leo
Aktives Mitglied
Re: Bessere Refraktoren als TOA`s
Hallo Rolf,
es gibt nur wenige "Spezialisten" die Dir ausführlich deutliche Unterschiede bei den guten Apos aufzeigen werden.
Der anspruchsvolle Beobachter, so wie ich, kann mit jeder der bekannten Marken TAK, AP, TMB, TV, TEC glücklich werden.
Das ist bitte meine Meinung und keine Diskreminierung anderer Ansichten.
Das die TOAs Vergütungstechnisch insgesamt besser sind, glaube ich nicht, da ja 6 Glas-Luftflächen vergütet werden mussten, beim APQ nur 2, der Rest ist durch die Ölfügung nicht relevant.
Deshalb dürfte z.B. der TEC Vergütungstechnisch am besten abschneiden.
Grüße Leo
Hallo Rolf,
es gibt nur wenige "Spezialisten" die Dir ausführlich deutliche Unterschiede bei den guten Apos aufzeigen werden.
Der anspruchsvolle Beobachter, so wie ich, kann mit jeder der bekannten Marken TAK, AP, TMB, TV, TEC glücklich werden.
Das ist bitte meine Meinung und keine Diskreminierung anderer Ansichten.
ich gehe davon aus, dass die TOA's die zur Zeit besten Linsen für Hobbyamateure sind. Das jedenfalls hört man aus berufenem Munde (nicht von Verkäufern, die sowieso nur das erzählen, was sie interessiert). Es wäre doch erstaunlich, wenn die heutigen Vergütungstechniken nicht besser wären als die zu Zeiten, als die legendären Zeiss-Apos gebaut wurden. Wenn nicht, dann wäre das ein Armutszeugnis für die Industrie von heute.
Das die TOAs Vergütungstechnisch insgesamt besser sind, glaube ich nicht, da ja 6 Glas-Luftflächen vergütet werden mussten, beim APQ nur 2, der Rest ist durch die Ölfügung nicht relevant.
Deshalb dürfte z.B. der TEC Vergütungstechnisch am besten abschneiden.
Grüße Leo