Wer ist noch dem EAA verfallen?

NGC 7331 / 211 Frames / 844 Sekunden / Gain 350 / 4,0 Sekunden
ca. 53 Mio LY :eek:

Stack_211frames_844s_WithDisplayStretch.png

Guten Morgen auch :D,

bin da doch früher im Bett als Ihr ;).

Aber schon spannend wer da noch so alles um solche Uhrzeiten, mitten in der Woche :eek:, sein Teleskop gen Himmel blicken lässt und so tolle Aufnahmen macht wie die Euren.

@Micha-C8
schwarz/weiß hat was :y:

@MünchenBeiNacht
Ewald, Du bist mal wieder mit Ausdauer bei der Sache ;).
NGC 6823 könnte ich noch so knapp von meinem Balkon erreichen... :unsure:.

Schönen Tag noch
:coffee::alien:

Hi Ewald,
Bei mir läuft gerade NGC6823 im Skywatcher 200PDS mit Quadband Filter. Inzwischen sind es fast 120 Minuten und es bilden sich immer mehr Dunkelnebel ...

Den Anhang 353355 betrachten

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
da kommen jetzt die DNs wirklich toll raus.
Das Bild ist schon mehr AF statt EAA. ;)

Mich würden ein bisschen die vielen kleinen, sehr roten Sterne stören. Kommt natürlich durch den Filter.
Kann man da eigentlich gleich in SharpCap was dagegen machen?

Das wäre was für Robin Glover, gleich beim Live-Stack die Sterne anders, zB anderer Farb-Abgleich behandeln.
Kommt vielleicht mal.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Mich würden ein bisschen die vielen kleinen, sehr roten Sterne stören. Kommt natürlich durch den Filter.
Kann man da eigentlich gleich in SharpCap was dagegen machen?
darüber in ich mit Susanne auch schon am nachdenken. Die "roten Sterne" kommen nach unserer Einschätzung durch das riesige, ausgedehnte H-Alpha Gebiet, das dort überall ist. Laien-hafte Erklärung von uns, das H-Alpha Gebiete triggert halt einzelne Pixel-Bereiche und wenn man da noch ewig belichten würde, würden sich im Laufe der Zeit ebenfalls rote größere Gebiete ergeben. Aber ich muss ja am nächsten Tag noch in die Arbeit ... obwohl gestern war es dann 2 Uhr bis ich die Augen zu gemacht habe

Hier ein Vergleich mit einer Beobachtung letztes Jahr im Oktober mit unserer Quattrina, Skywatcher Quattro 150P 504 mm | f/3,4 auch mit der ASI294, ziemlich ähnlich Belichtugnszeiten und Dauer aber halt f/3,4 statt f/5, beide Nächte und Teleskope mit dem Altair Quadband-Filter.

NGC6823_all_2000_V2_Stack_750frames_6000s_WithDisplayStretch.jpg

Folgend mal eine Kollage aus dem 2022er und dem gestrigen Bild da sieht man schön den Unterschied zwischen 1000mm und 500mm bei identischer Kamera ASI294MC

NGC6823_all-Vergleich20230905-_V2_Stack_750frames_6000s_WithDisplayStretch.jpg

Wir haben uns gefragt, wie das Bild gestern Nacht ohne den Quadband Filter geworden wäre? Wir wollen es heute Nacht mal ohne Filter ausprobieren und schauen was rauskommt. Man muss ja immer was lernen!

Wenn man sich ein klein wenig mehr als 12 Stunden Zeit nehmen würde .... Nimmervoll NGC6823 .... wir sind hier aber in der EAA Sparte, trotzdem ist es ein Herausforderung auch live und in Farbe was Schönes am Ende der Nacht zu haben. Für uns ist der Reiz während der Beobachtung auch laufend Histogramm und wie letzte Nacht zusätzlich das Gain anzupassen. Wir hatten zuerst Gain 300 und haben dann auf Gain 400 hochgesetzt bei 8 Sekunden. Längere Zeiten gehen auf Grund der AltAZ Montierung und der Position des Nebels im Süden und ca. 60° über dem Horizont nicht. Aber man büßt halt etwas, wenn man das Gain nachträglich während des Stackings verändert. Dann muss man ewig Black- und Mid-Level nachkorrigieren. Erst nach gut 45 bis 60 Minuten nach der Gain-Änderung war es dann stabilisiert und man musste kaum noch eingreifen.

Servus - MünchenBeiNacht

jaja... wenn normale Leute arbeiten feiern die anderen Starparties. Schönschön... hoffentlich hält das Wetter bis morgen, dann wäre ich nämlich zuhause und hätte Zeit.

Viel Spaß heute Nacht!

CS.Oli

So, jetzt ist die Wolckendecke ja endlich mal aufgerissen und ich konnte die ersten Erfahrungen mit dem Quattro 6S sammeln. F3,45 sind zwar eine Hausnummer, aber für manche Objekte noch immer zu viel (oder Kamerasensor zu klein). Bei anderen (Saturnnebel, Ringnebel) werde ich mein Glück nochmal mit dem MAK versuchen. Da hilft wohl nur Brennweite...

Jetzt aber mal ein paar Impressionen der letzen Nächte. Kommentare und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich willkommen!

Von oben nach unten (auch wenn nicht unbedingt notwendig):
M16 Adlernebel, M20 Trifid Nebel, M27 Hantelnebel, M57 RIngnebel, NGC7009 Saturnnebel, M31 Andromeda Galaxie, M13 Herkules Cluster
Stack_164frames_2412s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_83frames_1350s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_39frames_916s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_21frames_672s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_26frames_611s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_157frames_1244s_WithDisplayStretch.jpg
Stack_27frames_913s_WithDisplayStretch.jpg

Gruß und CS
Mike

N'abend auch :D,

und schon geht es weiter :y:.

C8, Asi 224MC
8 Sekunden, Gain 400, Frames 146, 1168 Sekunden
M16 - Säulen der Schöpfung

Stack_146frames_1168s_WithAnnotations.png

doppelt hält besser ;)

CS.Oli

Hallo Mathias,

ich hatte das heute Nacht auf dem Smartphone kurz angeguckt und dachte, Du hättest aus Versehen zweimal denselben Beitrag gepostet. Vielleicht nächstes Mal beide Bilder in einen Post und auf die Unterschiede hinweisen. :) Dann verstehen es auch Leute, die - wie ich - die letzten Nächte durchgefahren und nicht mehr so ganz konzentriert sind :cool: :unsure:

Heute Abend - endlich wieder am Teleskop :) - dann muss ich leider schon wieder weg.

CS.Oli

Guten Morgen auch :D,

Meine Hantel mit Farbdaten von letzter Nacht, EAA-unlike etwas bearbeitet :giggle:
das geht so grad noch durch ;).
Ist doch toll.
Mit C8-Reducer?
Werde ich heute Abend auch machen.

heute Nacht auf dem Smartphone kurz angeguckt und dachte
jajaja... dieses mobile Geraffel ;).

Vielleicht nächstes Mal beide Bilder in einen Post und auf die Unterschiede hinweisen. Dann verstehen es auch Leute, die - wie ich - die letzten Nächte durchgefahren und nicht mehr so ganz konzentriert sind :cool: :unsure:
ich gelobe Besserung :y:.

Heute Abend - endlich wieder am Teleskop :) - dann muss ich leider schon wieder weg.
Ich sags ja schon seit Ewigkeiten, die Arbeit hält nur von den wesentlichen Dingen des Lebens ab :whistle:.

Hallo Micha,

meines "GünstigStellar", Omegon pro Apo 66/400 auf Nexstar 2SE :cool:
funktioniert doch :y: ohne 2000,- € und mehr anzupacken.

Die dicken Sterne sind der Transparenz geschuldet, es war doch sehr dunstig durch die vorangegangenen
jep, die meinen sehen ja ähnlich aus.
Das war vorletzten Abend/Nacht besser.
Bin mal auf heute Abend gespannt :unsure:.

:coffee::alien:

Mal ein SchreenShot von SharpCap

B85_M20_Bildschirmfoto_2023-09-06_22-22-47.png

Sieht klasse aus! An den wage ich mich derzeit nicht mehr ran. Steht südlich schon sehr tief und da strahlt mir die gegenüberliegende Straßenlaterne voll in den Streulichtschutz. Sieht man auf meinem Bild oben glaub recht deutlich.

Ich halte gerade auf den Cocoon Nebel. Nicht ganz so spektakulär, aber auch hübsch.

CS Mike

So gerade mein Stand...

1694032162912.png

So, halbe Stunde voll. Ich denke man erkennt woher der Name Cocoon Nebular kommt.

Stack_238frames_1805s_WithDisplayStretch.jpg

NGC7009 Jetzt :D

NGC7009_Bildschirmfoto_2023-09-06_23-15-23.png

Guten Abend aus Südtirol! Mein Reiseequipment lässt leider nicht zu, dass Ich Langzeitbelichtung machen kann. Kein Guiding und nur AZ-GTI im AZ Modus. Heute mal Gamma Cassiopeia mit den Begleitern IC59 und IC60. 280 x 5 sek mit ASI 585 mc. Minimal gestreckt in Lightroom.

Hier ist Bortle 4, ich hätte fast noch besser gedacht. Die Milchstraße ist mit bloßem Auge zu sehen, was bei mir zuhause nicht möglich ist.

LG Olaf

Anhänge

• IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    769,8 KB · Aufrufe: 65
Auf den muss ich unbedingt mal mit dem MAK. Im Quattro ist der einfach zu mikrig, genau wie der Ringnebel.

M92 wird aber auch ganz nett...
M92.jpg

Zurück
Oben