte" Nachführung, 2" OAZ und kleiner Fangspiegel wie beim 130PDS da es nicht für Foto "optimiert" ist.
Wäre interessant zu wissen ob man die Montierung vom Stativ abnhemnen könnte.
Zu pauschal und voreingenommen. Wenn man im Vornherein schon bei der geringsten Bildvervärbung Augenkrebs bekommt und einem hochobstruierten Kurznewton Wunderdinge attestiert, kann bei so einem "Vergleichstest" nichts herauskommen.
Ja, singen tut er viel, der Günther, nur den richtigen Ton trifft er dabei so gut wie nie :smiley55:Zitat von mettling:Aber nicht alle dieser Rechnungen sind richtig und nicht alle Leute die es von sich behaupten können auch rechnen.
Frag Günther, der kann ein Lied davon singen. zwinker
Das Auflösungsvermögen eines Teleskops wird durch seine Öffnung (bei guter optischer Qualität) bestimmt. Ob man ein vom Teleskop aufgelöstes Detail bei Vergrößerung "x" erkennt, hängt von der Auflösung des Sensors (hier "Auge") ab. Dadurch unterscheidet sich zwar je nach Visus des Beobachters die Idealvergrößerung am selben Teleskop, aber doch hängt es vom Teleskop ab, was an Detail machbar ist. Allerdings hat ein schlechteres Auge mehr Vergrößerung nötig und dadurch werden flächige Objekte dunkler. Im Grenzbereich der Vergrößerung, wo auch Sterne dem Auge nicht mehr als echte Punkte erscheinen, werden auch diese dunkler. Also ist der Beobachter mit schlechterem Visus, der höhere Vergrößerungen braucht, bei dunkleren Objekten im Nachteil. Da es aber auch genügend Gelegenheiten gibt, in denen Sternfreunde die Bildhelligkeit mit einem schwachen Graufilter dämpfen, sollte man sich darum keinen Kopf machen, denn: Ändern kann man es kaum und man kann es nur für sich selbst herausfinden.Nach Deinem Visus hab ich gefragt, weil Leute mit überdurchschnittlichem Sehvermögen schon mit kleineren Öffnungen und geringeren Vergrößerungen, also leichterem Gerät, dieselben Details ausmachen können, für die Leute mit weniger Sehschärfe ein etwas größeres und damit schwereres Teleskop brauchen.
Schäbig finde ich aber wenn unterstellt wird, dahinter steckte weder Überzeugung noch Erfahrung, sondern bloß ein "Schlägeraccount", hinter dem wechselweise entweder gar keine reale Person stünde, oder, wenn doch, dann nur ein dummer dreckwerfender Narr, der im Grunde keine Ahnung hätte.
Fragt sich doch, was von der Papierform "130mm Öffnung" dieses PDS-Newton in der Praxis am Ende noch bildwirksam übrig bleibt:
Er hat für "Foddo" 47mm Fangspiegel, zieht man die vom HS ab sind es noch 83mm, abzüglich 10% für Reflexionsverluste an den beiden Spiegelflachen bleiben für
1. die Kontrastleistung gerade mal rund 75mm
Wenn allerdings Michas Angaben mit nur 127mm HS-Durchmesser stimmen und man bei den Spiegeln realistisch eher 90% Reflektivität ansetzt, statt 95% wie oben, dann blieben für Deinen 130er sogar nur noch 66mm für den Kontrast