Hallo Andreas,
hast du deinen 18" schon für den schnellen Einsatz optimiert z.B. mit Rollbrett, Schubkarrengriffe, oder ein kleiner Schutzbau (alter Schrank), Lüfter, Steulichtschutz, Taukappe...?
Hallo Quanten,
dass Problem ist vielschichtiger, ich hatte es bei einem anderen Thema schon mal angedeutet.
Eigentlich wäre hier genug Platz um das Teleskop unten in der Scheune zu lagern, hatte ich auch vor Kauf mit dem Vermieter abgesprochen.
Hatte extra eine riesige Kiste dafür besorgt um es in einem der ehemaligen Ställe zu lagern.
Leider hat mein Vermieter das mit der Zeit boykottiert indem er allen möglichen Krempel um diese Kiste gestapelt hat, ich musste dann ewig rumräumen um an mein Geraffel dranzukommen.
Dann hat er mir einen anderen Nebenstall angeboten, leider wieder das selbe Spiel, nach wenigen Wochen war wieder alles voller Gerümpel.
Letztlich habe ich dann gemerkt das es ihm doch nicht passte, anders kann ich mir seine Aktionen nicht erklären.
Jetzt habe ich alles hier oben im zweiten Stock liegen, dass bedeutet ein ewiges schleppen bis zum Auto, weil beobachten auf dem Hof auch nicht mehr möglich ist, aufgrund von Bewegungsmeldern und mittlerweile sehr hohen Bäumen.
Bei einem 18er und enge Treppen kann einem da echt die Lust vergehen, selbst den 10er nehme ich eher nur noch selten.
Anders sieht es halt mit dem Refraktor aus, das Stativ und die Monti lagere ich im Auto, soll heißen ich muss nur noch das Teleskop und Okulare einpacken und ab dafür, dass ist ein Weg.
Wenn ich vorher gewusst hätte das mein Vermieter in der Sache sein Wort nicht hält, hätte ich mir auch nie einen 18 Zöller zugelegt.
Grundsätzlich ist es klar das ein 18 Zöller immer mehr zeigt als ein 10 Zöller, aber wenn der Aufwand schon zur Qual wird hilft das größte Teleskop nichts.
Andreas