Naja Leute,
statt Fakten mal alberne Zitier-/Auslegungsspiele, auch ne Beschäftigung.
Leider muss ich da mitmischen, denn der stinkende Kopf von diesem Fisch betrifft ein Auszugszitat, wo Tassilo leider den Sinn meiner Aussage völlig verreißt. Auf dem provozierten Missverständnis basiert der ganze folgende Rest.
Ich schieb und wurde in dem Auszug zitiert:
...ganz ehrlich, diese Details sind mit den Händleren, auch den hier vertretenen wirklich durchgekaut, teils persönlich, teils per Mail und PN, teils auch über die Foren, das wird gelesen, gerade von Händleren und zwar von ALLEN....#
In seiner Antwort
"Sorry, ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen. Aber die bezahlte Arbeitszeit eines Mitarbeiters ist VIEL zu wertvoll, um sie auf die Lektüre aller Posts zu verschwenden. Es gibt Leute, deren Posts ich alle lese - und ich bin ja einer der aktivsten Hersteller hier im Forum. Da gehören Leute wie Harrie dazu. Sven, Du und Gerd nicht. Wenn die Suchfunktion in den Foren besser wäre, könnte man mehr finden. So hat aber keiner Zeit, sich durch tausende Posts zu lesen, um die Perle im gigantischen Haufen zu finden."
hebt Tassilo völlig unsinniger Weise darauf ab, ich hätte geschrieben, Händler würden ALLES in Foren lesen, was tatsächlich eine reichlich dümmliche Ansicht ist.
Ich habe fett markiert, was die Kernaussage ist und das Händler zu Diesen Themen die für SIE wichtig sind, in denen SIE z.B. genannt werden Hinweise von Forenmitgliedern, Kunden und Bekannten bekommen ist ein unbestreitbarer und nicht zu kritisierender Faktor in solchen Foren.
Ich selbst habe Tassilo mindestens zwei PN-Mails geschrieben, ich meine sogar noch eine Dritte, auch zum Beispiel zum damaligen 6" F/6 Einsteigerdobson, dessen drei unerfüllte Wunschfeatures auch der neue Bresser 8" f/6 nicht erfüllt.
Diese PNs wurden alle gelesen und auch freundlich interessiert(!) beantwortet.
Selektives Vergessen, überhaupt selektive Wahrnehmung oder eventuell sogar ein Ghostwriter für lästige Aufgaben?
Wisst ihr eigentlich um was es geht?
Drei simple, eigentlich kostenneutrale, für jedermann nachvollziehbare Verbesserungen für den visuellen Dobsonnutzerab Werk, die NICHT automatisch das Ende der Fototauglichkeit bedeuten, sondern nur eine Schwerpunktverlagerung zur besseren visuellen Leistung.
1. 10 cm längerer Tubus
2. OAZ mit max 50 mm Bauhöhe in eingefahrenem Zustand und einer dafür passenen Fokuslage.
3. 20-25% Obstruktion
Das kostet ab Werk genau genommen nix. Nullkommanix.
Trotzdem wären m.E. 10-15% Mehrpreis marktfähig.
Dafür wollt ihr Corwdfounding und Arbeitstreffen, Diskussionsrunden?
Was will ich da, wenn ein Marketingstratege in Kenntnis der drei Grundforderungen unbedingt seinen OAZ einbauen MUß, der fast dreifach über das Sollmaß eines visuell am Blechdobson brauchbaren OAZ hinausragt?
Alles war über diese drei oben genannten Punkte hinausgeht sind Leckerlis die nicht grundsätzlich gefordert werden und wenn dann dürfen sie Aufpreis kosten.
Die variable HS-Lagerung z.B. ist ein locker ab Werk machbarer Vorschlag, wird zu Hause schon schwierig, da man einen neuen Tubus, eine neue Zelle braucht, also viel zu teuer und aufwendig für den Großteil der Zielgruppe.
Wer will zieht sich gerne das Velours selbst in den Tubus, isoliert ihn, wenn er meint und baut sich ne Taukappe und eine funktionierende Lüftung, nicht so einen dummen nutzlosen, ja kontraproduktiven Quirl wie er häuft dranhängt.
Das Alles und noch viel mehr, was immer wieder als unerfüllbar negiert wird ist nie Bestandteil von Forderungen an Hersteller/Händler der Fernostdobsons gewesen, es wurde immer als Vorschlag gesehen und mit Aufpreispflicht gerechnet.
Wer die drei oben genannten und geforderten Eckdaten nicht erfüllen will, hat selbstverständlich ein hohes Interesse daran, diese Tatsachen auf den Kopf zu stellen und den Anschein zu erwecken, da seien Fantasten am Werk die von nichts eine Ahnung haben.
Nun gut, es wird hier ziemlich ziellos z.B. auch nach mir ausgetreten, damit verletzen sich die Treter nur selbst.
Wisst ihr was passiert, wenn so ein für diesen Fall absolut unsinniges Crowdfounding wirklich angezettelt würde und dann auch noch unwahrscheinlicher Weise einen Finanzrahmen und einen Projektstart ergäbe?
Zum einen hätten wahrscheinlich die Händer mit einer Gutscheinaktion aushelfen müssen, um das mangelnde Nutzerinteresse an einem 50% zu teuren Fernostdobson mit deutschen Streicheleinheiten zu kompensieren, was dann eine baldige Preissteigerung im Komplettsortiment zur Folge hätte.
Und/oder der Clon aus China kommt endlich, selbstverständlich als Eingeninitiative und -entwicklung glamourös, hochglänzend und fachmedienüberflutend herausgestellt, zwei Monate bis zwei Wochen VOR dem Original auf den Markt.
Der geneigte Forenuser wird das gelassen mit..."das war doch von vorne herein klar"...kommentieren.
Gruß
*entfernt*