Hallo Frank,Hallo
unten eine Platte mit 4 Schrauben angeschraubt habe ich auch noch nicht gesehen die letzten 50 Jahre.
Nadellager wird nicht viel nutzen, allein die angezogenen Schraubenköpfe bremsen schon zuviel
Gruß Frank
Ganz blöde Ausrede, man muß einen Aufbau der sich bewährt hat nicht zum Nachteil ändern.Hallo Frank,
jetzt meinte ich natürlich nicht da einfach ein Nadellager drunter zu legen, dass muss schon konstruktiv gelöst werden!
Nunja abgesehen von den paar Unzulänglichkeiten oder besser Optimierungspotenzialen erfüllen die Dinger Ihren Zweck und das gar nicht mal so schlecht! Da fallen mir andere Montierungen ein!
CS
Alex
Es geht doch nicht um den Mehrwert dieser Klemmen sondern um den Umgang mit ihnen im Zusammenhang mit dem PA der ASIAIR. Ich war es gewohnt bei der EQ5 die Azimut Schrauben zu stellen und fertig. Jetzt bei der AM5 müssen die Klemmen angezogen werden und das verstellt die Justierung wenn man nicht vorsichtig damit umgeht.und ganz ehrlich: ich erkenne den Mehrwert der Fixierschrauben an der 5er (die ich auch in der Hand hatte) nicht…
Nee auf keinem Fall, wie soll denn da sonst meine SCTs drauf halten?da hätte doch ein leichteres kompakteres Teil für Vixen allein vollkommen gereicht, oder?!?
Den brauchst du, wenn du die Firmware aktualisieren willst, da dort der WLAN Sender drin ist. Und diejenigen, die die AM3 / 5 ohne ASIAIR nutzen, brauchen es zur Steuerung.Aber der Handcontroller kostet wohl offenbar weniger als so ein Aluteil, denn der scheint ja wohl dabei zu sein… nutzt den IRGENDJEMAND??
Die Klemme ist doch schon deutlich kleiner als die der AM5. Ich finde die genau richtig so. Finde auch gut, dass ich theoretisch Losmandy draufpacken kann, eine solche Schiene würde ich eventuell meinem 130 PDS spendieren. Aber mal gucken.Was mir aber auch noch beim begrabbeln der AM3 aufgefallen ist: der riesige Klopper von Schienenklemme!!! Schrecklich! Ganz ehrlich - da macht man ne kleinere leichtere Version der AM5, aber packt dann ne fette Klemme drauf… da hätte doch ein leichteres kompakteres Teil für Vixen allein vollkommen gereicht, oder?!? Finde das wirklich schade, dass hier leider das Potential einiges an Volumen einzusparen verschenkt wurde.
Die allermeisten werden sich so eine Montierung gar nicht kaufen. Die EQ6 kann auch Losmandy aufnehmen, wenn ich richtig informiert bin. Es wäre lächerlich, wenn die AM3 nur eine schmale Vixen-Klemme hätte, für 2K EUR erwarte ich Vollausstattung. Außerdem wirkt die Breite der Klemme auch schön symmetrisch, sie ist genauso breit wie der Montierungskopf selbst, was nicht nur optisch besser aussieht, sondern vielleicht auch statische Vorteile hat, aber das ist nur Spekulation meinerseits und wahrscheinlich Quatsch. Aber nochmal: Die AM 3 finde ich optisch und funktional genau richtig so. Genau auf sowas hab ich gewartet und bin froh, dass ich mir weder eine EQ5, noch eine EQ6 ins Wohnzimmer stellen muss.Ja klar - deutlich kleiner, und für manche sicherlich ne nette Option. Aber ganz ehrlich: Ich denke für die allermeisten hätte Vixen gereicht. Oder (wie gesagt) es wäre toll, wenn ZWO einfach zwei Klemmen mit beigelegt hätten. So ein Aluteil mit vier Bohrlöchern, nem beweglichen Seitenteil und zwei gefederten Schrauben kostet nicht die Welt in der Produktion.
Ja ich! Bin viel visuell unterwegs und finde das Ding sehr angenehm und praktisch dafür (muss nicht das Asiair anschließen). Mein Kind freut es auchWäre halt cool, wenn ne kleinere Klemme standard wäre - und für das Schweinegeld ne größere beiliegen würde. Aber der Handcontroller kostet wohl offenbar weniger als so ein Aluteil, denn der scheint ja wohl dabei zu sein… nutzt den IRGENDJEMAND??![]()
Meine ist da sehr tolerant, außerdem sieht das Zeug ja nun auch nicht hässlich aus. Da die Terrasse nun mal ans Wohnzimmer grenzt, ist das der beste Ort dafür.Also ich würd mir weder ne AM3/5, noch irgendwas anderes ins Wohnzimmer stellen. Auch meine GTI nicht… Meine Partnerin würde mir was erzählen!!![]()
Genau auf sowas hab ich gewartet und bin froh, dass ich mir weder eine EQ5, noch eine EQ6 ins Wohnzimmer stellen muss.
LG Olaf
Bei mir ebenso. Das Teil steht komplett aufgebaut im Wohnzimmer und wird bei Bedarf rausgeschleppt. Außerdem: sieht doch toll aus, die Photonenkanone.Meine ist da sehr tolerant, außerdem sieht das Zeug ja nun auch nicht hässlich aus. Da die Terrasse nun mal ans Wohnzimmer grenzt, ist das der beste Ort dafür.Man muss ja schnell sein, ich schleppe das Zeug doch nicht durchs halbe Haus, wenn CS ist.
LG Olaf