Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du hattest oben ein Bild eingestellt, wo das Teil auf dem Drucker er st halb fertig gedruckt ist.:)
Insbesondere diese glasig glänzende Oberfläche ist nicht in Ordnung.

Mir fällt halt auf, dass da unglaublich viele und starke Fäden gezogen werden, sogar richtig Material tritt an den Stellen aus, wor der Druckkopf rauswandert zur gegenüberliegenden Seite. Das darf nicht sein. Da schließe ich drauf, dass hier irgendein Parameter massiv falsch eingestellt ist oder schlimmstenfalls sind hier auch mehrere Parameter daneben. Da kann man sich an das Optimum nur herantasten, wenn man immer nur einen Parameter verändert, einen testdruck macht, Ergebnis beurteilt. Bei einer positiven Änderungen Parameter weiter in die Richtung verstellen, bei schlechteren Ergebnissen wieder zurückstellen.
Das ganze dann bei anderen Parametern wiederholen und sich so herantasten.
Ggf. auch mal das Web absuchen für einen Parametersatz genau für diesen Drucker.

- PLA Bauteilelüfter lasse ich immer auf 100% laufen
- Rückzug bei Direkt-Extruder liegt bei meinem alten Sidewinder so bei 1,6mm bzw. beim Ender bei 0,8mm, bei Bowden-Extruder sollten das mehere mm sein
- Rückzuggeschwindigkeit sollte so bei 40mm/s liegen
- kein Combing, kein Z-Hop aktivieren
- ggf. Filament-Flow prüfen und einstellen

@julian000

Ich hatte grade ein dejavue und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt als ich nur an Fahrrädern gebastelt habe, jeder kennt sicher noch die Keile an den Tretlagern.... die gibt´s heute schon gar nicht mehr bzw. sowas hab ich ewig nicht mehr gesehen, meine Gewinde waren nach dem Rausklopfen auch immer so gestaltet.:p

Nach dem ich jetzt fast 1 1/2 Stunden mit einstellen und ausrichten zugebracht habe wie auch Paar Testteile wegen dem innen Durchmesser von Bohrungen gedruckt habe läuft der erste Ring vor sich hin, die 15er Bohrungen musste ich 0.7 mm größer auslegen was ich auch auf die anderen Durchmesser plus 5 zehntel Schrumpfung zugegeben habe.

Der druck läuft ca. 5 1/2 Stunden und ich hab nicht mehr als 0.3 mm Schichthöhe eingestellt, das ganze ist dank 0.8 Nozzel aber immer noch recht Flott, ich hoffe das die Wandung von 2 X Nozzel genügend ausfällt.

Boden und Decke mach ich 2.1 mm Stark.

Den Anhang 378254 betrachtenDen Anhang 378255 betrachten

Mein zweites Projekt ist auch schon fast am Ende, ich hab einen 76er Teleskopspiegel in Salpetersäure eingelegt weil ich da auch nochmal das Versilbern im Face Down testen will, das Alu hat recht lange gebraucht ( ca 24 Stunden ) und der Behälter stand zusätzlich noch auf dem Nachtspeicher... immerhin ist es nicht so eine Sauerei wie mit Eisen III Chloride.

Der Spiegel war wegen falscher Lagerung ohnehin fertig und die SI Schicht zum stark erodiert, mein Nachbar hat da ein recht feuchtes Zimmer als Ablager für ungenutztes.

Den Anhang 378263 betrachtenDen Anhang 378262 betrachtenDen Anhang 378261 betrachten

Gruß

Werner
Das passt ja, bin in meiner frühen Jugendlichenzeit ;)
Lg

Alles Paletti, mit der Einschätzung Schrumpfung von ca 0.5 mm lag ich gar richtig gut, ich hab den ring jedoch so ausgeführt das er auf jeden fall Passen wird damit ich ihn nicht wegschmeißen muss.

Muttern M6 sind eingelassen und mit Schrauben bestückt. die Rohre stehen recht gut Parallel zum Tubus... kann nur noch besser werden.

SAM_7241.JPGSAM_7239.JPG

SAM_7238.JPGSAM_7240.JPG

Gruß Werner

@ Hartmut

wenn ich mit 205 Temp. fahre dann verbrennt mir das Material.. es wird Bleich und Hell, wirkt Spröde und ist es dann auch, deswegen bleibt ich bei den 195 und hab noch eine gewisse Elastizität.

Das Material ist recht Kritisch und samt aus einem Insolvenz Geschäft, ich hab die Rolle mit einem kg für nur grade mal 4 € ergattern können, deswegen hab ich mir seiner zeit 20 Rollen in den verschiedensten Farben gekrallt Plus 10 Rollen ABS.

Die Rolle lag Offen rund könnte auch ein wenig Feuchtigkeit gezogen haben.. aber alles Banane.. das Ding Passt so wie es ist denn an einem Schönheitswettbewerb will ich nicht teilnehmen :LOL: es muss einfach nur Funktionell sein.

Ich hab das Weiß als rein Weiß und als Elfenbein Rustikal.. wenn ich den Tubus Schwarz Lackiere geht das glatt als Skywatcher durch :cool:

As long as the weather is stupid like that i just go along by my self and singing

https://www.youtube.com/watch?v=fXAlfh6QKQs

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah ok,... ich bin vom Billigkram geheilt. Hatte mir früher immer von "Filamentwerk" das Zeugs geholt für 13-16€ / kg. Ging anfänglich auch gut.
Dann kamen Rollen mit falschen Aufklebern (PETG, war aber PLA). Ganz schlimm dann Rollen mit Durchmessern ausser Toleranz. Wenn dann das Zeugs im Hotend stecken bleibt, kannst den ganzen Kram zerlegen,... ein einzige Sauerei.

Jetzt wo ich keine "Staubfänger" mehr drucke, kaufe ich nur noch Markenfilament. Das ist inzwischen gar nicht mehr so teuer wie zu Corona-Zeiten.
Das lohnt sich wirklich, kein Ärger mehr, sehr saubere Druckergebnisse, tolle Oberflächen, kein Stringing mehr...

Das "Filamentwerk"-Zeug geht in Bowden Druckern gar nicht. Knubbel, überkreuzt gewickelt und im Bowden klemmend, .....
Da hatte ich viel Ärger mit.

Gruß Play

@elythomaslumber

Hartmut dein Statement ihn Ehren aber so kann man dass nicht Pauschal betrachten

- PLA Bauteilelüfter lasse ich immer auf 100% laufen
- Rückzug bei Direkt-Extruder liegt bei meinem alten Sidewinder so bei 1,6mm bzw. beim Ender bei 0,8mm, bei Bowden-Extruder sollten das mehere mm sein
- Rückzuggeschwindigkeit sollte so bei 40mm/s liegen
- kein Combing, kein Z-Hop aktivieren
- ggf. Filament-Flow prüfen und einstelle

Die Qualität ist ganz stark vom Filament abhängig und wenn das 3D Drucken eine Spielerei wäre dann würde man nicht soviel darüber Diskutieren denn das ist es Definitiv nicht.

So mach einer ist lost gerannt und hat sich damit übernommen.. die Drucker findet man dann zu recht Passablen preisen bei Ebay.

Alles was du da auflistet hat ja durchaus seine Berechtigung aber wenn du keine Materialspezifischen unterlagen - Informationen hast kannst du auch böse Baden gehen, ich kann nur jedem anraten seine eigenen Testläufe zu machen.

Alleine schon der Feuchtigkeitsgehalt im Filament.. ganz abgesehen von seiner Toleranz im Durchmesser könnten zum Bösen erwachen führen.

Ich fahre aus einem ganz bestimmten Grund ohne jegliche Kühlung den meine Erfahrung bei dieser PLA Sorte ist das sich die Layerhaftung sehr zum Nachteil auswirkt wenn ich Kühle, insbesondere bei diesen Raum Temperaturen im Hobbyraum von grade mal 12 Grad.

Den Durchmesser des Filaments beabsichtige ich auch nicht mit einer Art Laser Abtastung zu Prüfen um den Flow nachzubessern, sei es drum.. das Material war Billig aber ist durchaus brauchbar wenn man sich nicht stock und steif an vorlagen aus dem WEB hält.

Mir wäre es nur wichtig gewesen die letzten 4 Toplayer oder zumindest den ersten der 4 zu kühlen damit er mir nicht durchhängt, da man dies offensichtlich bei Cura nicht steuern kann werde ich den G-Code Manuel bearbeiten den letztendlich hab ich mal CNC gelernt und einen Maschinenpark von 18 Maschinen im Schicht betreib bedient.

Ich ändere jetzt noch den zweiten Ring passend ab und lass ihn laufen muss dann aber nochmal in den Baumarkt paar Dinge besorgen den der Tubus muss recht genau getrennt werden und ich hab da schon eine Idee... aber dazu später mehr,

BTW.. " Bowden " mach ich überhaupt nicht.. angetrieben wir bei mir auf kürzester Strecke

Gruß

Werner

Hallo Werner,

meine Parameter sind natürlich keine Werte, die man genau so übernehmen muß, aber es sind Basiswerte, auf die man aufbauen kann.
Ich habe diese über 4 verschiedene Drucker unterschiedlichen Typs und Generationen seit 2018 verwendet und komme damit gut sehr gut klar.
Ich würde hier nicht aus der Theorie empfehlen. Das sind Praxiswerte, die man übernehmen kann oder man kann es lassen. :rolleyes:
Mein Keller hat auch nur 11-16° je nach Aussentemperatur.

Eine Einstellung über verschiedene Filamente gleichen Typs unterschiedlicher Hersteller erfolgt bei mir nur in Nuoncen.
Das Filament vom besagten Hersteller würde ich nur nicht mehr nehmen, weil es ausserhalb der akzeptablen Toleranz ist oder man Material bekommt, welches nicht dem Aufkleber entspricht. Auch die von @Jorrit genannten Probleme gehören dazu.
Aber wenn man es verdrucken kann, dann ist das Ergebnis ausgezeichnet.

Grüße
Hartmut

Alles bestens der zweite Ring ist auch gut geworden und alles passt ohne Nacharbeit ineinander, dem oberen Rohr musste ich den Falzt auf 13 mm tiefe noch ausklinken da ich den Steckkanal so eng wie möglich ausführen wollte ( Rohr hat Mat Dicke 0.63mm und der Kanal ist 0,8 mm breit ).

Ich denke dass ich da innen wie außen auch noch die Farbe runter mache und mit einem Teflon Schmierstoff schmieren werde, das ganze soll leichtgängig sein.

SAM_7252.JPGSAM_7251.JPG

Teilkreis der Bohrungen stimmt genau und die Stangen laufen schön Parallel zum Tubus, ich werde auf einer Seite der Alu Rohre Rundholzer einlassen damit ich diese dann mittels Spax Schrauben am oberen Ring verschrauben kann, so bleibt das ganze Lösbar.

SAM_7250.JPGSAM_7254.JPGSAM_7253.JPG

Die Profile werden zunächst erst mal nicht auf länge geschnitten, dass behalte ich mir vor bis nach dem einstellen des 1320 Bw. Spiegels wobei ich dann noch gut 180 mm dazu gebe, so das ich da auch einen Spiegel mit F 10 einlegen kann.

Jetzt geh ich noch an die Fangvorrichtung für den oberen Tubus, da benötige ich 2 mm dicke Alu Streifen die genau in Form gebracht werden müssen.
jene werden dann von innen an den Tubus geschraubt und umlaufen die Hinterkante vom oberen Ring damit der Tubus nicht nach vorne weg fällt.

ich hatte auch noch andre Lösungen in Erwägung gezogen aber das wäre dann Drucktechnisch ein wesentlich höherer aufwand gewesen.

As-i-Say ( SAP ). Simply-as-Posible.

Gruß

Werner

Ich bin gespannt, ob die 3x Rohre reichen wegen Verwindungssteifheit oder "nach vorne runterhängen".

Gruß Play

Also 2 Kg kannst da nicht dranhängen.. das heißt kannst du schon aber dann geht dir mit Sicherheit die Justierung Flöten... das Teil soll mir auch nur in Visueller Hinsicht dienlich sein ansonsten hätte ich 20er Rohr genommen was ich zu Hauf noch für den Modellbau da hätte... wenn es sein muss sogar als Kohlefaser.

Konfiguriert mit einem F4 würde aber jede menge an Last auf dem OAZ gehen.

Gruß

Hi,

Ich hab gestern den Hut noch anmotiert und die Halter gemacht.

SAM_7257.JPGSAM_7258.JPGSAM_7259.JPGSAM_7260.JPG

Den Ring am hintern Tubus teil wurde von mir mit Uhu Endfest geklabt und muss nun erst mal 24 Std. ruhen.

SAM_7263.JPG

Da ich sonst nix zu tun habe hab ich mir der eigentlichen Montierung bzw. dem Wackeldackel angenommen und zerlegt. .. Mir kleben jetzt noch die jetzt noch die Finger von dem Blöden Fett.

Alles gereinigt und nun Plan ich wie und was... es müssen überall Kugellager rein vorher wird das ding nicht mehr benutzt, ein grobes Konzept wie annäherten Passende Lager hab ich noch vorrätig, ich muss halt den einen oder anderen Ring drehen um die Außen Durchmesser anzupassen.

SAM_7264.JPG

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_7256.JPG
    SAM_7256.JPG
    919,2 KB · Aufrufe: 100
  • SAM_7262.JPG
    SAM_7262.JPG
    907,2 KB · Aufrufe: 92
Erste Achse fertig, ich glaub ich bin der einzige auf dem Planeten der ein Kugelgelagertes Original Seben EQ3 besitzt :D

Zunächst mal Passung für ein Schulterlager innen angedreht.

SAM_7265.JPGSAM_7266.JPGSAM_7267.JPG

Von innen dann nochmal ein entfettetes Kugellager beigelegt und mit Epoxy um schwemmt als zusätzliche Stütze, die obere Lagerstelle hab ich von Hand solange rundverschliffen bis auch das Lager gesessen hat, musste aber eine Buchse 12 auf 16 dafür anfertigen.

SAM_7271.JPGSAM_7273.JPG

Alles schön Mit 270 Loctite gesichert und Schneckenwelle abgeschmiert wie angebaut und spielfrei eingestellt.. die genaue Lage des Schneckenrades hab ich mit einem zusätzlichen Distanzring umgesetzt bzw. musste den vorhanden abändern.

SAM_7272.JPG

Die andre Achse dürfte auch kein großes Prob werde.. das hinter Lager ein wenig aus spindeln und schon sitzt das Nächste Lager..

SAM_7276.JPG

Fürs gegen Lager brauch ich aber einen Ring zum einlassen und muss mir dass nochmal überlegen ob ich das Gehäuse auf der Seite wirklich mit der Drehbank machen soll, die Stege muss ich jedenfalls ein wenig Tiefer legen damit der Ring für das Lager später Platzt hat. Die Zentrale Orginalbohrung hat 12.8 mm :oops: kein wunder wackelt das wie sonst was..

SAM_7277.JPG

Im Grunde alles keine große Herausforderung.. aber muss gemacht werden, könnte aber sein das ich eine um 10 mm längere Welle brauche.. mal schauen.

Gruß

Werner

Ich habe Fertig...

Zunächst hab ich den Lagersitz innen gemacht den die Gegenseite wo ich dazu spannen muss musste später auch 1 mm ausgedreht werden und wäre zum Spannen dann zu dünnwandig gewesen.

Ich hab da insgesamt 15 mm tief rausgeholt und ne saubere Passung gemacht.

SAM_7278.JPG

Danach umgespannt und Gegenseite überarbeitet.. beim Spannen musste ich mir helfen den das Gehäuse war ja an einer Stelle geöffnet.. also kurzerhand zwei Schlauchschellen zusammen geschraubt und das Teil an den Backen gesichert auf das es mir ja nicht beim Drehen durch die Luft fliegt.

SAM_7279.JPGSAM_7280.JPG

Danach ging ich den zusätzlichen Aluring für innen an und hab den komplett fertig gemacht.. außen 46 innen 28 für die Lager.

Verklebt und eingepresst sieht das jetzt so aus.. da stecken zwei Kugellager drin, also wenn das nicht hält....

SAM_7285.JPG

Auf der Rückseite kam nur ein einzelnes Kugellager, auch ein 28er.

SAM_7281.JPGSAM_7286.JPG

Die welle hab ich künstlich verlängert.. das brauchte nur 8 mm von daher hab ich beidseitig eine halbe Mutter aufgeschraubt und umfang 12 mm angedreht.

Da die Gewinde jetzt kürzer sind musste ich alles mit 270 Loctite sichern.

SAM_7283.JPG

Zum einstellen der Schneckenradhöhe hab ich an verschiedenen Stellen Passscheiben und Unterlagscheiben beigelegt bis nix mehr auszusetzen war.. der Rest war nur noch abzuschmieren und Wurmwelle wieder anbauen.

SAM_7287.JPG

Was ich jetzt noch brauchte wäre ein Prisma Kopf.. der kommt noch irgendwann, der Grund warum ich das Stativ bzw die Montierung rette ist schlicht und ergreifen.. die ist sehr leicht und schnell mal aufgestellt, außerdem hab ich da schon Zeit reingebuttert mit der Automatischen Nachführung,... vielleicht mach ich ja an die ander Achse auch noch einen Motor dran.

Jetzt nen Kaffee und dann wird aufgeräumt.

Gruß

Werner

Hi,

ich konnte es nicht lassen heute Vormittag auch ein wenig zu schrauben darum hab ich das Flexrohr mal auf die umgebaute Montierung gemacht.

Es ist ziemlich sicher das ich für den fall dass der Spiegel keine 3 Kg hat Gegengewicht brauchen werde den weiter nach hinten um die Last besser zu verteilen kann ich nicht

Ich werde mir auch nochmal 3 zusätzliche Lager drucken wie auf den Bildern schon eingebaut.. das waren allerdings nur Testteile zum Durchmesser ermitteln.

Das Rohr ist jetzt auf +- 2 cm so eingestellt das ich in den Brennpunkt von meinem 150er Spiegel mit 1320 mm Brennweite kommen sollte.

SAM_7295.JPGSAM_7291.JPGSAM_7290.JPG

Einen Nachteil haben die zusätzlichen Lager,, man muss die Rohre vollständig heraus ziehen um die Schellen zu lösen.

Der Hut lässt sich wie geplant um 360 Grad Schwenken und der / die Spiegel sind vorsichtshalber noch nicht eingebaut.

SAM_7293.JPGSAM_7292.JPGSAM_7294.JPG

Es ist was es ist und ich möchte damit auch keinen Hightech Preis gewinnen sondern nur gelegentlich mal einen 150 Spiegel einlegen den ich grade am Parabolisieren bzw. überhaupt grade am Polieren bin.. ich bin ja bei weitem nicht auf diesen Aufbau angewiesen.

Denke ich einen schritt weiter dann wäre wohl eine Kiste in die ich bis 300 mm Siegel einlegen kann Praktischer gewesen.. nunja.. das Ding war nun mal da und im besten fall wird nochmal umgebaut bzw. ein F4 Geschliffen ( Übung macht den Meister), wobei ich in dem fall eine etwas größeren Fangspiegel brauchen würde.

Was die Montierung betrifft ist jene durch die 6 eingebauten Kugellager erstaunlich Stabile geworden.

Jetzt lasse ich den Gießt erst mal ruhen und kümmere mich um meinen Haushalt,, ich muss einfach mal Platz schaffen und schauen das ich paar Dinge entsorge.

CS

Werner

Wow wie rasant es bei Dir weiter geht. Ich liege leider seit vorgestern Abend mit extremer Grippe im Bett. 41,6 Grad Fieber, starker Husten, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, ..................... Bei mir geht es erst wieder weiter, wenn ich wieder auf dem Damm bin.

Aber echt toll, was Du so schnell gebaut hast. Die 3 zusätzlichen Lager sind eine gute Entscheidung!

Gruß Play

Aber echt toll, was Du so schnell gebaut hast. Die 3 zusätzlichen Lager sind eine gute Entscheidung!

Na dann mal gute Besserung ein Kumpel von mir liegt auch grad mit den tollsten Grippe Erscheinungen im Bett, ich hatte schon seit 20 Jahren kein Fiber mehr und meine Ex war so oft krank wie Fiebrig.. ich glaube ich bin da voll immunisiert.

Was das basteln betrifft da lass ich es zu ungunsten meines Haushaltes halt krachen.. erst wenn etwas angeschlossen ist sehe ich das Desaster wieder..

Und es sind 3 Lager Pro Achse, immer zwei da wo es angebracht ist.

Gruß

Werner

Heute ging es mir etwas besser. Habe einen Bahtinov Filter für mein Maksutov konstruiert und meinen 3d Drucker repariert. Hatte Bowden/Hotend-Verstopfung durch Billig-Filament.

BAHTINOV.jpg

Gruß Play

Hallo,

auch hier mal mein kleiner Beitrag.

Ein "Powerbox" oder einfach auch Verteiler für 12V und 5V. Input kann ein Netzteil oder eine andere 12V Stromquelle sein.
WhatsApp Image 2024-01-13 at 07.54.56.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-13 at 08.17.18.jpeg

Warum Bananenstecker? Einfach weil ich schon alle Kabel dafür hatte ;-)

Da ich nicht weiß ob der 12V5V Converter warm wird, hab ich ihn zur sicherheit nach "aussen" gebracht.
Besonders gefällt mir an dem 5V Verteiler, dass die Ports einzeln zu schalten sind. Da ich derzeit nur den MGEN und alle meine Taubänder auf 5V habe perfekt zum ein und ausschalten der Bänder je nach Klima. ACHTUNG in Summe dürfen nicht mehr als 3A über den USB gezogen werden!
Alle Bauteile und Anleitung hier (kein Löten erforderlich):

Viel Spass damit!

LG Robert

2x Bahtinovmasken plus Objektivdeckel / Kappen für meine baldigen Seestar.

Dann noch Teile für meinen 80mm DIY APO lackiert. Aber lackieren bei unter Null Grad war nicht so prickelnd.

Dann noch einen Filterhalter für meinen 55mm H Alpha Filter konstruiert.

IMG_20240118_115707766~2.jpg

IMG_20240118_114357671~2.jpg

IMG_20240116_122522425~2.jpg

Gruß Play

Filterhalterung paßt. Noch die zweite Schutzkappe plus Bahtinovmaske plus Streulicht bzw Tauschutzkalpe lackiert. Leider war da die Filterhalterung noch nicht fertig gedruckt.

Die große Bahtinovmaske ist für mein Meade 127er Maksutov.

IMG_20240118_160626415~2.jpg

Gruß Play

Problem:

Kälte und Kunststoff vertragen sich nicht unbedingt, als ich anfing mit dem Digi Microskop ein Paar Platinen auszuschlachten ist mir doch tatsächlich der Halter gebrochen.

SAM_7304.JPG

Ich hab dann auf die schnelle ein Provisorium erschaffen um weiter machen zu können.

SAM_7306.JPG

Dann stand im Raum... soll ich mir ein Scope mit Monitor kaufen das unabhängig vom PC läuft.... die suche dauerte lang der Geizt war groß.

Ich kam dann zu diesem Konstrukt welches ich recht Variabel gehalten habe denn die Cam ist nun mal da und sie geht auch recht gut.

ständer.jpg

Nach Tagen des druckens wie ein paar kleine Änderungen hab ich nun auch die ersten Teile.

SAM_7307.JPGSAM_7308.JPGSAM_7309.JPG

Im Gegensatz zu meinem alten Halter bekommt der neue eine Höhenverstellung mit Zahnstange.

Alles passt ohne jegliche Nacharbeit aber die Flex Rohre für die zusätzlichen LED Spots muss ich leicht nacharbeiten damit sie mir beim zusammenstecken nicht kaputt gehen.

SAM_7311.JPGSAM_7310.JPG

Ich hab echt lange hin und her überlegt, kaufen oder nicht.. aber ich schmeiße ungerne Dinge weg die noch taugen.

Ergo... machen wir das beste draus was wir können, als Platte werde ich eine 10 mm Granitplatte benutzen da ich viel mit Hotair arbeiten muss.

ich bin noch am überlegen ob ich das Gegenstück nicht nochmal abändere und in das 4kt. Rohr zwei Zahnsegmente einbaue so das der Winkel immer Symmetrisch bleibt.

Gruß

Werner

Und nochmal eine Änderung in letzter Minute, ich hab den Fuß jetzt so ausgelegt das ich die Cam Zentralgelagert aus dem weg schwenken kann, dazu sind im Fuss zwei Kugellager verbaut.

SAM_7312.JPGSAM_7313.JPG

Man achte auf die Inneren Ecke und nehme das beispielhaft an wenn man keinem Bock hat Rohre einzupassen. ich hab in jedes Eck eine 2 mm Bohrung gesetzte so das da keine Radien entstehen.

SAM_7314.JPG

Komplett zusammen gesteckt sieht das nun so aus...

SAM_7315.JPGSAM_7317.JPGSAM_7318.JPG

Ich werde zur besseren Verbindung der Flex Elemente innen eine Schnur durchziehen welche hinten im Gehäuse neben dem Poti und einen LM317 fürs LED Regelwerk dann eine Feder das ganze gut unter Vorspannung hält.

Hier noch der Deckel für das Gehäuse der sich noch nicht ablösen lies.. bis morgen früh geht der von alleine ab.

SAM_7320.JPG

BTW: ich hab an ein Paar stellen Alufolie unter das Glas gelegt welches so ausspioniert ist das sich die Scheibe nicht verformt wenn das Bett beheizt ist..

So.. das war meine Bastelei für heute.. die Teile für den Fuß haben 8 Stunden Druckzeit benötigt ( Ohne die Flex Elemente ), ich musste leider ein wenig mit Support Arbeiten und ich hatte mehr als Glück dass das Material grade gereicht hat..

Das ist der Rest von diesem schönen Gelb auf der Rolle der am Kopf verblieben ist, zum anstückeln hatte ich schon eine Rolle Weiß bereit gelegt.

SAM_7319.JPG

Ansonsten ... nacharbeit quasi null.. ich musste nur die Kannten an auf der Druchplattenseite ein wenig nachschneiden.. passt alles auf´s 100tel.

Gruß

Werner

Powerbank Halterung konstruiert und gedruckt. Und dann noch ein paar Justierknöpfe zum Testen. M3-M5.

Knöpfe_2.jpg

Knöpfe_1.jpg

Powerbankhalterung.jpg

Paßt 100% ohne Wackeln und ohne Klemmen.
IMG_20240121_222002501~2.jpg

IMG_20240121_222012614~2.jpg

Gruß Play

Zurück
Oben