Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hallo Jürgen,
Es ist schon der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein TS SD 125/7,8 derzeit für weniger als 1500€ über den Tisch geht. Soviel hat bis vor einiger Zeit ein 102/11SD gekostet. Und wenn man bedenkt, dass ein TSA120 gebraucht schon praktisch doppelt so teuer ist, dann wundert es einem nicht, dass die HighEnd Hersteller immer weniger werden.

Hallo Jürgen,

Sonst ärgert Ihr Euch irgendwann, dass es keine Taks mehr zu kaufen gibt... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Tja, so ging/geht es auch mit anderen tollen Geräten, die man neu nicht mehr kaufen kann. Zeiss in den Neunzigern wurden im Grunde erst interessant, nachdem die Produktion eingestellt wurde. Danach (und auch heute noch) werden/wurden international teils Unsummen gezahlt. Schöne Intes Micro-Teile kann man ebenfalls nur noch hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt ergattern. Ich selbst bin auch nicht unglücklich, dass mir der ein oder andere TMB/LZOS eher zufällig zugelaufen ist.

Auch im Spiegelsegment ist es vorbei mit beispielsweise neuen Zambuto Optiken. Da kann man froh sein, noch einen dieser schönen Spiegel an Land gezogen zu haben.

Ich vermute, im Hinblick auf Raritäten die man so gut wie neu nicht mehr ohne weiteres bekommt, bin ich sicher nicht der Einzige, der so manches „Schätzchen“ in seiner Schatzkammer liegen hat.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich persönlich finde die Preisentwicklung gut, weil sie einen größeren Nutzerkreis erschließt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man für 2% mehr Strehl ein Berg Geld hingeblättert hat und man heute ähnliche Leistung für weniger Geld bekommt.
Bitter wird es dann, wenn man das teure Schätzchen verkaufen möchte. Das zieht sich über lange Zeit mit oft erheblichen Preisnachlässen.
Meiner Meinung nach ist mir auch ein wenig zuviel Kult um die Edeloptiken gemacht worden. Ein wenig Öffnung mehr im moderaten Preisbereich bringt mehr Seherlebnis, wenn man denn gewillt ist, das Mehr an Gewicht zu montieren und zu schleppen.

Gruß und CS
Thomas

Ich glaube es wird immer Abnehmer für die Premiumhersteller geben. Es geht ja nicht allein um die Optik, sondern auch um die Verarbeitung, Design und Geschichte dahinter sowie, dass man weiß ein Teleskop von Yuri, Roland oder Eduard zu haben oder im Fall von LZOS ein Saxophonedesign von Matthias.
Obwohl ich ein Askar 185mm habe, dessen kleiner sphärischer und chromatischer Fehler sich durch meinen BIG Zeiss Binokularansatz nivelliert (gegen ein perfektes 175mm LZOS getestet) und ich auch die Verarbeitung an diesem Teleskop als sehr, sehr gut empfinde (liegt auch daran, dass ich einen Feather Touch installiert habe) möchte ich selbst noch ein Teleskop von Matthias Wirth erwerben - nicht nur, weil er ein perfekte Optik selektieren wird, sondern auch weil ich einfach seine Handwerkskunst bewundere und gerne mit so einem Gerät beobachten möchte.

Das ist hier ähnlich wie mit anderen Sammlerobjekten oder wie mein Stiefvater zu der Wahl seiner Fahrräder zu sagen pflegte: "Die technischen Details sind zwar wichtig aber das wichtigste ist, dass wenn ich mein Fahrrad sehe ich einfach direkt Lust habe, damit loszufahren."

Zurück
Oben