Re: ZEISS und die anderen Apo`s
Zitat: "Ich habe hier einen TSA 102 und einen FS 102 und ich sehe an Saturn einen unterschied zugunsten des FS , wenn ich dagegen den TSA mit einem SAFIX zur perfektion tune , also auf das Level des FS , dann zeigt der TSA mehr"
=> Dies scheint mir suggerieren zu wollen, der neue TSA-102 sei dem (nota bene nicht mehr erhältlichen und daher für die Konkurrenz ungefährlich gewordenen) FS-102 unterlegen. Wenn ich nun nicht noch über andere, bei weitem ausführlichere Infos verfügen würde, müsste ich ja geradezu zur Ansicht gelangen, bei dem TSA-102 handle es sich gar nicht um das hervorragende Spitzengerät, das er jedoch anderen Quellen zufolge offenbar ist. Hier einige Zusatzinfos:
Takahashi selbst hat die nach Farben und Augenempflindlichkeit gewichteten polychromatischen Strehls der beiden Refraktoren veröffentlicht. Resultat: FS-102 knapp 95% und TSA-102 99%! Diese Infos sind begutachtbar auf der Homepage von Optique Unterlinden in Colmar.
Im neuesten (Juni-) Interstellarum ist ein Vergleichstest zwischen TSA-102, TMB 115/805 und Williams FLT-110. Resultat: Sowohl Strehl als auch RMS als auch PTV sind beim TSA-102 am besten, beim TMB am zweitbesten und beim Willi am schlechtesten. Z.B. PTV wurde beim Tak (je nach Farbe) zwischen Lambda/5 (1 Wert) und Lambda/8 bis /9 (3 Werte!), beim TMB zwischen Lambda/5 und Lambda/6 und beim Willi zwischen Lambda/3 und Lambda/4 gemessen.
Das Bild des Saturn übrigens wurde im Test beim TSA-102 im Vergleich zu seinen beiden (wenn auch grosskalibrigeren) Kontrahenten als besonders eindrücklich empfunden, und zwar dies auch ohne Safix

...
Ich empfehle diesen Test einem jeden, der sich konkreter über den TSA-102 informieren möchte.
Beat Fankhauser