Welchen Okularkoffer benutzt ihr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Addie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

welchen Okularkoffer benutzt ihr für eure guten Stücke? Ich dachte daran, mir so einen Alukoffer besorgen mit Würfelschaumstoff zum individuellen Anpassen. Dann kann man alles genauso vorbereiten, wie man es für die jeweiligen Okulare braucht und wenn es gar nicht mehr passt, kann man diese Rasterschaumstoffwürfelmatten ja nachkaufen.

Die Dinger gibt's schon im Obi für 15 €, aber ich vermute mal, die sind nicht besonders stabil. Hab sie live noch nicht gesehen. Bei TS gibt es 2 Stück (silber und schwarz) für knapp 50 €, bei Amazon gibt es diese SOLID GUARD-Koffer oder Ähnliche.

Sind diese Dinge halbwegs zu gebrauchen? Habe damit bisher keinerlei Erfahrung. Meine Kamera-Ausrüstung hatte ich stets in einem guten Fotorucksack (Tamrac) oder den gängigen, gepolsterten Umhängetaschen.

Hallo Arndt,

von offenporigem Würfelschaumstoff würde ich mittlerweile abraten. Das Zeugs zerbröselt mit der Zeit und zieht die Feuchtigkeit in taufeuchten Nächten an. Einmal hatte ich vergessen, den Okukoffer nach einer Session ausreichend (!!) zu lüften, was mich ein Okular und einen Filter gekostet hatte.

Ich bin dann umgestiegen und habe mir das Inlet für den Koffer aus geschlossenporigem Schaummaterial selbst gebaut.

Link zur Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150420/omhtvz63.jpg

Den Koffer selbst kann ich Dir in der Form leider nicht empfehlen, da es diesen so nicht mehr gibt, das war mal eine Sonderpalette im Bauhaus von Peli-Koffer Nachbauten zu 10€ das Stück. Diese Koffer wurden leider hernach nie mehr wieder so angeboten, sonst hätte ich mir mal 10 Stk auf Halde gelegt ;)

Hi Raziel,

danke für die Info - das ist ja interessant, hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Hielt der Schaumstoff die Feuchtigkeit und du hattest dann die Gläser im Eimer?

Wo kriegst man denn "geschlossenporiges Schaummaterial"? Baumarkt? Ich frag mal Google... Wenn es genau DEN Koffer nicht mehr gibt, wäre ja nicht so dramatisch, stabile Teile OHNE Würfelschaustoff gibt es ja zuhauf.

@Werner48:

Danke für deinen Hinweis, irgendwie sind sie jetzt hier nicht aufgelistet, kommt nur ne Fehlermeldung, aber per Mail-Abo sind sie noch angekommen.

Hallo Arndt,

schau mal hier: Meine Astrotasche

Das nutze ich. Muss ich allerdings durch neuerworbene Okulare noch ein wenig erweitern. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arndt,

Zitat von Addie:
danke für die Info - das ist ja interessant, hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Hielt der Schaumstoff die Feuchtigkeit und du hattest dann die Gläser im Eimer?

Genau so ist es. Ein Oku hatte am Glas Schimmel angesetzt, bei einem Polfilter ist die Feuchte zwischen Filterfolie und Glasträger kapillarisch gekrochen, beides konnte ich hernach nur noch wegschmeißen.

Zitat von Addie:
Wo kriegst man denn "geschlossenporiges Schaummaterial"? Baumarkt?

Das Zeug nennt sich u.A. PE Hartschaumstoff LD29, wobei LDxx anscheinend für die Schäumungsdichte steht. Du kennst das Zeugs sicher von Verpackungen, sieht man öfter als Transportschutzteile bei Elektronikgeräten als Seitenschutzteile etc, meist dann irgendwelche Formteile in weiß. Das ist so ein endzähes Schaumzeugs, das sich gut und fusselfrei mit dem Bastelmesser schneiden lässt.
Hartschaum ist in dem Falle vllt etwas irreführend, es ist schon weich, zäh, aber man kann sich auch auf so eine Platte draufstellen, ohne merklich einzusinken.

Ich meine Platten damals beim Sport-Discounter Decathlon in der Bogensportabteilung bei den Übungszielscheiben gekauft.
Aber Du kriegst auch jede Menge eBay Links via Google geliefert.

Eine andere Variante die man bauen kann und ich im 2. Supportkoffer gemacht hatte: Man nehme Kunststoffplatten und baut daraus ein Steckkastensystem um damit Fächer abzuteilen. Diese Plattenteile habe ich dann mit geschlossenporiger Gymnastikmatte aus dem Decathlon beklebt.

Also, ich will da keine Hysterie streuen wegen dem Würfelschaumstoff, man kann da auch jahrelang Glück haben (hatte ich auch) und wenn man sich eher selten mit dem ganzen Kram in taufeuchten Nächten aufhält, wird man da wohl auch nie etwas nachteiliges bemerken. Ich sah es bei mir eher als Gesamtmaßnahme, da mir der Würfelschaumstoff ohnehin auf die Ketten gegangen ist ;)

Das Zeug nennt sich u.A. PE Hartschaumstoff LD29,

LD29, da findet man in der Bucht tatsächlich jede Menge, 100 x 200 für 30 € (Case Connection). Auf dem Foto kann ich da gar keinen Unterschied erkennen zum offenporigen. Ich habe nur gedacht: das Zeugs scheint ja doch recht hart zu sein, ist das zur Stoßdämpfung dann nicht schon etwas ZU hart? Naja, wohl eher nicht, sonst würdest du es nicht verwenden...

Also, ich will da keine Hysterie streuen wegen dem Würfelschaumstoff, man kann da auch jahrelang Glück haben (hatte ich auch) und wenn man sich eher selten mit dem ganzen Kram in taufeuchten Nächten aufhält, wird man da wohl auch nie etwas nachteiliges bemerken
.

Mmh, ist so ne Sache, taufeuchte Nächte gibt's doch sehr häufig hier bei mir auf den Eifeler Wiesen... Bliebe sonst nur, den Koffer nach der Beobachtungsnacht stets offen liegen und richtig trocknen zu lassen, am besten an der Heizung vielleicht.

Ansonsten besorge ich mir einen stabilen Koffer ohne Schaumstoff und ordere so ne 2m²-Matte, das sollte wohl reichen...

Hi Arndt,

Zitat von Addie:
Auf dem Foto kann ich da gar keinen Unterschied erkennen zum offenporigen. Ich habe nur gedacht: das Zeugs scheint ja doch recht hart zu sein, ist das zur Stoßdämpfung dann nicht schon etwas ZU hart? Naja, wohl eher nicht, sonst würdest du es nicht verwenden...

DAS ist der kausale Zusammenhang, ja ;)
Also das Zeug ist nun nicht so hart, dass ein Okular, das in den Koffer fällt Lackschäden davon tragen würde. Man kann es punktuell mit dem Finger immer noch eindrücken, es ist aber dauerelastisch wie offenporiger Schaumstoff auch. Man könnte es ganz entfernt mit Moosgummi vergleichen, nur nicht so schwer.

Aber wie Toni schon erfahren musste, sind dichte Koffer immer dicht...

Mmh, das scheint ja doch etwas zu sein, was man beachten sollte. Ich dachte der Vorteil ist eben, dass die Okus dann halbwegs fest sitzen und nicht mehr hin- und herrollen/-fliegen. Das befürchte ich halt ein wenig in den Koffern ohne Schaumstoff. Daher scheint mir die Lösung ein Koffer ohne Schaumstoff zu sein, um dann eine andere, nicht so feuchtigkeitsspeichernde Variante zur Stoßdämpfung einzubauen. Drehpacks sollte ich mir vielleicht auch nochmal ordern.

Danke für Eure Hinweise! Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Hallo Arndt,

noch ein paar Tipps gefällig? Schau Dir mal diese alten Threads and in denen hier das Thema Okularkoffer schon mal mit vielen Bildern diskutiert wurden.

Okularkoffer thread 1
Okularkoffer thread 2

Ich habe für mich einen dichten Koffer gewählt. Das wichtigste bei diesen ist immer eine ordentliche Menge Trocknungsmittel mit drin zu haben. Anders ist die Feuchtigkeit nicht unter Kontrolle zu halten und es gibt Wasserschäden.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Peter,

Zitat von Der_Peter:
Aber wie Toni schon erfahren musste, sind dichte Koffer immer dicht...

Mhh, die teuren Peli sind vllt dicht, die preisgünstigen Nachbauten aber sicher nicht. Aber, die Pflicht bleibt einfach, dem Kofferinhalt nach feuchter Nacht einfach Gelegenheit zu geben, zu trocknen, das hilft immer, nur bei offenporigem Schaumstoff dauert es halt länger.

Von den Drehpacks bin ich übrigens auch wieder abgekommen, ist mir zuviel Gefiddel in der Nacht. Ich nehme einfach nur das Oku aus seinem Lagerplatz und werfe die Abdeckkappen des Okulars dort hineinen, wo das Okular rein gehört, einfacher gehts (für mich) nicht. Klar aber auch, ich habe ein System entwickelt, wo ich auch ohne Licht in Dunkeln weiß, wo welches Okular liegt.

Hallo Arndt,

Zitat von Addie:
Mmh, das scheint ja doch etwas zu sein, was man beachten sollte. Ich dachte der Vorteil ist eben, dass die Okus dann halbwegs fest sitzen und nicht mehr hin- und herrollen/-fliegen.

Naja, das kann man sich ja so zurechtmachen, dass die Okulare eben nicht viel Spielraum haben. Also bei mir im Koffer merkt man schon, dass die Okulare etwas Spiel in ihren Plätzen haben, aber, gut, ich schüttel den Koffer ja auch nicht dauernd und aus einer pressbündigen Mulde wollte ich ein Oku in der Nacht auch nicht dauernd heraus pulen müssen.

Es gibt ja auch diese Fotoeinsätze für Pelikoffer aus diesem überzogenen Textilmaterial, wasserabweisend, aber mir war das immer zu unverschämt teuer:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1161S0D2PY9N0KNNHZHN

Also, mal ganz grundsätzlich, es gibt bei der Aufbewahrungsfrage nicht DIE best practice, da findet jeder eine andere für sich absolut sinnvolle Lösung. Die Lösung, die ich z.B. mit meinem Koffer vorgeschlagen habe, kann ein anderer neben mir schon wieder für Mumpitz halten, denn ich verschenke ja einiges an Platz. Gut, der gezeigte Koffer ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn ich nutze zwei davon, einer nur für die Okulare und Justierwerkzeuge, einen zweiten für den ganzen sonstigen Kram. Beide Koffer sind wiederum in einer Kiste untergebracht, die Unterwegs auch gleichzeitig als Kartenablage dient, oder mal zum drauf setzen. Also, meist fügen sich solche Lösungen schon auch aus einer, ich sage mal ganzheitlichen Betrachtung zusammen, die man aber zuvor schwer komplett durchdenken kann, es ergibt sich mit den Jahren und Erfahrungen, wie man was haben möchte.

Whoa,

yes, diese Peli Fotoeinsätze schlagen mit 100 € natürlich ordentlich zu Buche.

Danke auch für alle weiteren Tipps, die beiden Threads werde ich mal in Ruhe lesen. Ist sicher auch so, dass jeder für sich eine Lösung finden muss. Der Tipp mit dem Trocknungsmittel ist auch gut!

Ich schreibe einfach mal Online-Händler an, die Schaumstoff verkaufen und schildere die Sache. Mal sehen, was die mir anbieten können. Ein Anbieter hat mir dazu geschrieben:

"PUR und Kaltschäume nehmen beide Feuchtigkeit auf, können diese meist nicht schnellgenug wieder loswerden, so daß die Gefahr von Schimmelbildung natürlich gegeben ist. Möglich wäre ein PE Schaumstoff. Diese bieten wir allerdings nicht online an, sondern müssen gesondert angefragt und angeboten werden."

Die Maße habe ich ja dazu. Man bot mir außerdem ein Musterstück an, das Angebot werde ich zum Testen mal annehmen.

Hallo Arndt,

anfangs hatte ich einen Baumarktkoffer, aber die Facheinteilung fand ich irgendwann nicht mehr flexibel genug. Es kommt ja hin und wieder vor, dass sich die Ausrüstung ändert.

Deshalb kaufte ich mir einen Koffer von B&W Outdoor Cases.
Der Koffer hat eine variable Einteilung, so ähnlich wie die Fototaschen und ist sehr stabil.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

oh ja, das ist natürlich auch ein feines, unkompliziertes Teil! Halt auch deutlich teurer, aber wohl auch stabil...

Hallo Arndt,
Zitat von Addie:
Danke für deinen Hinweis, irgendwie sind sie jetzt hier nicht aufgelistet, kommt nur ne Fehlermeldung...

oh, tut mir leid, hier der nächste Versuch.

wenn Du stabile und preiswerte Koffer brauchst (den ersten Koffer habe ich selber http://www.ingold-altmannstein.de/Astro/Koffer/Pollin_Koffer1.jpg), dann hier:

Koffer 1:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzA3OD...off_Geraetekoffer_520x415x200_mm_schwarz.html

Koffer 2:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzM3OD...off_Geraetekoffer_430x380x165_mm_schwarz.html

Hi Raziel,

ich habe mittlerweile zufälligerweise jemanden aus meinem Bekanntenkreis gefunden, der geschlossenporigen Schaumstoff da hat und mir verkaufen kann. Das ist schon mal sehr gut, ich schaue mir das nächste Woche bei ihm an.

Nun habe ich die Innenmaße des Koffers mal genau ausgemessen und schaue dann, ob seine Matten dick genug sind, um das ganze aus einem Stück zu schnitzen. Aber dann ist mir auf einmal eingefallen: wie kriege ich DAS hin? Ich meine, die jeweiligen Fächer für Okulare in Länge x Breite zu schneiden ist ja leicht - aber wie hast du das mit der Tiefe hinbekommen? Wie hast das Stück dann sauber "ausgehoben" sozusagen (klingt ein bisschen nach Grab :-D)? Oder hast du das nicht in einem Stück gemacht, sondern die Matte in zwei Schichten unterteilt, dann eine Schicht unten als "Grundmatte" gelassen und dann oben eine zweite Schicht GANZ als Gitter ausgeschnitten, so dass sozusagen nur die Trennstege übrig blieben?

Oder hab ich wieder mal Schaumstoff, äh ein Brett vor'm Kopf?

@ Arndt,

das ist ein klassisches Modellbauer-Thema bei Tragflächen mit Schaumkern...

So perfekt wie dem CNC Laser bekommt man das natürlich nie hin, aber mit einem heißen Draht, Cutter, Dremel... bekommt man wenigstens die "Funktion" hin.

Die Idee mit den Schichten finde ich aber auch gut und praktikabel.

@Peter:

An sowas wie einen heißen Draht hab ich auch schon gedacht, aber keine Erfahrung damit, hab ich noch nie ausprobiert. Welche Stärke nimmt man da?

Dremel hab ich leider auch keinen. Ich dachte ansonsten, man muss wohl solange mit dem Teppichmesser herumwurschteln, bis es irgendwie Form annimmt...

Zitat von Addie:
@Peter:

An sowas wie einen heißen Draht hab ich auch schon gedacht, aber keine Erfahrung damit, hab ich noch nie ausprobiert. Welche Stärke nimmt man da?

Hallo,

ich habe das so gemacht, dass ich den frei gelegten Stahldraht(!) eines Blumenbindedrahtes her genommen habe und diesen in ein einen modifizierten Laubsägebogen eingespannt.
Dann ein Gleichspannungsnetzteil (Trenntrafo mit Wechselspannung geht natürlich auch) mit mindestens 2A Stromlieferfähigkeit und einstellbarer Strombegrenzung her genommen, an den Enden des Drahtes angeschlossen und so den Draht aufgeheizt. Funktioniert wunderbar.
Modifizierter Laubsägebogen deshalb, weil du ja über den in der Regel aus Metall bestehenden Laubsägebogen keinen Kurzschluss fabrizieren darfst, der Strom soll ja über den Draht fließen.

CS
Günter

Ach du je, mit Strom kenne ich mich nicht so aus, das ist mir glaube ich zu suspekt... :-). Ich denke, ich werde mich für die Schichten- und Gittervariante entscheiden. Aber deine Idee ist cool! :-D

Dieser geschlossenporige Schaumstoff wird under dem Namen Trocellen vertrieben, einfach mal bei Ebay schauen :-)
Es gibt Platten in der Grösse 2m x 1m und in Stärken von 5mm bis 40mm (eventuell auch dicker)
Die Platten lassen sich mit Sprühkleber von 3M sehr gut verkleben.
Ausschnitte macht man mit dem Cuttermesser, runde Ausschnitte kann man auch gut mit einem Drehpack "schneiden"
Ich habe 15mm Platten verwendet, um die auch noch gut schneiden zu können.
20mm sollten aber auch noch gut gehen.

Hier mal als Beispiel mein Koffer, Ausganzsmaterial ist ein alter Rimowa Alukoffer aus den 60er Jahren, auch von Ebay:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/case.jpg

Koffer für Teleskope lassen sich auf die selbe Weise machen:

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/borg51.jpg

Grüsse Jochen

Zitat von portaball:
Ausschnitte macht man mit dem Cuttermesser, runde Ausschnitte kann man auch gut mit einem Drehpack "schneiden"
Ich habe 15mm Platten verwendet, um die auch noch gut schneiden zu können.
20mm sollten aber auch noch gut gehen.

Nunja, Schaumstoff mit Cuttermesser ist vlt. auch eine Frage des Geschicks. Ich habe das nie vernünftig hinbekommen :blush:

CS
Günter

Hallo Günter,

das Trocellen ist relativ fest, also nicht so weich wie z.B. Würfelschaumstoff.
Dadurch lässt es sich sehr gut schneiden.
Selbst wenn man später mal noch einen Rand begradigen muss oder einen Millimeter nachschneiden will geht das mit dem Cuttermesser problemlos.

Mein Hinweis auf die noch gut zu schneidende Stärke der Platten bezog sich eher darauf, dass der Schnitt bei dicken Platten eher schräg verlaufen kann.
Deshalb ist es besser mehrere dünnere Platten sauber zu schneiden und dann zu verkleben.
Durch den schichtartigen Aufbau lassen sich auch gut unterschiedliche Tiefen erzeugen, z.B. für den Okularbereich von Ferngläsern.

"normalen" Schaumstoff kann ich mit dem Cuttermesser auch nicht gescheit schneiden, da er sich eher verformt als geschnitten zu werden.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben