Hallo Tassilo,
ich habe das schon verstanden mit dem Strehl. Ich habe auch nicht einen gleichmäßigen Wellenfrontfehler von 0,25lambda gerechnet, sondern das gegebene System mit 0,9. Deine Graphiken belegen ja das Gleiche.
Mein Einwand war eher für alle weil ja Lambda/4 allgemein als gerade mal Beugungsbegrenzt gilt und da schien es mir wichtig darauf hinzuweisen das es auch auf den Flächenanteil des Fehlers ankommt.
Bei der lange Brennweite sind 15% Obstruktion beim f/10 Newton machbar.
Ja bei größeren Öffnungen auf alle Fälle bei, 150mm wird es aber auch bei f/10 eher nichts wenn der Tubus auch noch ein vernünftiges Aufmaß zum Spiegel haben soll und wenigstens 5mm ausgeleuchtetes Feld gefordert sind.
Und größerer Öffnungen sind mit f/10 dann wieder eindeutig zu unhandlich.
Der Kutter hat hingegen trotz seiner Sperrigkeit einen sehr bequemen Einblick, der Schwerpunkt liegt nahe dem OAZ so das dieser beim schwenk vom Zenit zum Horizont nur wenig seine Lage ändert.
Beim Newton mit f/10 sieht das völlig anders aus.
Der gute Einblick wurde ja schon mehrfach angesprochen und ist ein sehr großer Pluspunkt des Kutters den man nicht unterschätzen sollte.
Persönlich stören mich auch die Spikes beim Newton, aber das ist Geschmackssache.
"Für den Kutter sprechen aber die wesentlich einfacher und sehr glatt hinzubekommenden sphärischen Flächen." - Das wiederspricht aber deutlich dem Statement oben mit der erforderlichen Lambda/15 Genauigkeit. Ein so langbrennweitiger Newton geht außerdem sehr glatt.
Warum wiederspricht sich das?
Es ist doch im Gegenteil die Bestätigung meiner Aussage das beim Kutter die Spiegel sehr genau hinzubekommen sind, nämlich mindestens mit Lambda/15.
Bei einem Newton gilt ja schon Lambda/8 als Premium Qualität und muss zb. bei Orion UK mit sattem Aufpreis geordert werden.
Einen Lambda/15 Newton kann man von der Stange meines Wissens nirgendwo ordern.
Wenn der Vergleich fair sein soll müsste man also die MTF eines Lambda/15 Kutters mit einem Lambda/8 Newton vergleichen, so ist es nämlich in der Realität und dabei hat der Newton schon Premium Qualität.
Im Anhang die MTF eines Newton mit einer sphärischen Korrektur von Lambda/8 Wellenfront und 15% Obstruktion.
Ich vergleiche in der Gesichtsfeldbetrachtung gleiche Winkeldurchmesser. Das ist durchaus zulässig, weil ja die Brennweite mit einer hochwertigen Barlow jederzeit entsprechend verlängert werden kann.
Ich halte es da eher mit dem Praktischen Einsatz und das ist bei visueller Beobachtung ein 2 Zoll Okular mit entsprechend großer Feldblende.
Dieses kann der f/28 Kutter bis zum Rand mit wesentlich besserer Korrektur ausleuchten als der f/10 Newton wobei der Newton dann natürlich ein größeres Feld am Himmel zeigt aber dieses mit Koma am Rand.
Wenn ich also auch mit dem 2 Zoll Übersichtsokular am Kutter bis an den Rand des Gesichtsfeldes eine gute Abbildung habe was will ich also mehr.
Grüße Gerd