Hallo Cassandra,
da ich selbst ein Neueinsteiger in Astronomie bin, der sich im Frühling dieses Jahres eben einen solchen 8" f/6 Dobson kaufte, den auch du dir ausgesucht hast, kann dir meine
damalige Kaufentscheidung bzw. -argumentation vielleicht weiterhelfen.
In dem o.g.
Beitrag solltest du einen guten Überblick bekommen, was man als Anfänger gebrauchen kann und mglw. auch warum.
Vielleicht noch einige Anmerkungen aus meiner persönlichen Sicht:
-
Nebelfilter: Diese Art Filter benötigst du nicht zwingend für den Anfang. Ein 8" Dobson zeigt wirklich eine ganze Menge am Himmel, auch ohne Nebelfilter. Wenn du Geld sparen möchtest, verschiebe den Kauf solcher Filter auf später. (Ausnahme: Mondfilter - der aber kein Nebelfilter ist - wenn du Interesse an der Mondbeobachtung hast; ein Mondfilter kostet allerdings auch nur ein paar Euro bzw. ist manchmal sogar beim Dobson-Paket mit dabei) Ich habe mir damals meinen 2" OIII-Filter nur gekauft, weil ich genügend Geld für die Teleskopanschaffung beseite gelegt hatte.
-
Okulare: Ich persönlich bin mit
meiner aktuellen Okularstaffelung für f/6 sehr zufrieden (32mm, 22mm, 13mm plus 8mm-5mm Zoom). Du musst selber entscheiden, ob du lieber in "gute" Okulare aber dafür mglw. eine geringere Stückzahl (1-2) oder in eine volle Okularpalette mit weniger Qualität investieren möchtest (3-5). Nach einigen Astronächten bin ich wirklich froh darüber, dass ich mir damals sehr gute Okulare gekauft habe. Würde ich nochmals vor der Kaufentscheidung stehen und hätte nicht das Geld, mir meine komplette Wunschausstattung an Okularen zu kaufen, würde
ich lieber weniger, aber dafür bessere Okulare kaufen. Wenn du nun aber sehr lange darauf sparen müsstest, die fehlenden Okulare nachzukaufen, würde ich mlgw. in den sauren Apfel beißen und lieber eine qualitativ etwas schlechtere, dafür aber komplette Okularpalette kaufen (gute Astronächte sind - zumindest in meiner Gegend - schon an sich selten; es würde mich sehr ärgern, wenn das Wetter dann endlich einmal toll wäre, ich aber meine Wunschobjekte aufgrund fehlender Okulare nicht so gut wie erhofft da zu klein/zu dunkel beobachten könnte).
-
Zubehör: Diverses Zubehör wie Sternkarten (drehbar) oder Bücher (Karkoschka), eine Rotlicht-Taschenlampe, usw. benötigst du auch. Diese Zubehörteile sind an sich nicht wirklich teuer, summieren sich aber schnell auf. Gerade bei deinem Budget von 500 EUR ist der prozentuale Anteil schon recht hoch. An manchem Zubehör kommst du aber in der Praxis nicht wirklich vorbei (rote Taschenlampe, Sternkarte). Glück im Unglück: Da die einzelnen Teile recht günstig sind, eignen sie sich prima als Geschenkidee für Verwandte und Freunde (Stichworte: Geburtstag, Weihnachten, Dackelblick).
Viel Spaß beim Einkauf und deinen ersten Astronächten!
--Michael
PS: Wenn ich heute in etwas investieren müßte, wäre es weder ein Okular, ein Teleskop, eine Montierung, oder dergleichen. Ich würde einfach ein "Mehrwöchiges Schönwetter- und Klare-Nächte-Paket" kaufen. Gleich im günstigen Zehnerpack. Mitinteressenten dürfen sich bei mir gerne für eine Sammelbestellung melden.