Hey Ewald,Hallo EAA-Freunde und Freundinnen!
heute mal von mir NGC7380 - Zauberernebel
Ja! Genau!Solche Nächte machen einfach Spaß...

Uh, das ist krass. Kann das auch Staubflecken erkennen?Kürzlich bin ich dann über einen Photoshop PlugIn AstroFlat Pro gestolpert. Dieses Plugin ist für verschiedene Software erhältlich und ermöglicht quasi nachträglich eine "Soft-Flat-Erzeugung" basierend auf einem vorhandenen Bild.
mir ist das auch zuviel Gehampel mit den Flats.Ich habe zwar eine Flatbox, aber das Rum-Gehampel damit vor der Beobachtungsnacht hat mich immer genervt und natürlich auch Zeit gekostet. Außerdem gab es immer wieder mal Effekte, dass meine EAA Session dann mit den vorher erzeugten Flats schlechter war als ohne Flats. Warum auch immer?
Den Anhang 353771 betrachten
Kürzlich bin ich dann über einen Photoshop PlugIn AstroFlat Pro gestolpert. Dieses Plugin ist für verschiedene Software erhältlich und ermöglicht quasi nachträglich eine "Soft-Flat-Erzeugung" basierend auf einem vorhandenen Bild. Natürlich mit automatischer Verrechnung! Zugleich kann man noch "Vignettierungs-Ecken" mit raus rechnen lassen und eine Dark-Noise Reduction einstellen. Das ganze bedient sich eigentlich kinderleicht und hat nur drei Regler.
funktionieren die Plugins auch unter Affinity Photo?Von der Firma gibt es auch noch weitere Plugins und Photoshop Aktionen. Susanne meine "Photoshop-Fee" wird diese noch weiter sichten und untersuchen, aber da ist einiges interessantes dabei.
genau, das wäre es. Dann brauche ich definitiv keine Flats mehr.Uh, das ist krass. Kann das auch Staubflecken erkennen?
.das hört sich doch gut anAber SharpCap hat doch die Gradient Removal Optionen im Tab Preprocessing -> Background Subtraction. Hast du die schon benutzt?
Sehe ich das richtig, du hast eine Polhöhenwiege und arbeitest im EQ-Modus? Eine original Celestron-Polhöhenwiege habe ich auch, bin für das EQ-North-Aligment aber zu blöd......am Start war ich mit meinem Celestron Evolution 8
ich hätte auch noch gern so das ein oder andereMein Traum wäre ja eine Rainbow Astro RST 135, die wiegt mit Polhöhenwiege nur 3,5 kg und trägt so viel wie die Evo. Aber da muss ich noch ein bissl sparen.![]()
?an die komme ich nicht ran.Abend Irisnebel NGC7023 und Blasennebel NGC7635 eingefangen.
Oh Gottohgott, so lange habe ich noch nie auf M57 gehaltenDen Anfang macht - ach wie langweilig - M57. Dafür auch nur ein viertel Stündchen fraufgehalten.

Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat?Aber SharpCap hat doch die Gradient Removal Optionen im Tab Preprocessing -> Background Subtraction. Hast du die schon benutzt?
MM sind die auch ganz gut und machen das halt schon während dem Live-Stack.
nööö, geschadet hat es bei mir auch nicht.Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat?Geschadet hat es in keinem Fall!
dazu käme dann noch Photoshop CC und die Zeit für die Weiterverarbeitung.Aber 14 Stunden wie bei Nimmervoll-AT sind auch mir zu viel! Link anschauen lohnt sich!
Super Aufnahme. Das Blau ist immer schwierig und sieht hier wirklich gut aus.Den Anhang 353937 betrachten
Bin gerade aus dem Häuschen.Ich denke ich hatte noch nie so viel blau in einem meiner EAA-Stacks. Und dann auch noch die durchsichtigen Bereiche in denen die Hintergrundsterne golden durchleuchten! Irgendwie toll was das Universum uns da anbietet! Da wäre mit mehr Zeit noch mehr Details sichtebar geworden.
Na ja, man hat keinen A/B Vergleich. Ich glaube aus meiner Erfahrung, dass es viel bringt. Background hat man immer und es ist sicher gut, wenn der gleich schon am Anfang entfernt wird. Der Simple Offset und der Blended Offset wird auch keine grosse Sache sein. Da kann nicht viel schief gehen.Heute das erste Mal ausprobiert! Danke an Peter @AstroPZ für den Tipp! Nur ob es was geholfen hat?Geschadet hat es in keinem Fall!
nein. Sowohl meine ASI294MC und auch meine ASI183MC sind ungekühlte Modelle. Aktuell plane ich noch die Anschaffung einer ASI533MC, ebenfalls ungekühlt. Das Thema Kühlung wird oft und leidenschaftlich diskutiert. Ich bin überzeugt bei den "Kurzzeit-Belichtungen" im EAA Bereich bringt es keinerlei Vorteil. Peter Glover (Sharpcap) hat vor einiger Zeit in einem Vortrag die tatsächlichen, physikalischen und eigentlich nicht vorhandenen Auswirkungen von Kühlung nachvollziehbar erklärt.Ist deine ASI294MC gekühlt?
Wie lange hast Du das Stacking laufen lassen? Ohne selbst an den Reglern zu sitzen ist es schwer nachträglich eine fundierte Aussage geben zu können. Spontan würde ich bei Deinem Bild von NGC7380 denken, einfach mal laufen lassen und schauen wie es wird. Vielleicht war auch das Gain zu hoch. Bauchgefühlsmäßig bevorzuge ich immer niedrigere Gain Werte. Es ist immer eine Kombination aus Anzahl der gestackten Aufnahmen und Einstellung von Gain und Belichtungszeit. Ich versuche immer die anfangs eingestellten Werte beizubehalten. Meine Erfahrung ist, ändert man während des Stackings z.B. das Gain, dann läuft einem das Histogramm ewig davon und man muss laufend nach korrigieren. Lieber verwerfe ich auch mal einen begonnen Stack und fange neu an. Der Liliennebel ist mit den ausgedehnten Dunkelnebel sicher ein schwieriges Objekt.Ich verwende derzeit noch die SV705 (IMX585, ungekühlt), und da rauscht es doch noch ganz ordentlich.
Ich schwöre auf den ZWO EAF und nutze dann das ZWO Programm ASI-Live mit der Auto-Fokus Funktion. Das nimmt etliche Sterne als Referenz, misst im Prinzip die Größe der Sterne und stellt entsprechend den Fokus "auf kleinste Größe" ein. Der optische Aufbau im kleinen Quattro Skywatcher (Quattrina) passt offensichtlich perfekt zueinander und liefert wirklich eine sehr schöne Abbildung. Und das mit einem Newton der zum letzten Mal im August 2022 vor 13 Monaten kollimiert wurde. "Never change a winning team!" - Bei meinem großen Skywatcher 200PDS (Nerone) ist da durchaus noch Luft nach oben.Außerdem sind deine Bilder immer knackscharf, das bekomme ich so trotz Bahtinov einfach nicht hin.