Woher kommen die ausgefransten Sterne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RodlJo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im beigefügten Bild sehr ihr ein Frame von M51 (5min am 8Zoll f4). Insbesondere die hellen Sterne weisen eine Art von "Ausfransung" auf bzw. sind nicht perfekt rund und ich weiß nicht recht warum. Blendenring ist montiert und Hauptspiegel ist recht sicher nicht verspannt. Könnte dies an einer mangelhaften Justage des Fangspiegels liegen?
Leider hat die Qualität des Frames durch die Konvertierung in JPEG etwas an Detail und Schärfe verloren, aber das ist ja für die Begutachtung der Sterne vmtl. egal.
DSC00301 Kopie.jpg

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise freuen :) Besten Dank!

Das müsste die Beugungsartefakte von der Fangspiegelspinne und dem in den Strahlengang ragenden Fokussierer sein.
LG, Olli

Hallo Olli,

Danke für deine Antwort! Der Fokussierter ragt nicht in den Tubus. Dann würde ich mal auf die Fangspiegelstreben tippen. Also muss ich einfach darauf achten, dass diese exakt parallel ausgerichtetet sind? Habe ne Doppelspinne...

Die Beugungsspikes wirst du nicht los.
Die Doppelspinne lässt die spikes zwar unterbrochen aussehen, aber dafür werden die bereiche dazwischen heller. Was mich eher wundert ist der diagonale ausbruch oben links zwischen dem Kreuz

Genau, dieser diagonale Auswurf ist genau das, worum es mir geht :)
Die Beugungsspikes habe mich nicht mal wirklich gestört bisher

Könnte vom OAG sein

Ist vllt eine der Halteklemmen etwas fester und verspannt den Spiegel minimal asymmetrisch?

Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Hatte den Spiegel extra ausgebaut um das auszuschließen als ich dieses Phänomen entdeckt habe. Nach dem Wiedereinbau ist es geblieben. Gerne her mit den Ideen ;)

Hey Carsten, das ist leider (noch) nicht der Fall...aber danke für deine Hilfe :)

Kannst du mal je ein Foto von oben in den Tubus und durch den leeren oaz in den Tubus machen, ich hab da diverse ideen, könnte aber alles blödsinn sein, deshalb würd ich es so gern abkürzen. Hilft sicher auch den anderen Teilnehmern, viele Augen sehen mehr.

LG, olli

Hallo Olli,

sicher :) Ich hänge die Bilder diesen Post an. Besten Dank!

Anhänge

• PXL_20220330_080333072.jpg
    PXL_20220330_080333072.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 258
  • PXL_20220330_080221337.jpg
    PXL_20220330_080221337.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20220330_080123786.jpg
    PXL_20220330_080123786.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20220330_080204387.jpg
    PXL_20220330_080204387.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 209
  • PXL_20220330_080047262.MP.jpg
    PXL_20220330_080047262.MP.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20220330_080036097.MP.jpg
    PXL_20220330_080036097.MP.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 234
Wirkt so als wäre die Blende nicht Kreisrund, sondern eirig, lässt sich am handy aber schwer beurteilen, muss da nach Feierabend noch mal schauen
CS

Sehen immer alle Fotos so aus? Oder nur dieses?
Ich kann mir vorstellen, dass es Tubus-Seeing ist.
Oder war der Spiegel sicher austemperiert? :unsure:

lg
Niki

Hi Niki,

grundsätzlich alle Bilder zur Zeit, von Beginn der Nacht bis zum Ende der Nacht. Den Newton habe ich in manchen Nächten auch auf Außentemperatur gelagert...

Hallo Matthias,

ich vermute nicht, da ich das Teleskop so vom Vorbesitzer übernommen habe und dieser die Problematik nicht hatte. Ausschließen kann ich es mit letzter Gewissheit nicht. Sollte sich keine andere Lösung finden wären das auf jeden Fall zwei mögliche Stellschrauben.

Alles, was man vom oaz aus nicht sieht, ragt nicht rein. Die abstehenden velours teile waren auch mein spontaner erstgedanke, habs aber deswegen wieder verworden. Allerdings wirkt der HS vom OAZ aus irgendwie unrund
CS

Hallo Johannes,

wenn ich dir einen wohl gemeinten Rat geben darf. Versuche doch erst einmal Abbildungsfehler visuell an einem mittelhellen Stern einzugrenzen. Falls bestimmte Fehler dabei nicht auftreten, dann liegt es beispielsweise an nicht ganz perfekter Nachführung, etwas gekippte Kamera, etc.

Wenn ich mir deine Sterne (v.a. die schwächeren) vergrößert anschaue, dann sind alle etwas in die Länge gezogen. Dies kann durch die Nachführung erfolgt sein oder aber auch durch Asti im System hervorgerufen werden.

Oftmals ist es einfacher, schrittweise vorzugehen anstelle sämtliche Einflussfaktoren auf einmal beseitigen zu wollen.

Viele Grüße
Werner

Siehe auch:

Entweder ist es der Spiegel, der trotz Maske noch etwas Licht streut, oder die Doppelspinne spielt (auch) eine Rolle.

lg
Niki

Hallo Johannes,

ich habe mir mal dein erstes Foto angeschaut und da gibt es schon Stellen mit unschönen Reflexen bei Tageslicht; vorallem die Schrauben sollten geschwärzt werden.

Ob das nun die Ursache ist, kann ich nicht sagen.
Es wurden aber Hauptursachen für so eine Abbildung bereits ausgeschlossen, z.B. mit dem Blendring.

Die "Reflexion" im FS kann ich nicht wirklich identifizieren, sieht aber unschön aus.

Auch noch ganz interessant zwecks Überprüfung:

PXL_20220330_080333072.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

möglicherweise ragt auch die ein oder andere (nicht geschwärzte) Schraube (siehe Foto oben) in den Strahlengang und erzeugt unerwünschte Reflexe. Das könntest du durch Messung des Abstandes HS-Rand zur Tubusinnenwand und der Schraubenlängen an der Spinne bestimmen. Auch eine leicht gekippte Spinne kann unerwünschte Effekte erzeugen.

Ein schrittweises Vorgehen unter Berücksichtigung des Ausschlußverfahren hilft auf jeden Fall.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass Reflexe das Problem sind, die würden nämlich an festen Stellen im Bild auftauchen. Die Ausbrüche, die an hellen Sternen zu sehen sind, kommen von Beugung, also von Licht, das nahe an der Kante von z.B. Schrauben vorbeigeht. Dazu müsste es auch schon ausreichen, wenn das Hindernis nicht voll im Strahlengang liegt, sondern nur nahe dran. Ich würde mal versuchen, die Öffnung mit einer Blende um 2 cm zu verkleinern, so dass die Spinnenschrauben im Schatten liegen.

CS, Erwin

Ich würde auch spontan auf die Strebenhalter am Tubus tippen.
Mal nen Blendenring aus schwarzer Pappe auf die Spinnenarme legen. ^^

Aber was mich ein wenig stutzig macht. Oder ich bilde mir das nur ein.

Für mich sieht das so aus auf der Aufnahme, als wen der Schweif ums Zentrum wandert.
Weis nicht wie ich das anders Erklären soll.

Der ausgefranzte Schweif zeigt für mich irgendwie nach außen zum Tubus.
Also bei den sternen unten rechts, nachrechts unten.
Bei denen oben Links nach links Oben usw.

Oder täuscht das auf der Aufnahme?

Gruß
Markus

Der ausgefranzte Schweif zeigt für mich irgendwie nach außen zum Tubus.
Der Eindruck könnte daher kommen, dass hinter den Sternen noch ein Reflex-Scheibchen liegt, das, wenn es vom Sensor-Deckglas stammt, tatsächlich immer nach außen versetzt ist. Ich meine, man kann sowas erahnen, aber im JPEG geht zu viel verloren, um es sicher zu erkennen.

Gruß, Erwin

Hallo zusammen,

besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Hier einmal in Link zur RAW Datei, falls es zu bessere Beurteilung der Sachlage hilfreich ist: https://unibas-my.sharepoint.com/:i...1BpAaH8kx4y8oBbBAsyAgA2vd560OVL2OLhg?e=D4cDXG

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Liste an möglichen Problemen, die ich systematisch abarbeiten werde.
Wie ich festgestellt habe ist die Justage auch nicht perfekt - da ich bisher nur mit einem Laser kollimiert habe, habe ich Zweifel, das Höhe und Rotation des FS in Ordnung sind. Ich werde mal versuchen mit der Kollimations-Funktion in Sharp Cap und meiner Guiduing Kamera das System zu kollimieren.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal berichten ob ich dem Problem dank eurer Hilfe auf die Schliche kommen konnte und woran es gelegen hat. Falls die RAW Datei euch weitere Einblicke bietet, gerne her damit :) Besten Dank!

Hallo Johannes,

im RAW erkennt man die von Markus bemerkte Positionsabhängigkeit der Schweife recht gut. Ob da eine Systematik drin steckt, weiß ich aber nicht. Ein von mir vermutetes Reflex-Scheibchen vom Sensor-Deckglas konnte ich nicht finden.
Bin gespannt, was du noch rausfindest.

Gruß, Erwin

Wen die Schweife tatsächlich alle nach außen zeigen, müsste es ja theoretisch ein Problem im Zentrum des Systems sein.
Aber OBACHT!!! Ich bin KEIN Profi.
Es sind nur meine Gedankengänge.

Ein leicht verdrehter oder verkippter Fangspiegel wäre demnach evtl. eine mögliche Fehlerquelle.
Stichwort: Lichtweg/Lichtbrechung an den Kanten des FS.
(Lichtbrechung ist wahrscheinlich der falsche Begriff, aber ich glaub ihr wisst was ich meine).

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben