Woher kommt das Rauschen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Erwin,

ich habe Dein TIFF-Bild zuhause mit meinem Bild verglichen. Die sind tatsächlich gleich. Bei Dir ist das Rauschen ein bißchen höher, wegen der geringeren Anzahl von Einzelbilder. Das Median-gefilterte Bild ist noch etwas besser, wenn man genau hinschaut und einen harten "Abzug" macht. Dann bin ich ja zufrieden. :)

Der gewählte Ausschnitt suggerierte nur ein cleaneres Bild. Da habe ich mich täuschen lassen.

Gruß,
Peter

Nein, die Prioritäten waren anders...
Aber ich versuch mal was die verschiedenen Einstellungen so bewirken...
Vielleicht heute Abend.

Was ich aus dem Thread mitnehme:
Eine DSLR (vor allem die Canons) sind wohl alles andere als optimiert für DS und Langzeit-Fotografie.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Deine Bilder sind doch gut. Du mußt nur noch jedesmal Flats dazu machen, damit die Bilder eingeebnet werden und nimmst den Median zum stacken.
Ein OAG wäre nicht schlecht, wie Du selber weißt. Dann kannst Du auch Dithern. Weihnachten steht vor der Tür....

Gruß,
Peter

Was ich aus dem Thread mitnehme:
Eine DSLR (vor allem die Canons) sind wohl alles andere als optimiert für DS und Langzeit-Fotografie.

Hallo Norbert,

Eine DSLR ist keine gekühlte CCD Kamera, das ist völlig klar, dennoch, und das beweisen tausende von erstklassigen Deep-Sky Aufnahmen kann man damit ganz hervorragende DS Bilder machen. Mit den Limitationen kann man leben. Andere Hersteller haben (oder hatten in der Vergangenheit) noch viel größere Handicaps, darum hat sich Nikon anfangs nicht durchgesetzt und Sony hat immer noch seine Probleme (die fressen Sterne gänzlich auf, dagegen ist das bisschen Fixed Pattern Noise ein Waisenknabe).
Mach weiter mit der Canon und dither deine Aufnahmen, Problem gelöst. Wenn du es schaffst Darks zu machen, die ziemlich gut an die Temperatur bei der Aufnahme kommen (die meisten bekommen das nicht hin), dann mach Darks und auf jeden Fall Flats, was ja auch schon mehrfach hier erwähnt wurde. Wenn du es nicht schaffst richtige Darks zu machen, lass sie ganz weg. Auch das ist seit mehr als einem Jahrzehnt gängige Praxis.

Schau dir die vielen tollen Bilder an, die mit DSLRs und im besonderen mit Canons gemacht wurden.

CS Frank

...ich bin immer noch motiviert die 600Da an die Grenzen zu bringen.
Zudem habe ich noch eine 2.Kamera + Optik im Verein zur Verfügung, eine SBIG STL 11000 Mono CCD mit Adaptiver Optik + einen 500/4000 F/8 RC.
...ist halt etwas aufwändiger und ich bin erst mal nicht eingearbeitet.

Gruß Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben