Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ESEurope
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.

Was regt ihr euch über den zu großen Fangspiegel auf?

- Die Fangspiegelhalterung ist Okularseitig größer als der Fangspiegel selbst.

- Der Okularauszug ragt ganz eingefahren ca. 20 bis 30mm in den Hauptspiegel.

- Im Okularauszug sind (damit er Spielfrei ist?) "Unterlegstreifen" aus Kork? - schaute nicht so aus, oder wasserfeste Pappe - sah so danach aus, eingelegt.

- Die Rockerbox wackelte sehr stark...

- Die "Rundung" vom Tubus passte nicht zum Abschlussring. An den Verschraubungen ging er vom Abschlussring weg, er war dort "eingedrückt".

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerrit,

eigentlich wurde doch hinlänglich dargelegt, dass es mehrfache Möglichkeiten gibt, die Fotooption offen zu halten, ohne derart massiv den ebenso berechtigten wie langjährig ignorierten und damit unerfüllten Dauerwunsch/-anspruch des visuellen Nutzers mit Füßen zu treten und dabei noch so zu tun, als habe man wirklich alles versucht, den bestmöglichen Kompromiss (der nicht nur wie Gerd vorrechnet, meilenweit verpasst wurde) zu finden.

Es ist nicht gewollt, auch wenn uns immer wieder das Gegenteil erzählt wird.

Damit könnte ich mich sogar noch abfinden, aber nicht mit dem andauernden Versuch, das mit solchen Threads schönzureden, zu übertünchen und Kritiker/Tipgeber/Mahner wie uns auch noch "narrensicher", marktkonform und kundenwunschgemäß einzuseifen.

Ich gönne JEDEM der das kann, seine Zufriedenheit mit solchen Geräten aber ich lasse mir die Unzufriedenheit deshalb auch nicht nehmen und damit auch das Vorschlagsrecht, wie es für alle Beteiligten (praktisch mehrfach ausprobiert und gestestet) besser geht.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

zu den technischen Kritikpunkten, völlig einstimmig. Zu der Marktstarre auch.
Es wäre doch gerade beim Bresser Dobson so einfach, die Gemüter zu besänftigen. Eine gescheite Fangspiegelhalterung, eine kleine Tubusverlängerung. Einen entsprechenden OAZ und entsprechenden Fangspiegel.

Vielleicht sollte man Wolfi dazu mal ansprechen. Und dann bitte keinen Carbontubus.
Vielleicht wäre aber Ralf Mündlein auch noch so mutig, solche Anforderungen wie hier und auch den von Gerd gerechneten 100 mm APO umzusetzen. Er scheint zumindest auf dem hier angesprochenen Ohr nicht taub zu sein.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Fraktionsmitglieder und andere,

mal ne ganz andere Frage: gibt's eigentlich regelmäßige Treffen mit den Händlern/Importeuren/Herstellern in denen man gemeinsam mit den Amateuren die ganzen Ideen diskutiert und dann versucht das ganze in einen Projektplan oder sowas umzusetzen?

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

bei den Möglichkeiten heute braucht man nicht mal ein Treffen.

Im Grunde wäre es doch ein Leichtes so etwas über die ES Dobson Schiene zu bewerkstelligen.
Entsprechend kleiner Fangspiegel, entsprechende Fangspiegelspinne, kurzbauender OAZ, Distanzstücke für die Truss-Elemenente. Und für den äquatorialen Einsatz kann man ja wieder über eine EQ-Platform nachdenken. Oder seitlich eine Montageplatte anbringen für eine Prismenschiene.
Teil davon kann man als Standard anbieten. Oder als Upgrade.
Vorteil: Ich könnte ein 8" F/6 Gerät dann auch transportabel halten.
Vorteil für die bisherigen Dobsons dieser Produktlinie: Man kann sich das Gerät nach dem jeweiligen Einsatz zweck direkt so bestellen, wie man es braucht.

Grüße,
Gerrit

Hallo Günther,

Als Krönung des genialen Marketings startet man solche Threads wie Diesen und erzählt uns dann, wie unverschämt und blauäugig wir doch sind und was das alles kostet und wie dumm doch die Nutzer sind, die ja schon früher nicht mit einer verstellbaren Spiegelzellenbefestigung klar kamen.
Bitte zeig mir, wo ich einen Kunden unverschämt genannt habe. Bitte zeig mir, wo ich einen Kunden dumm genannt habe. Ich habe geschrieben, daß wir einen erhöhten Beratungsaufwand aufgrunde des Features hatten. Das ist vollkommen normal. Wenn etwas Kosten verursacht, und von den Kunden nicht als positiv honoriert wird, stirbt es.
Dein Post ist reine Polemik.

Clear skies

Tassilo

Hallo Gerd,

Meine konstruktive Kritik wurde gar als Beleidigung empfunden und man meinte das solche Egoposter auch getrost ignoriert werden können.
Na ja soweit die offizielle Verlautbarung, insgeheim nimmt man sich schon die Ratschläge zu Herzen und denkt mittlerweile über ein „visuell optimiertes Gerät mit Low-Profile Hexafoc“ nach.
Es besteht also durchaus noch Hoffnung.
Der Ton macht die Musik. Und da ist Deiner ganz offenbar nicht nur mir negativ aufgefallen. Ich bin IMMER für Anregungen zu haben. Und ich habe einen visuell optimierten Newton schon seit Jahren auf der Projekteliste. Aber erst kommen die Universalgeräte. Dann reden wir weiter.

Clear skies

Tassilo

Hallo Sven,

Wir haben schon oft von den Justageschrauben und deren "neumodischer" Auslegung in räumlich getrennte Druck- und Zugschrauben, anstelle der mechanisch schlicht notwendigen Paarung von Zug- und Druckschraube gesprochen.
Sven - Du kommst schon wieder mit etwas, das wie in DIEEM Thread bereits final geklärt hatten - siehe das Bild mit den Justageschrauben weiter oben. Damit lieferst Du natürlich genau die Vorlage für meine Kritik an Leuten, die nur posten, um "Laut zu geben". Du wirfst mir hier ein "dummes Ergebnis" vor auf Basis eines nicht zutreffenden Vorwurfs vor. Wie bitteschön soll ich das anders auffassen als als Störungsversuch? Selber erst nicht alles lesen. Dann kräftig austeilen. Und wenn die Antwort kommt plötzlich empfindlich werden.

Clear skies

Tassilo

Hallo Gerd,

Du hast zu der Problematik viel sachlich richtiges geschrieben. Auch ich empfehle einem Anfänger nicht, mit 8" Astrofotografie zu betreiben. Ein kleiner Apo ist viel besser. ABER:
Wir machen einfach die Erfahrung, daß das von den Kunden gefordert wird. Und der Kunde ist König. Früher war das einfacher: man konnte den Kunden im Beratungsgespräch zur richtigen Lösung führen. Heute passieren 90% der Verkäufe ohne Beratungsgespräch. Und da hat man dann einfach schlechtere Karten, wenn man weniger Features hat. Das ist ein Einsteigergerät - für viele das erste ernstzunehmende Gerät überhaupt. Da kann man nicht vorraussetzen, daß der Kunde weiß, wo er seine Prioritäten setzen soll - die meisten Kunden wissen nicht einmal welche Klassen von Beobachtungsobjekten sie beobachten können. Was sie aber genau zu wissen glauben, ist, daß ein Produkt, daß im Netz zerrissen wird nicht gut ist. Und deswegen kaufen diese Leute dann das billigste Modell, über das sich keiner aufregt. Auch wenn dieses Modell so weit jenseits von Gut und Böse ist, daß sich hier keiner darüber äußert. Und deswegen werden ich nicht aufhören, hier meine Meinung zu vertreten und Dinge richtigzustellen, die meiner Meinung nach falsch und/oder übertrieben sind.

Clear skies

Tassilo

Hallo Willi,

ich habe die Info, daß Aluminium deutlich teurer geworden wäre. Diese Stahltuben werden ja aus dem Blech gestanzt, und dann gerollt und gefalzt. Mit Aluminium ist das nicht so einfach, und gezogene Alurohre sind sehr teuer. Das die Kritik hier gegenüber dem Anlass vollkommen überzogen ist ist auch meine Meinung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Günther,

Eventuell kannst Du nachvollziehen, dass alle Mitberwerber dieses Dobsons in der Preisklasse genaus so viel oder weinig für Fotografen und für visuelle geeignet sind wie dieser hier
- Für diese absurde Behauptung hätte ich gerne einen Beweis. Schnall einen 8" Dobson dieser Mitbewerber doch mal auf eine parallaktische Monti und versuch mit einer DSLR den Mond scharfzustellen und zu fotografieren.
sehe Verwindungsprobleme für den Blechtubus bei Verwendung schwerer und langer Okulare (31er Nagler, 30er ES 81°, Ethos, ES 100° und noch einige andere Negativmöglichkeiten (Vignettierung pp). Da kommt mir echt das K.........!
Günther - wie viele Einsteiger (nur zur Erinnerung - wir reden hier über einen der billigsten Dobsons am Markt) wird sich solche Okulare kaufen? Und hast Du bei diesem Dobson schon mal damit ein Problem gehabt? Oder redest Du nur wieder mal von Erfahrungen mit den Produkten andreer Hersteller? Wenn ja - warum postest Du dann in diesem Thread?

Clear skies

Tassilo

Hallo Sven,
Als Freund eines guten optischen Konzepts hat man einfach die ganzen zerbrochene Eier legenden, Knötchen in der wolligen Magermilch habenden Zähfleischsäue satt.
Ich gehe mal davon aus, dass "man" schlich Du bist. Es ist Dir unbenommen Vorlieben oder Abneigungen zu haben. Aber bitte akzeptiere mal, daß das für alle anderen auch gilt.
"Warum wird denn für den in der Artikelbeschreibung genannten Genußbeobachter nicht einfach mal das langbrennweitigste 1,25" Okular mit 68° zum anfixen beigelegt?" - Das wäre ja dann das 24mm - mehr passt nicht durch eine 1,25" Steckhülse mit 68°. Guck Dir mal den Preis (159€)an, dann hast Du Deine Antwort. Das wäre schön, würde aber zu drastischen Umsatzeinbußen führen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ach, es geht also nicht darum, mit diesem Gerät ein Teleskop für langjährige, nachhaltige Nutzungg zu konzipieren? Wie ist in der Bresser-Konzeptionierung dessen Verweildauer beim Käufer angedacht? Ca. 2 Jahre? Dann gehe ich selbstverständlich mit Dir konform, ein reines Einsteigerteleskop muss keine Nagler-Okulare tragen können und keine besonders solide optische Leistungsfähigkeit an den Tag legen.

Aber... es könnte... es müsste... Es sollte!
Du darfst sowohl Bresser als auch ES gerne positionieren... bzw. ihr macht das auch mit diesem Produkt. Von Megahype-Scopes(TM) würde ich's bestimmt nicht fordern. Ist das jetzt unfair?

Clear SKies
Sven

Hallo Tassilo,

sag Du mir doch mal, warum man den fotgrafischen Fokus mit den gängigen SW und GSO Modellen nicht erreicht. Die OAZ sind mit den Wechsseladaptern und Verlängerungshülsen die man ja leider so dringend am Dobson braucht, auch zu solchen Höhen zu treiben.
Okay, man liest immer wieder mal, dass vergessen wurde, die passenden Adapter beizulegen, das ist ein schlagendes Argument für die Lösung aus einem Guss.

Ähh was war das noch? Ach ja, Euer leichter Walzblechtubus hat kein Problem mit der Bauhöhe des OAZ + Bauhöhe ES 100° mit dem Gewicht des Okulars und des Komakorrektors im Stuzen.
Da rührt sich jeder Tubus und jeder OAZ den ich bis heute ab Werk kenne. Physikalisch zwangsweise vorgegeben ist dann die Tatsache, dass sich das mit jedem Millimeter zusätzlicher Hebellänge mehr rührt.
Mit einem Concenter oder einm Laser und etwas Einfallsreichtum bei den Gewichten kann man das simulieren.
Wenn Du magst, fang klein an.
Allerdings ist das Post von Gerd-K etwas untergegangen, der hat wohl mal dran geschnuppert:

Hallo.

Was regt ihr euch über den zu großen Fangspiegel auf?

- Im Okularauszug sind (damit er Spielfrei ist?) "Unterlegstreifen" aus Kork? - schaute nicht so aus, oder wasserfeste Pappe - sah so danach aus, eingelegt.

- Die Rockerbox wackelte sehr stark...

- Die "Rundung" vom Tubus passte nicht zum Abschlussring. An den Verschraubungen ging er vom Abschlussring weg, er war dort "eingedrückt".

Gruß
Gerd

Das verstärkt meine Befürchtungen und zeigt, dass noch ganz andere, ebenfalls schon lange bekannte "Hausaufhaben" offensichtlich vernachlässigt wurden.

Schade, dass Du Eure schönen WW-Okularlösungen nicht für solche Teleskope wie einen Einsteigerdobson vorsehen möchtest.
Weißt Du, für mich ist z.B. ein 120/600er FH nur mit einem 31er Nagler oder einem 30er ES im OAZ ein wirklich nettes Teleskop und auch meine 12" bis 6" Dobsons, ja sogar der 114/660er Newton sind hochgradig WW geeignet, sogar bis in den Höchstvergrößerungsbereich hinein.

Setz Dich mit DEINEM Teleskop auseinander und nicht mit den Leuten, die Dir (und Anderen) zum x-tan Mal sagen, was verbessert gehört.
Dich hinter Einsteigern und Uninteressierten zu verstecken, die ohne Ahnung und ohne tieferes Interesse "schön" sagen, das ist eigentlich nicht die Klasse in der ich Dich sehe.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
können wir den ganzen Newton bzw. die ganze Sache nicht ein wenig tiefer hängen? Hier geht es doch um ein Dobson im low-price-Segment. Bei der meiner Einschätzung nach zu erwartenden Definitionshelligkeit von durchschnittlich ca. 0.6 sollte doch ein etwas zu großer Fangspiegel nun auch visuell wirklich nicht das Problem sein. Mir persönlich wäre aber das größere voll ausgeleuchtete Bildfeld wesentlich wichtiger als ein hypothetisch höherer Kontrast auf der optischen Achse, der aufgrund hoher Toleranzen in der Spiegelfertigung eh meist nicht zum Tragen kommt.
Ich halte daher Tassilos Dobson tatsächlich für innovativ, rein visuelle 20 cm Systeme mit ca. 50 mm kleiner Halbachse beim Fangspiegel gibt es doch in Großserie schon genug.
Gruß Willi

Hi Gerrit,

>
bei den Möglichkeiten heute braucht man nicht mal ein Treffen.
>

ich meinte nicht technische Details sondern persönlichen Kontakt mit denen, die dann wirklich das Projekt realisieren.

Trotz aller "Möglichkeiten" ist das immer noch wichtig - wie in allen Projekten.

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,

ja, dass nimmt zumindest die Ladung aus der Luft und viele Postings finden wenigen konstruktive Anregungen und Ideen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerd,

Du hattest das ja bereits auf Astrotreff gepostet. Deswegen hier auch nur das Duplikat:

Ich konnte das nicht glauben, und wir haben selbst nachgemessen. Du hast Recht. Das wird natürlich geändert. Und Du hast Dir einen Gutschein für sachdienliche wichtige Hinweise verdient. Schreib mir eine Mail, dann schick ich Dir das Procedere. Mein Telefon ist kaputt, im Moment kann man mich zwar anrufen - es klingelt auch- aber dann kommt kein Ton

- Es ist nicht ganz so schlimm. Der OAZ ragt in ganz eingefahrenem Zustand 30mm in den Tubus - aber der ist ja größer als der Hauptspiegel. Diese Okularauszugsstellung wird nur mit Binoansatz oder Filterschieber erreicht. Bei der normalen Beobachtung kein Problem.

Das sind Teflon-Gleitstreifen. Wegen der besonderen Geometrie des Hexafoc ist genau so etwas kein Problem. Eloxal auf Eloxal ist nicht optimal, deswegen die Streifen. It´s not a bug, it´s a feature...

Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen - das Teil ist natürlich längst zerlegt, und abtransportiert. Wenn das der Fall war - warum hast Du vor Ort nix gesagt? Dann hätte man sofort klären können, ob wir in der Hektik des Messeaufbaus die Verbinder nicht fest gezogen haben.

Ja, das ist fertigungsbedingt - wir tüfteln noch wie wir das mit geringem Aufwand vermeiden können. Mit der Funktion hat das aber nichts zu tun. Weder die Tubussteifigkeit noch die Endringverschraubung leiden darunter. Das ist ein rein kosmetisches Problem.

Viel besser.

Clear skies

Tassilo

Hallo Willi,

ganz ehrlich, diese Details sind mit den Händleren, auch den hier vertretenen wirklich durchgekaut, teils persönlich, teils per Mail und PN, teils auch über die Foren, das wird gelesen, gerade von Händleren und zwar von ALLEN.
ImNachbarthread zum Thema habe ichs nochmal Stichpunktartig skizziert
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1178391/1
ansonsten wette ich, Tassilo kann es genau so auswendig aufsagen wie ich.

Es liegt bezüglich der langjährig gewünschten Spezifikationen nicht an Unwissenheit, magelnder Kommunikation und mangelnder Anschaulichkeit, so wie das offensichtlich bezüglich des FS-Halters eines real existierenden Teleskops der Fall war.

Es liegt daran, dass man die langjährig gewollte Innovation nicht will und andere Innovationen bietet die halt nicht für Jeden einen Fortschritt markieren.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

ganz ehrlich, diese Details sind mit den Händleren, auch den hier vertretenen wirklich durchgekaut, teils persönlich, teils per Mail und PN, teils auch über die Foren, das wird gelesen, gerade von Händleren und zwar von ALLEN.
Sorry, ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen. Aber die bezahlte Arbeitszeit eines Mitarbeiters ist VIEL zu wertvoll, um sie auf die Lektüre aller Posts zu verschwenden. Es gibt Leute, deren Posts ich alle lese - und ich bin ja einer der aktivsten Hersteller hier im Forum. Da gehören Leute wie Harrie dazu. Sven, Du und Gerd nicht. Wenn die Suchfunktion in den Foren besser wäre, könnte man mehr finden. So hat aber keiner Zeit, sich durch tausende Posts zu lesen, um die Perle im gigantischen Haufen zu finden.

Clear skies
Tassilo

Hallo Tassilo,

wie wär's denn mal mit nem zweiten oder dritten Bildungsweg, um zu lernen, wie man Teleskope baut? Mal ein Buch? Die beiden Bände vom ATM Journal?
Du sprichst hier von wertvoller Zeit eines Mitarbeiters und der soll in einem Forum lernen, wie man ein richtiges Teleskop baut? Ist das jetzt Eure Selbstdarstellung? Ihr könnte ja mal ne Anfrage starten "wie geht das", aber bitte im Anfänger-Forum. Vielleicht hilft ja wer, dessen Beiträge Du geneigt bist, zu lesen. Ist natürlich auch ein Glücksspiel. Man weiß nicht, ob es eine nicht leere Schnittmenge gibt zwischen Leuten, die Ahnung haben, und jenen, deren Beitröge Du gewillt bist, zu lesen...

Bis zum nächsten Marketing-Thread dann.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

wenn Du mein Post wirklich gelesen hättest, dann wüsstest Du, das ich direkt auf die Behauptung reagiert habe, Händler würden hier alles lesen. Kleiner Tipp: Wenn extra was als Zitat oben drüber steht, dann bezieht sich das drunter oft darauf. Lesekompetenz. Grundschule, erster Bildungsweg.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ich halte es für gewagt von Dir, ihn derart zum Bestandteil einer Diskussion zu machen. Ich habe es offen gelassen, Du hingegen stellst es nun so hin. Ergo spricht wer die Kompetenz ab?

Clear Skies
Sven

Sven,

wieder Lesekompetenz, Grundschule.
Es gibt Leute, deren Posts ich alle lese - und ich bin ja einer der aktivsten Hersteller hier im Forum. Da gehören Leute wie Harrie dazu. Sven, Du und Gerd nicht.
Bei genauer Betrachtung sehen wir, daß ich niemanden Kompetenz zu - oder abgesprochen haben. Ich halte z.B. Gerd für durchaus kompetent. Das Wort Kompetenz taucht in Deinem Post erstmals auf.
Ich habe keine Liste von Leuten veröffentlicht, deren Posts ich alle lese, nur ein Beispiel gebracht. Du hast meine Liste mit dem Begriff Kompetenz verknüpft, und dann geschrieben:
Man weiß nicht, ob es eine nicht leere Schnittmenge gibt zwischen Leuten, die Ahnung haben, und jenen, deren Beitröge Du gewillt bist, zu lesen
. Wenn wir den Begriff "Ahnung" in diesem Satz mal mit Kompetenz gleichsetzen, dann hast Du postuliert, daß die Menge der Leute, deren Beiträge ich alle lese, und die Menge der kompetenten Leute die leere Menge ergeben könnte. Da die Definition der Schnittmenge folgende ist:
Gegeben ist eine nichtleere Menge U von Mengen. Die Schnittmenge (auch Durchschnittsmenge) von U ist die Menge der Elemente, die in jeder Elementmenge von U enthalten sind
(Quelle Wikipedia). Da Du postuliert hast, die Schnittmenge könnte leer sein, heißt das im Umkehrschluß, daß das von mir genannte Element die geforderte Eigenschaft nicht aufweist. Da diese von Dir postulierte Menge das Merkmal "Kompetenz" aufweist ist Deine Aussage eindeutig.
Einfache Mengenlehre, Gymnasium 5. Klasse, erster Bildungsweg. Dann wieder Mathematikstudium erstes Semester, Lineare Algebra.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Du machst da einen Fehler: Die Menge U in der Definition ist die Menge, die als Elemente jene Mengen enthält, deren Schnittmenge gebildet werden soll. Da es zur Bildung einer Schnittmenge quasi operanden benötigt, nämlich mindestens eine Menge (die Bildung der Schnittmenge einer Menge mit sich selbst ist durchaus zulässig, auch wenn dies wenig Information liefert), darf die Menge U nicht leer sein. Die Definition macht an dieser Stelle jedoch keine Aussage, über die beiden Untermengen der Menge Foren-Teilnehmer und deren Anzahl Elemente.
Daher greift hier die Aussagenlogik. Deine Folgerung ist falsch und aus einer falschen Folgerung geschlossene Aussagen haben immer den Wahrheitswert wahr. Hier kann ich Dir leider kein Schuljahr zu angeben. Es erschiene mir auch zu kindisch...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

das ist schlicht falsch. Die Menge U ist die Menge aller Forenteilnehmer. Du unterscheidest zwei echte Teilmengen:
Man weiß nicht, ob es eine nicht leere Schnittmenge gibt zwischen Leuten, die Ahnung haben, und jenen, deren Beitröge Du gewillt bist, zu lesen...
, also
Menge 1: Will Tassilo lesen; Elemente: (Harrie; Forenmitglied XYZ;...)
Menge 2: Hat Ahnung; Elemente: (Forenmitglied abc; Forenmitglied dre;...)

Der Rest folgt wie oben dargestellt unmittelbar aus der Definition. Und die Kindereien mit den Bildungswegen hast Du angefangen - schon vergessen?

Clear skies

Tassilo

Hi Guys,

ey geht's noch ? Dass Ihr kein gescheites Projekt auf die Reihe bringt wundert mich langsam nicht mehr ... :/

Ich ziehe meinen Vorschlag regelmäßiger persönlicher Treffen zurück - sonst mach ich mich noch der Anstiftung zum Totschlag mitschuldig :biggrin:

Wobei ich schon gut verstehen kann, dass auf den ewigen nervigen Provokations-Keil mal konsequent der Logo-Klotz folgt. Nach Punkten liegen die Tassilo-Tigers jedenfalls klar vor den Wienstein-Dragons. :cool:

Grüßlis

KLaus

Naja Leute,

statt Fakten mal alberne Zitier-/Auslegungsspiele, auch ne Beschäftigung.
Leider muss ich da mitmischen, denn der stinkende Kopf von diesem Fisch betrifft ein Auszugszitat, wo Tassilo leider den Sinn meiner Aussage völlig verreißt. Auf dem provozierten Missverständnis basiert der ganze folgende Rest.
Ich schieb und wurde in dem Auszug zitiert:
...ganz ehrlich, diese Details sind mit den Händleren, auch den hier vertretenen wirklich durchgekaut, teils persönlich, teils per Mail und PN, teils auch über die Foren, das wird gelesen, gerade von Händleren und zwar von ALLEN....#
In seiner Antwort
"Sorry, ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen. Aber die bezahlte Arbeitszeit eines Mitarbeiters ist VIEL zu wertvoll, um sie auf die Lektüre aller Posts zu verschwenden. Es gibt Leute, deren Posts ich alle lese - und ich bin ja einer der aktivsten Hersteller hier im Forum. Da gehören Leute wie Harrie dazu. Sven, Du und Gerd nicht. Wenn die Suchfunktion in den Foren besser wäre, könnte man mehr finden. So hat aber keiner Zeit, sich durch tausende Posts zu lesen, um die Perle im gigantischen Haufen zu finden."
hebt Tassilo völlig unsinniger Weise darauf ab, ich hätte geschrieben, Händler würden ALLES in Foren lesen, was tatsächlich eine reichlich dümmliche Ansicht ist.

Ich habe fett markiert, was die Kernaussage ist und das Händler zu Diesen Themen die für SIE wichtig sind, in denen SIE z.B. genannt werden Hinweise von Forenmitgliedern, Kunden und Bekannten bekommen ist ein unbestreitbarer und nicht zu kritisierender Faktor in solchen Foren.
Ich selbst habe Tassilo mindestens zwei PN-Mails geschrieben, ich meine sogar noch eine Dritte, auch zum Beispiel zum damaligen 6" F/6 Einsteigerdobson, dessen drei unerfüllte Wunschfeatures auch der neue Bresser 8" f/6 nicht erfüllt.
Diese PNs wurden alle gelesen und auch freundlich interessiert(!) beantwortet.
Selektives Vergessen, überhaupt selektive Wahrnehmung oder eventuell sogar ein Ghostwriter für lästige Aufgaben?

Wisst ihr eigentlich um was es geht?
Drei simple, eigentlich kostenneutrale, für jedermann nachvollziehbare Verbesserungen für den visuellen Dobsonnutzerab Werk, die NICHT automatisch das Ende der Fototauglichkeit bedeuten, sondern nur eine Schwerpunktverlagerung zur besseren visuellen Leistung.

1. 10 cm längerer Tubus
2. OAZ mit max 50 mm Bauhöhe in eingefahrenem Zustand und einer dafür passenen Fokuslage.
3. 20-25% Obstruktion

Das kostet ab Werk genau genommen nix. Nullkommanix.
Trotzdem wären m.E. 10-15% Mehrpreis marktfähig.
Dafür wollt ihr Corwdfounding und Arbeitstreffen, Diskussionsrunden?
Was will ich da, wenn ein Marketingstratege in Kenntnis der drei Grundforderungen unbedingt seinen OAZ einbauen MUß, der fast dreifach über das Sollmaß eines visuell am Blechdobson brauchbaren OAZ hinausragt?

Alles war über diese drei oben genannten Punkte hinausgeht sind Leckerlis die nicht grundsätzlich gefordert werden und wenn dann dürfen sie Aufpreis kosten.
Die variable HS-Lagerung z.B. ist ein locker ab Werk machbarer Vorschlag, wird zu Hause schon schwierig, da man einen neuen Tubus, eine neue Zelle braucht, also viel zu teuer und aufwendig für den Großteil der Zielgruppe.
Wer will zieht sich gerne das Velours selbst in den Tubus, isoliert ihn, wenn er meint und baut sich ne Taukappe und eine funktionierende Lüftung, nicht so einen dummen nutzlosen, ja kontraproduktiven Quirl wie er häuft dranhängt.

Das Alles und noch viel mehr, was immer wieder als unerfüllbar negiert wird ist nie Bestandteil von Forderungen an Hersteller/Händler der Fernostdobsons gewesen, es wurde immer als Vorschlag gesehen und mit Aufpreispflicht gerechnet.

Wer die drei oben genannten und geforderten Eckdaten nicht erfüllen will, hat selbstverständlich ein hohes Interesse daran, diese Tatsachen auf den Kopf zu stellen und den Anschein zu erwecken, da seien Fantasten am Werk die von nichts eine Ahnung haben.
Nun gut, es wird hier ziemlich ziellos z.B. auch nach mir ausgetreten, damit verletzen sich die Treter nur selbst.

Wisst ihr was passiert, wenn so ein für diesen Fall absolut unsinniges Crowdfounding wirklich angezettelt würde und dann auch noch unwahrscheinlicher Weise einen Finanzrahmen und einen Projektstart ergäbe?

Zum einen hätten wahrscheinlich die Händer mit einer Gutscheinaktion aushelfen müssen, um das mangelnde Nutzerinteresse an einem 50% zu teuren Fernostdobson mit deutschen Streicheleinheiten zu kompensieren, was dann eine baldige Preissteigerung im Komplettsortiment zur Folge hätte.

Und/oder der Clon aus China kommt endlich, selbstverständlich als Eingeninitiative und -entwicklung glamourös, hochglänzend und fachmedienüberflutend herausgestellt, zwei Monate bis zwei Wochen VOR dem Original auf den Markt.

Der geneigte Forenuser wird das gelassen mit..."das war doch von vorne herein klar"...kommentieren.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben