Wer ist noch dem EAA verfallen?

Hallo Olaf,

da hast Du doch gute Bedingungen, wie auch Dein Bild zeigt.

@Mike
NGC7009 wäre ohne Reducer im C8 auch besser.
Aber wo Du den Mak erwähnst, da habe ich auch noch nen kleinen und wollte den immer mal für EAA ausprobieren.
M92 Kommt klasse rüber.
 
Achtung, hier kommen ein paar Supernova Überreste:

30 Minuten westlicher Schleiernebel (NGC6960), oder zumindest was ich davon auf den Sensor bekomme.

Stack_261frames_1812s_WithDisplayStretch.jpg
 
Hallo!

Ja! Genau! :) Irgendwie war ich dann aber doch ziemlich müde! Ich wollte eigentlich noch was zu diesem Bild aus #213 an Information ergänzen. Im Moment testen Susanne und ich wie weit und ob man auch ohne Darks und ohne Flats auskommt.

Darks
Sharpcap hat ja für die Darks eine Funktion die sich "Hotpixel Removal" nennt und mit einem Empfindlichkeitswert zwischen 1 bis 10 eingestellt werden kann. Für mich tut es damit ganz ausgezeichnet. Ich verwende momentan Werte zwischen 5 und 7 und habe keine, zumindest für mich keine sichtbaren Hotpixel mehr.

Flats
Ich habe zwar eine Flatbox, aber das Rum-Gehampel damit vor der Beobachtungsnacht hat mich immer genervt und natürlich auch Zeit gekostet. Außerdem gab es immer wieder mal Effekte, dass meine EAA Session dann mit den vorher erzeugten Flats schlechter war als ohne Flats. Warum auch immer? :unsure:

photoshop-astroflat-01.jpg
Kürzlich bin ich dann über einen Photoshop PlugIn AstroFlat Pro gestolpert. Dieses Plugin ist für verschiedene Software erhältlich und ermöglicht quasi nachträglich eine "Soft-Flat-Erzeugung" basierend auf einem vorhandenen Bild. Natürlich mit automatischer Verrechnung! Zugleich kann man noch "Vignettierungs-Ecken" mit raus rechnen lassen und eine Dark-Noise Reduction einstellen. Das ganze bedient sich eigentlich kinderleicht und hat nur drei Regler.

Von der Firma gibt es auch noch weitere Plugins und Photoshop Aktionen. Susanne meine "Photoshop-Fee" wird diese noch weiter sichten und untersuchen, aber da ist einiges interessantes dabei.

Ein Plugin für Freunde der Newton Spikes gibt es auch.

Mich hat es gestern Nacht am Ende ca. fünf Minuten Arbeit gemacht und damit sind solche "Soft-Flats" für mich eine echte Alternative. Wir werden es in jeden Fall einige Nächte noch weiter testen undberichten. Aber im Moment schaut dies für uns sehr vielversprechend aus. Und wenn ic hwirklich keien Flats und Darks mehr machen müsste, wäre ich nicht unglücklich.

Viele Grüße und Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hi Ewald,
Ich habe zwar eine Flatbox, aber das Rum-Gehampel damit vor der Beobachtungsnacht hat mich immer genervt und natürlich auch Zeit gekostet. Außerdem gab es immer wieder mal Effekte, dass meine EAA Session dann mit den vorher erzeugten Flats schlechter war als ohne Flats. Warum auch immer? :unsure:

Den Anhang 353771 betrachten
Kürzlich bin ich dann über einen Photoshop PlugIn AstroFlat Pro gestolpert. Dieses Plugin ist für verschiedene Software erhältlich und ermöglicht quasi nachträglich eine "Soft-Flat-Erzeugung" basierend auf einem vorhandenen Bild. Natürlich mit automatischer Verrechnung! Zugleich kann man noch "Vignettierungs-Ecken" mit raus rechnen lassen und eine Dark-Noise Reduction einstellen. Das ganze bedient sich eigentlich kinderleicht und hat nur drei Regler.
mir ist das auch zuviel Gehampel mit den Flats. ;)
Aber SharpCap hat doch die Gradient Removal Optionen im Tab Preprocessing -> Background Subtraction. Hast du die schon benutzt?
MM sind die auch ganz gut und machen das halt schon während dem Live-Stack.

Hotpixel Removal benutze ich auch nur noch.

Von der Firma gibt es auch noch weitere Plugins und Photoshop Aktionen. Susanne meine "Photoshop-Fee" wird diese noch weiter sichten und untersuchen, aber da ist einiges interessantes dabei.
funktionieren die Plugins auch unter Affinity Photo?
Muss ich mal ausprobieren.

Hi Joe,
Uh, das ist krass. Kann das auch Staubflecken erkennen?
genau, das wäre es. Dann brauche ich definitiv keine Flats mehr.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch zusammen :D,

benutze weder Darks noch Flats :affemund:.
Irgendwie ist mir das
Astrofotografie mit nachgeführter DSLR (Fortgeschritten) - Flats, Darks, BIAS
und
Erstellen von Master-Darks
zu viel Gedöns ;).

Ich hatte da mal angefangen mir so eine kleine Bibliothek aufzubauen. Ist dann aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten :eek:.
Vielleicht führe ich es doch mal wieder fort :unsure:.

Aber SharpCap hat doch die Gradient Removal Optionen im Tab Preprocessing -> Background Subtraction. Hast du die schon benutzt?
das hört sich doch gut an :y:. Heute Abend mal testen.
 
so... nun mal ein paar praktische Beispiele von mir von letzter Nacht - ich hatte ja Astro-frei. :)

Evoguide 50ED+ZWOASI533 20230815_212849.jpg


am Start war ich mit meinem Celestron Evolution 8 mit ZWO ASI 294 für die Closeups und rittlinks ein Evoguide 50ED mit ZWO ASI 533 für die großen Felder
interessanterweise mit zwei unterschiedlichen Filtern: ein UHC-S am C8 für mehr Kontrast an PNs und sonstigen Nebeln und ein UV/IR Cutfilter am Evoguide, der halt grad dran war :) Interessant deshalb, weil ich anfangs immer mindestens kurz auf M 27 halte, um zu schauen, ob alles läuft. Die beiden Filter tauchen den Dumbell in unterschiedliche Farben, wobei das bläuliche die natürlichere Farbe ist, weil sie in etwa dem Farbempfinden des menschlichen Auges entspricht:

M 27 Filtervergleich.jpg


Noch so ein Kandidat für Kontrollaufnahmen ist M 57, sogar noch vor M 27, weil meine Monti sich immer an Vega ausrichten will. Was liegt also näher als auch kurz auf M 57 zu halten? Laaangweilig - ich weiß ;) . Also schaue ich mal nach Minkowski 1-64, der klitzekleine Bruder von M 57 im Zentrum der Leier gelegen und eigentlich nicht so bekannt aber auch ein Ringnebel.

Min1-64 C8f10UHC_51frames_816s_crop.jpg



Mit dem Evoguide und der ASI 533 kann man M 31 schön formatfüllend aufnehmen, besonders wenn man am C8 die Taukappe vergessen hat und nun warten muss bis die Linse wieder klar wird :ROFLMAO: Aber uhhhh... der Flattener muss her und ich sollte nächstes Mal früher raus und noch Flats machen. Ging gestern nicht, weil mein Sohn zu Besuch war....

M31 EvoGUVIR_42frames_672s_resized800.jpg


Zuzeit bin ich auf der Jagt nach Minkowksi-PNs und gestern hatte ich dann auch noch Min 1-79 im Visier. Auch da kann man die Kombi schön nutzen, also erstmal eine Übersicht, wo sich das kleine Kerlchen überhaupt befindet.

Min1-79 EvogUVIR_3frames_48s_cropres800annot.jpg


So ein dekorativer Sternhaufen macht sich immer gut in einer Übersicht... aber spannend ist natürlich dann das Closeup des eigentlichen Objekts der Begierde:

Min1-79 C8f10UHC_40frames_640s_crop.jpg


und zum Schluß noch ein NGC 6888 mit dem C8 bei voller Brennweite, den ich einigermaßen gelungen finde:

NGC6888 C8UHC_80frames_1280s_resized800.jpg


Meine Bilder sind mit SharpCap live gestackt und nicht nachbearbeitet, dithern tu ich auch nicht, wie man sieht. Dies nur zur Info.

Noch ein paar schöne Astronächte an alle, die die nächsten Tage Zeit haben! Ich muss wieder los und bin erst nächste Woche zurück.

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oli!
Vorab: Schöne Bilder und interessante Objekte! Den kleinen Rauchkringle kannte ich ja noch gar nicht!
am Start war ich mit meinem Celestron Evolution 8
Sehe ich das richtig, du hast eine Polhöhenwiege und arbeitest im EQ-Modus? Eine original Celestron-Polhöhenwiege habe ich auch, bin für das EQ-North-Aligment aber zu blöd......

Beste Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

das iat richtig, ich arbeite mit Polhöhenwiege. Was ist am EQ North alingn Dein Problem?

Mal vorausgesetzt, Du hast sauber eingenordet, was ich immer mithilfe von SharpCap mache (Tools -> Polar Align), geht das EQ North align sehr schnell. Beim ersten Stern liegt die Evo immer recht weit daneben, der zweite sitzt dann aber mit sehr geringer Abweichung fast von selbst.

Für das Polar Align mit Sharpcap braucht man halt genug Feld für das Platesolving: das C8 bei f/10 mit der ASI 294 reicht nicht, mit Reducer geht es gerade so. Mit dem kleinen Evoguide ist es natürlich perfekt.

Falls Du CPWI hast, da gibt es wohl auch eine Hilfe für das PA, das nach dem Star-Align gemacht wird. Das läuft dann ohne Platesolving nur über Anvisieren von Sternen. Habs aber noch nicht probiert.

Insgesamt finde ich EAA mit der Polhöhenwiege deutlich angenehmer und der Aufbau geht bei mir inzwischen sehr schnell. Am Boden hab ich Markierungen für das Stativ und die Polhöhenwiege bleibt immer aufgebaut. Stativ + Polhöhenwiege + Montierung lassen sich eigentlich gut zusammen tragen.

Mein Traum wäre ja eine Rainbow Astro RST 135, die wiegt mit Polhöhenwiege nur 3,5 kg und trägt so viel wie die Evo. Aber da muss ich noch ein bissl sparen. :)

CS.Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend auch :D,

hier mal Screenshot von Sharpcap mit Darks und Preprocessing
M20, Newton 150/750, restliche Daten aus dem Screenshot zu entnehmen ;)
SC_M20_Bildschirmfoto_2023-09-07_20-50-49.png
 
Sodele, heute mal wieder den Mak (127/1500) rausgekramt. Meine Güte ist der langsam im Vergleich zum Quattro :oops:

Jetzt will ich aber mal die Brennweite nutzen und ein bisschen Jagd auf PN machen.

Den Anfang macht - ach wie langweilig - M57. Dafür auch nur ein viertel Stündchen fraufgehalten.

Stack_20frames_966s_WithDisplayStretch.jpg
 
Hey :y:, die EAA-Gang ist ja richtig toll aktiv :D.
 
Soderle, wünsche auch eine gute Nacht und noch viel Spaß.

:coffee::alien:
 
Hallo zusammen, ich bin heute Abend auch wieder fleißig. M31 angefangen, nach 55x10 Sekunden hat sich die AZGTI in irgendeinen Streik verabschiedet. Schade, denn das Zwischenergebnis fand ich sehr beeindruckend. Okay, dann Saturn angefahren, da musste ich aber die Kamera wechseln und die Barlow einstecken, anschließend hab ich Saturn einfach nicht auf den Sensor bekommen. Ein, zwei mal huschte er vorbei, aber ich hab’s nicht hingekriegt. Dann frustriert wieder Kamerawechsel und noch mal Andromeda gesucht und gefunden. Jetzt stackt er seit knapp 1 Stunde. Wenn sie voll ist, mach ich aus. Das Bild sieht super aus, ich werde es gleich einstellen: 72/432 SD, AZ GTI, Asi 585 mc, ohne Guiding, 375 x 10 Sekunden, Gain 257, ohne jede Bearbeitung. Standort: Deutschnofen/Südtirol, 1390 m ü.N.N. Gute Nacht!

LG Olaf

IMG_2990.jpeg
 
Hallo!

Ich bin wieder mal das Letzte, wie es scheint! ;) Heute Nacht kurzfristig umentschlossen, zuerst sollte es M81/83 werden, die waren aber zu niedrig für unseren Standort. o_O Nachbars Baum hat in der Transparenz stark nachgelassen! Dann mit unserer Quattrina (Skywatcher Quattro 150P) auch mal den Irisnebel versucht.

NGC7023_ALL_Stack_1165frames_4660s_WithDisplayStretch.jpg


da wäre natürlich 1.000 mm f/5 eine bessere Brennweite gewesen als heute Nacht mit 500 mm f/4 tatsächlich auf der Montierung war. Da muss dann eine Ausschnittsvergrößerung helfen.

NGC7023_CROP_Stack_1165frames_4660s_WithDisplayStretch.jpg


Bin gerade aus dem Häuschen. :cool: Ich denke ich hatte noch nie so viel blau in einem meiner EAA-Stacks. Und dann auch noch die durchsichtigen Bereiche in denen die Hintergrundsterne golden durchleuchten! Irgendwie toll was das Universum uns da anbietet! Da wäre mit mehr Zeit noch mehr Details sichtebar geworden.

Zum Schluss hin sind nicht aber nicht nur mir die Augen zugefallen, sondern es ist auch irgendwie die Montierung eingeschlafen und hat die weitere Kommunikation verweigert! Ich denke da muss ich in nächster Zeit mit größerer Brennweite noch Mal hin! Darum war dann nach knapp 80 Minuten Schluss! Die dunklen Bereiche hätten aber noch mehr Zeit und Geduld gebraucht! Aber 14 Stunden wie bei Nimmervoll-AT sind auch mir zu viel! Link anschauen lohnt sich!

Bei der Aufnahme auch wieder ohne Darks und Flats unterwegs. Nur Hotpixel Removal und nachträglich Soft-Flats verrechnet.

Aber SharpCap hat doch die Gradient Removal Optionen im Tab Preprocessing -> Background Subtraction. Hast du die schon benutzt?
MM sind die auch ganz gut und machen das halt schon während dem Live-Stack.
Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat? :unsure: Geschadet hat es in keinem Fall!

Gute Nacht an all EAAler - Servus MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen auch :D,

Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat? :unsure: Geschadet hat es in keinem Fall!
nööö, geschadet hat es bei mir auch nicht.

dazu käme dann noch Photoshop CC und die Zeit für die Weiterverarbeitung.

:coffee::alien:
 
Hallo @MünchenBeiNacht Ewald,
wirklich phantastisch, was du aus deiner Quattrina so herausholst. Da spielt die Kamera aber sicher auch eine ordentliche Rolle, oder? Ist deine ASI294MC gekühlt?

Außerdem sind deine Bilder immer knackscharf, das bekomme ich so trotz Bahtinov einfach nicht hin.

Bei mir sieht der Irisnebel weit weniger spektakulär aus. Ich verwende derzeit noch die SV705 (IMX585, ungekühlt), und da rauscht es doch noch ganz ordentlich.

Stack_20frames_1210s_WithDisplayStretch.jpg


Meine Touptec 2600C ist aber bestellt und kommt hoffentlich in Kürze. Das sollte nochmal einen ordentlichen Boost geben. Die Quattrina gibt es ja offensichtlich her. Hast du gestern irgendwelche Filter benutzt? Du hast letzt von einem Quadbandfilter geschrieben. Die Ergebnisse fand ich faszinierend. Hast du da mal einen Link?

Gestern hab ich auch die größere Brennweite nochmal für den Hantelnebel genutzt. Der ist meiner Meinung nach sehr schön rausgekommen.


M27_Stack_10frames_625s_WithDisplayStretch.jpg


CS Mike
 
Den Anhang 353937 betrachten

Bin gerade aus dem Häuschen. :cool: Ich denke ich hatte noch nie so viel blau in einem meiner EAA-Stacks. Und dann auch noch die durchsichtigen Bereiche in denen die Hintergrundsterne golden durchleuchten! Irgendwie toll was das Universum uns da anbietet! Da wäre mit mehr Zeit noch mehr Details sichtebar geworden.
Super Aufnahme. Das Blau ist immer schwierig und sieht hier wirklich gut aus.

Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat? :unsure: Geschadet hat es in keinem Fall!
Na ja, man hat keinen A/B Vergleich. Ich glaube aus meiner Erfahrung, dass es viel bringt. Background hat man immer und es ist sicher gut, wenn der gleich schon am Anfang entfernt wird. Der Simple Offset und der Blended Offset wird auch keine grosse Sache sein. Da kann nicht viel schief gehen.
Schwieriger ist der linear und jetzt auch non-linear Gradient Removal. Da können wahrscheinlich auch Dinge schief gehen.
Aber für mich ist das der richtige Weg. Die ganzen Processing Dinge am besten gleich beim Aufnehmen durchführen, natürlich einstellbar.

Vielleicht ist das Blau ja deswegen so gut herausgekommen. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Mike!

nein. Sowohl meine ASI294MC und auch meine ASI183MC sind ungekühlte Modelle. Aktuell plane ich noch die Anschaffung einer ASI533MC, ebenfalls ungekühlt. Das Thema Kühlung wird oft und leidenschaftlich diskutiert. Ich bin überzeugt bei den "Kurzzeit-Belichtungen" im EAA Bereich bringt es keinerlei Vorteil. Peter Glover (Sharpcap) hat vor einiger Zeit in einem Vortrag die tatsächlichen, physikalischen und eigentlich nicht vorhandenen Auswirkungen von Kühlung nachvollziehbar erklärt.

Ich verwende derzeit noch die SV705 (IMX585, ungekühlt), und da rauscht es doch noch ganz ordentlich.
Wie lange hast Du das Stacking laufen lassen? Ohne selbst an den Reglern zu sitzen ist es schwer nachträglich eine fundierte Aussage geben zu können. Spontan würde ich bei Deinem Bild von NGC7380 denken, einfach mal laufen lassen und schauen wie es wird. Vielleicht war auch das Gain zu hoch. Bauchgefühlsmäßig bevorzuge ich immer niedrigere Gain Werte. Es ist immer eine Kombination aus Anzahl der gestackten Aufnahmen und Einstellung von Gain und Belichtungszeit. Ich versuche immer die anfangs eingestellten Werte beizubehalten. Meine Erfahrung ist, ändert man während des Stackings z.B. das Gain, dann läuft einem das Histogramm ewig davon und man muss laufend nach korrigieren. Lieber verwerfe ich auch mal einen begonnen Stack und fange neu an. Der Liliennebel ist mit den ausgedehnten Dunkelnebel sicher ein schwieriges Objekt.
Für mich ist bei EAA der Weg das Ziel. Deshalb nehme ich / wir uns gerne in Spielfilmlänge Zeit für ein einzelnes Objekt. Dabei beobachten Susanne ( meine Farbberaterin und Photoshop-Fee ) und ich zusammen und stimmen uns laufend ab: Mehr/weniger Dark-Level, mehr/weniger Mid-Level. Warten und beobachten. Nachkorrigieren. Je länger der Stack läuft um so weniger oft muss man eingreifen.

Dein M27 ist sehr schön geworden. :y:Ich sehe dort so gut wie kein Rauschen mehr. Ganz ohne Kühlung! ;)

Den Irisnebel (Reflexionsnebel) habe ich ohne Filter gemacht. Der Zauberernebel (Emissionsnebel) braucht einen Filter. Ich nehme bei so einem Objekt von Altair den Quadbandfilter. Den es jetzt in einer neuen Version V2 gibt. o_O Jetzt gibt es auch schon verschiedene Versionen bei Filtern! Ich werde verrückt! :cautious:

Das ist ein Schmalbandfilter und lässt Licht nur für Ha, H-beta, Sii und Oiii durch. Es gibt auch Filter die nur ein, zwei oder drei Bänder durchlassen. Muss man vermutlich immer ans beobachtete Objekt angepasst wählen. Wenn die Filter nicht nur so sch...ei... teuer wären.
NGC6823_ALL_Stack_494frames_3952s_WithDisplayStretch.jpg


Aber Filter machen es immer kompliziert und schwierig. Sie klauen Einem am Ende immer Licht, auch im gewünschten Bereich. Und genau davon hat man nie genug!


Ich habe in der folgenden Nacht vom Zauberernebel es mal ohne Filter versucht. Man kann ja immer was lernen!

Da kam nichts gescheites dabei raus.


Außerdem sind deine Bilder immer knackscharf, das bekomme ich so trotz Bahtinov einfach nicht hin.
Ich schwöre auf den ZWO EAF und nutze dann das ZWO Programm ASI-Live mit der Auto-Fokus Funktion. Das nimmt etliche Sterne als Referenz, misst im Prinzip die Größe der Sterne und stellt entsprechend den Fokus "auf kleinste Größe" ein. Der optische Aufbau im kleinen Quattro Skywatcher (Quattrina) passt offensichtlich perfekt zueinander und liefert wirklich eine sehr schöne Abbildung. Und das mit einem Newton der zum letzten Mal im August 2022 vor 13 Monaten kollimiert wurde. "Never change a winning team!" - Bei meinem großen Skywatcher 200PDS (Nerone) ist da durchaus noch Luft nach oben.

Viele Grüße und Servus von MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zurück
Oben