Ich würde konkret einen Skywatcher 102/500mm oder equivalente Teleskope auf etwas wie der Skywatcher AZ5 empfehlen.
Vorteile:
- extrem handlich, kann zusammengebaut in 10s rausgetragen werden... das ist meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt bei einem ersten Teleskop
- Mond ist vergrößert aber auch komplett sichtbar
- mit dem Amici Prisma kann ein aufrechtes Bild zur Landschaftsbeobachtung usw. gesehen werden
- man kann gut erste Schritte in Deepsky Beobachtung machen
- mit Filterfolie auch toll für Sonnenflecken
- gegen den Farbfehler hilft bei Empfindlichkeit die Abdeckkappe die eine kleinere ca. 50mm große Öffnung hat... Ist dann zwar weniger Öffnung aber noch immer gut zu verwenden
- AZ5 und Teleskop sind stabil auch wenn die Tochter Mal dran rumreißt
- liegt als Set im Budget
Nachteile:
- Farbfehler macht Planetenbeobachtung zwar nicht unmöglich aber mehr als ein schneller erster Blick ist eher unattraktiv
- Handyhalterung ist keine dabei
- das Amici Prisma ist 45° es kann möglich sein, dass der Mond höher steht und der Einblick unangenehm wird... Dann muss man nochmal 30 Euro für einen 90° Zenitspiegel investieren
Weitere Aspekte für meine Empfehlung...
Meiner Meinung nach kommt es vor allem auf die Einfachheit der Beobachtung an und da ist der Refraktor und eine AZ Montierung meiner Meinung nach unschlagbar... er wird nicht das beste erreichbare Mondbild liefern, aber er wird öfter verwendet werden, weil er einfach zu bedienen ist. Die Montierung ist auch für später für größere Teleskope geeignet. Mit kleinem schwarzen Stativ trägt die AZ5 5kg und mit dem Stahlstativ 9kg wenn ich mich richtig erinnere...
Ich habe das Teleskop seit fast 10 Jahren und verwende es immer noch, wenn ich jemandem schnell etwas zeigen möchte, weil es immer mit Stativ aufgebaut im Arbeitszimmer steht... wegen dem handlichen Format und unabhängig davon, dass ich viele andere Teleskope besitze die besser und toller sind

Btw. sollte das Interesse an Planeten aufkommen, ist man mit dem Stativ bestens gerüstet ein 102mm oder 127mm Mak nachzukaufen.
Und zum Schluss noch die Anmerkung für den Shitstorm der wegen dem Farbfehler kommen wird... Der ärgert laut meiner Erfahrung erst, wenn man lange durch viele andere Teleskope geschaut hat... Davor ist als Beginner Formfaktor, Preis und Gewicht, einfaches Handling und wie bei der jungen Dame das Aussehen des Geräts ansich wichtiger und ehrlich gesagt mich stört er bis heute nicht für die beschriebenen Anwendungfälle.
Liebe Grüße und CS
Philipp