Re: Werbeunfug für bare Münze nehmen?
Hallo Ralf
Was für einen TMB hattest du da genau?
Ich konnte schon den Zeiss APQ 100/1000 mit Zeiss Großfeldbinokular und Zeiss Abbe Orthos mit einem TMB 102/800, ebenfalls mit Baader Großfeldbino und Pentax SMC Orthos und TMB Monos vergleichen und habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.
Wenn ich es genau nehmen würde, so meine ich mir vielleicht eingebildet zu haben, dass der APQ einen etwas dunkleren Himmel gehabt hätte.
Dies wurde mir auch schon von anderen TMB und APQ Besitzern bestätigt.
Selbst der Vixen FL 102/900 soll mit dem APQ gleich ziehen?!
So meine ich, könnte vielleicht etwas mit deinem TMB oder Zubehör nicht gestimmt haben, oder es handelte sich um den TMB 105/600, welcher mit diesem Objektivdesign an seine Grenzen stößt.
Was zählt bei einem Apochromaten, ist die Fertigungsqualität und der Korrektionszustand!
In der Fertigungsqualität sind denke ich alle Namhaften Hersteller oben anzusiedeln und was jenseits von 0.94 Strehl ist, ist in meinen Augen absolute Spitzenqualität, welche sich jeglicher Diskussionsgrundlage entzieht.
Unterscheiden tun sich die einzelnen Apochromaten in ihren Objektivdesigns, was sie kurz in Halb- und Vollapochromate unterteilt, mit jeweils nochmals charakteristischen Unterschieden.
In meinen Augen sind alle Vollapochromate mit ihren Designs so dicht beieinander, das es schon ein direkter Vergleich sein muss um Nuancenunterschiede zu erkennen können. Was viele beim APO Kauf nicht bedenken, je Farbreiner der APO ist, was ja über das Objektivdesign gegeben ist, desto Kontrastreicher ist dessen Abbildung. Dabei spielt ein Luftspalt mehr oder wenigerer, oder Öl oder Luftspalt, oder Fluorit von Vorne oder Hinten, nicht die tragende Rolle. Wenn du also einen schlechteren Kontrast hattest, so liegt das eher an der Fertigungsqualität als am Objektivdesign.
Oder am Zubehör, mit welchem man aus einem Vollapochromaten ganz schnell einen Halbapochromaten machen kann.
Oder der TMB war dezentriert.
"TMB Apo's die farbreinsten High End Apos am Weltmarkt...Die Apo Linsen verfügen über einen nahezu perfekten kaum zu übertreffenden Korrektionszustand mit höchster Bilddefinition..."
Aus Theoretischer Sicht ist das richtig. Je mehr Linsen und Sondergläser du verwendest umso mehr Freiheitsgrade hast du zur Korrektur der Monochromatischen und Chromatischen Abbildungsfehler. Dabei wirken Luftspalte quasi auch wie Linsen.
Kurz, wenn du unterschiede bei Vollapochromaten feststellen kannst, so liegt das nicht am Objektivdesign, als vielmehr an der Ferarbeitungsqualität. Und Ausreißer nach oben oder unten, werden sich bei jedem Hersteller finden lassen.
Gruß Uwe