was gibt's um die 12 bis 15 x 56 bis 60mm ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lunt wird von apm verkauft - ich bleibe aber sowieso beim Nikon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hatte ja mal einen Prototypen des Lunt / APM 20x70 zum Test.
Das war wirklich ein sehr gutes Glas, das sich vor den Fujinons nicht zu verstecken braucht. Insbesondere 20x waren auch sehr nett...

Aber das Nikon spielt doch in einer anderen Klasse insbesondere was Transparenz und Schärfe angeht.
Das ist ja auch kein Wunder, es kostet in etwa das Doppelte...

Wer mit einem Fujinon liebäugelt sollte meiner Meinung nach durchaus mal einen Blick auf die Lunt / APM werfen.
Wer das Allerbeste sucht kommt aber am Nikon nicht vorbei.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

Ich hatte für einen Tag das NIKON Monarch5 20x56, habe es aber heute wieder zurückgesendet.
Ansich genau das was ich suchte, 20x für Mond und Sonne (ja, immer mit Filter) vom (Einbein-) Stativ und ich war überrascht sogar Saturn mit Ring zu sehen.
Wirklich Klasse, aber -
starke Farbsäume und zwischen linken und rechten Auge bin ich einfach nicht zurecht gekommen, recht (mit dem Dioprienausgleich) war immer irgendwie unscharf.
Bei dann doch ~600€ wollte ich das nicht dauerhaft ertragen.
Sehr schade - von Größe, Gewicht, Habtik, dem großen subj. Sehfeld wunderbar.
Jetzt suche ich was vergleichbares, finde aber nichts. Weiter unten wird ja über 16x70 diskutiert. Vielleicht ist das ja was ...

CS - Frank.

PS.: Übrigens habe ich mir für ganz leicht das Kowa 6x30 zugelegt, das ist seine 100€ wirklich wert.

Hallo,

hat sich alles anders entwickelt: Habe jetzt ein 80mm Lomo Binoptic und bin hellauf begeistert.

Gruß,

Maiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben