Re: Refractor's the best - f.. the rest ;-)
Hallo Sven
Ja, es war ein Fehler so in die Diskussion herein zu platzen und mit meiner Behauptung habe ich ja wieder mal voll in die Sch.... gegriffen.
Ich bemühe mich wirklich, sachlich neutral auf die Teleskopsysteme einzugehen.
Ja, aber das gelingt eben mal besser und mal schlechter und ist eben schwierig!
Das ist zwar eine wohl gewollte Aussage, gelingt aber dir wie mir nicht immer.
Wie ich in meinem vorangegangenen Poasting versucht habe zu erklären, schwingt bei jedem Juser die Persönliche Komponente mit, davon kann man sich nur sehr schwer befreien. Weshalb eine Sachdiskussion sehr beschwerend sein kann, umso mehr die persönliche Komponente mitschwingt.
Anders herum, kann eine Sachdiskussion wieder sehr einfach sein, wenn man sich eben auf die Sache konzentrieren kann.
Deine Farktionenbildung war zwar eine richtige Feststellung, sollte aber nach Möglichkeiten partout vermieden werden!
Denn schreibt man etwas Nachteiliges gegen den APO, so bringt man alle Sternfreunde gegen sich auf, die einen APO haben.
Anders herum bringt man alle Newton Besitzer gegen sich auf, wenn man etwas gegen den Newton schreibt.
Das ist der Naturgegebene Selbstschutz, der auf den Plan gerufen wird, sobald man bedroht wird.
Dieses Dielemeer kann man nur umgehen, wenn man eine Win-win-Strategie oder eine sogenannte Doppelsieg-Strategie anwendet. Nur so kann man zwei gänzlich unterschiedliche Parteien zusammen führen!
Es muss also für jeden etwas abfallen, ansonsten gibt es Krieg, dass ist wie im täglichen Leben oder in der Weltpolitik.
Ich nehme mal ein vereinfachtes Beispiel, welches so hoffe ich nicht gleich wieder böswillig verstanden wird, dass dir aber vielleicht zu verstehen gibt, wie schwierig es sein kann, wirklich Sachlich zu argumentieren.
"Ein 16" Newton für 2000€ zeigt dir mehr wie ein Sternwarten 7" APO für 30000€"
So, im Grunde ist diese Aussage zwar richtig, doch lässt sie sich im Sinn in unzählige Pro und Contraargumenten zerdröseln, die eine menge Sprengstoff bietet!
Im Grunde gibt es hier nur 4 Ansichtsmöglichkeiten.
1. Man nimmt diese Aussage zwar zur Kenntnis, kümmert sich aber nicht weiter darum, weil es einen nicht interessiert, oder man führt neue Argumente oder Größenordnungen ein.
2. Man macht eine wirklich exakte Sachanalyse, welche zum Ergebnis hat, dass es eben einen 16" Newton für 2000€ und einen 7" Sternwarten APO für 30000€ gibt.
3. Man versucht beide Teleskope zu vergleichen, mit der Erkenntnis, dass sie in der Sache nicht zu vereinen sind, nur dass sie beide eben Teleskope sind.
4. Man versucht beide Teleskope zu vergleichen, mit der Erkenntnis, das für mich entweder der 16" Newton die bessere Lösung ist, da ich hier meine Interessen am ehesten gewahrt sehe. Oder ich entscheide mich zum 7" APO.
Will man nun eine wirklich sachlich neutrale Beratung machen, so darf man nur die Punkte 2 und 3 anführen.
Sobald man in Punkt 1 oder 4 verfällt, verlässt man die neutrale Sachebene und argumentiert aus Individuell Persönlichen Standpunkten.
Salopp gesagt, wenn du den Billigen Newton oder den teuren APO empfiehlst, so ist das deine Persönliche Entscheidung, die schon für den nächsten, vielleicht wegen Punkt 1 schon wieder ganz anders aussehen kann.
Die Quintessenz meiner langen Rede ist dabei, dass man nicht von Sich auf andere Schlissen kann. Macht man dies trotzdem, so kann es eben zum Konflikt kommen.
In anderen Threads habe ich gesehen, dass du schon sehr nahe an mein Beispiel gekommen bist, als du bei einem User bemängelt hast, dass man aus mangelnder Info keine Beratung geben kann. Das war der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Deshalb werden auch die Threads oft so lange, weil von vorne herein die Fragestellung nicht klar genug ist, die Vergleiche zu ungleich sind und die Sache zu oberflächlich oder zu persönlich gehalten ist.
Auf eine klare Frage gibt es auch eine klare Antwort. Leider ist es oft so, dass man mit dem Juser eigentlich erst einmal eine klare Frage formulieren helfen muss, woraus sich dann meist auch automatisch eine Antwort ergibt. Das ist dann aber meiner Meinung nach keine sachlich neutrale Beratung mehr, sondern was weis ich was.
Gruß Uwe