Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Mein „schnell mal raus“, hier für Sonne mit Herschelkeil.
Ein Orion ED80 auf Manfrotto 028B und Fluidneiger.

Grüße
Michael IMG_6392.jpegIMG_6391.jpeg

Mein TS 70/420 hat Konkurrenz bekommen. Ein TS 80/480 ist neu (gebraucht) hier und konnte in einer kurzen Wolkenlücke getestet werden.
Wenn mal die Sonne länger scheint, teste ich 70/420 mit Sonnen Folie gegen 80/480 mit Keil.

Anhänge

• 20240323_142011.JPG
    20240323_142011.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 248
Guten Morgen liebe Glasaugen,

in Anbetracht der ganzen Elektronik, die sich hier tummelt, greift der Ursus nochmal in die Mottenkiste der Museumssternwarte.

P1300586korr.JPG

Sartorius Schulfernrohr von 1934 (mit den Orignalpapieren aus Erstbesitz).
54/650, f/12, abenteuerliche Okulare und Filter mit 23,2 Millimeter Steckduchmesser und ein extrem hochwertiges Holzstativ - das Paket ist ein Traum!

:-)

Schönen Sonntag,
Urs

Takahashi FC-100DZ auf AYO II

IMG_6419-kleiner.jpg

Sehr schönes Setup.
Wie bist denn mit der Ayo zufrieden? Insbesondere bei hoher Vergrößerung, die der DZ ja super rüberbringen müsste.
Hallo Walter,
die Ayo II auf dem Vixen HAL 130 Stativ ist eine ordentliche leicht transportable Basis für den FC-100DZ ("Ausschwingzeit" bei absichtlichem Stoß gegen den Zenitspiegel maximal 2 Sekunden). Wenn die Friktion in beiden Achsen richtig eingestellt ist, fällt mir die manuelle Nachführung selbst bei höchster Vergrößerung und kleinem Gesichtsfeld (mit Zeiss Abbe Barlow und Tak TPL Okularen) leicht, wobei der Handgriff sehr hilfreich ist.
Viele Grüße
Ulrich

Hallo Walter,
die Ayo II auf dem Vixen HAL 130 Stativ ist eine ordentliche leicht transportable Basis für den FC-100DZ ("Ausschwingzeit" bei absichtlichem Stoß gegen den Zenitspiegel maximal 2 Sekunden). Wenn die Friktion in beiden Achsen richtig eingestellt ist, fällt mir die manuelle Nachführung selbst bei höchster Vergrößerung und kleinem Gesichtsfeld (mit Zeiss Abbe Barlow und Tak TPL Okularen) leicht, wobei der Handgriff sehr hilfreich ist.
Viele Grüße
Ulrich
Mit "Handgriff" meine ich hier den Nachführhebel an der AYO - nicht den Tragegriff am Tubus.

Hallo zusammen,

es ist doch sehr interessant hier zu sehen, wie beliebt und gerne genutzt doch Refraktoren sind.
Hätte ich nicht gedacht, dass hier die Beteiligung so hoch ist.
Danke für all eure Nachrichten.
Viele Grüße
Andreas

Ein tolles Setup. Aber bei der Investition würden sich ein paar Euro mehr für bessere Kameras (z.B. ASI 2600 etc.) durchaus lohnen.
CS Thomas
L Lieber Thomas - das ist mein Problem zur Zeit - habe mit den Imagingsours DFK21, DMK41 Mondaufnahmen
Gemacht - neu eine ZWO ASI294 MC und noch keine Aufnahmen machen können wegen dem Wetter (siehe mein heutiges
Mitglieder-Board ). Lieben Gruss und CS Emil

Mein Triple Setup auf einer ASA85 in der Rolldachhütte
Officina Stellare APO 130/780 - f6
Officina Stellare Veloce 200/600 - f3
Officina Stellare RC 360/2880 - f8
Beste Grüsse + CS aus der Schweiz
EmilDen Anhang 397064 betrachten
Das ist glaube ich das abgefahrenste Setup das ich von Amateur je gesehen habe! Aber ich stimme zu, bei dem was da an Optik aufgefahren ist, muss hinten unbedingt die entsprechende Sensorik dran!! Liebe Grüße Ben

Danke Ben - ich werde mir bemühen die entsprechend Sensorik nach und nach zu besorgen und
Daran arbeiten gute Bilder zu machen. Habe im Sortiment noch drei Imagngsource.
Besten Dank +CS Emil

Danke Ben - ich werde mir bemühen die entsprechend Sensorik nach und nach zu besorgen und
Daran arbeiten gute Bilder zu machen. Habe im Sortiment noch drei Imagngsource.
Besten Dank +CS Emil
Hey Emil, das sollte nicht nach Aufforderung klingen...aber ich würde mich sehr freuen mal ein paar Bilder aus den Kanonen zu sehen..egal mit welcher cam ;):y:
CS Ben

Moinsen, neu kann ja jeder ;-) ...., hab mal wieder nen ganz alten Schuh aus der Kiste geholt ... vermutlicher Selbstbau 122/1320er Messing-Refraktor mit unvergütetem Steinheil-Objektiv. Denke mal die ersten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts war das Fertigungsdatum zumindest des Objektives, Tubus dann etwas später. Hab den in nicht nutzbarem Zustand bekommen - und ihn weitestgehend wieder hingekriegt ... aber nicht ganz, so wie ich als "Pingel" dass dann will. Liegt vermutlich an der skurillen Konstruktion der Objektivfassung und den geringen Justagemöglichkeiten. Will daher einfach mal den Test machen, das Objektiv in einer Fassung/Tubus des Bresser 127/1200er zu packen ... wenn jemand "reeeiiiin zufälligerweise" sowas zu liegen hat, freue ich mich über eine Nachricht ;-)

Greetzles Hannes

Anhänge

• IMG_2537.jpg
    IMG_2537.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2540.jpg