Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog.
Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe.
170x120s
total 5,6 hours...
Hallo,
weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog.
Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe.
170x120s
total 5,6 hours...
Hallo Sternfreunde,
Das Seestar S30 ist das zweite Teleskop der Seestar - Familie mit spannenden Features. Noch nie war Astrofotografie so einfach.
-- IMX662 Sensor mit hoher Auflösung
-- 30mm APO Optik mit farbreiner Abbildung
-- Größeres...
Moin,
dieses Mal möchte ich die sogenannte Papierdrachen-Galaxie NGC 4762 vorstellen.
Als eines der letzten Objekte meiner diesjährigen Galaxiensaison konnte ich immerhin
noch rund sieben Stunden Belichtungszeit sammeln.
Die Aufnahme entstand...
Hallo Sternfreunde,
Der NanoTracker für Astrofotografie aus Japan ist die zur Zeit wohl kompakteste Montierung für Astrofotografie und dabei ist sie sehr genau.
Der Nanotracker wiegt nur 350 Gramm, passt auf jedes Fotostativ und trägt Kameras...
Ich habe mich nach dem Abendessen nochmal hingesetzt und mir eine Methode ausgedacht, die Sterne nachträglich rund zu bekommen. Es hat mich geärgert, den falschen Abstand gewählt zu haben. Zumindest weiß ich jetzt woran es gelegen hat. Es waren...
Hallo zusammen,
frisch aus der PI-Pipeline: IC4605, NGC4605 und M4 mit insgesamt 168x60s bis zum Meridianwechsel, da habe ich aufgehört.
Wegen der hellen Sterne bzw Kugelsternhaufen habe ich diesmal nur 60s gewählt. Auch eine interessante...
Moinsen
Ich hatte mal eine GP-DX Monti im Gepäck, die war gut verpackt im PeliCase. Trotzdem war dann am Flughafen in Heraklion die Schnecke verbogen. Konnte die Monti aber noch einsetzen. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme. Inzwischen habe...
Hallo zusammen,
ich suche eine motorische Teleskopabdeckung mit Flat-Funktion, im Idealfall den Pegasus Astro Flatmaster Neo 120 oder das die 125er Variante von Wanderer Astro.
Falls jemand ein solches Teil in der Größe verkaufen möchte, würde...
Hallo,
gestern Abend saß ich nach getaner Arbeit in meinem Rentner Fernglas Sessel und habe mir die 2 im 8x40 Fernglas angeschaut. Gleichzeitig habe ich mich am Telefon mit einer lieben Sternguck Freundin über das zu sehend ausgetauscht.
So ist...
Hallo, da hänge ich mich mal mit aktuellen Fotos von heute, dem 9.6.2026 dran, Daten 70-300 Tele an Sony A7R5.
72 mm, 1 Sek,, ISO 400:
85 mm, 1/8 Sek,, ISO 400 (crop):
Grüße
Andreas
Sammlung von fünf Sterncharten für die Himmelsgegenden: Nord, Ost, Süd, West und für das Zenith, zum Einzeichnen der Sternschnuppen der November-Periode
M. DuMont-Schauberg´sche Buchhandlung, Köln, Lithos: A. Henry, Bonn
Eduard Heis 1868
Das...
Hallo Sonnenforum, ... ein kleines Up-Date in meinem DIY Sonnenprojekt.
Bevor ich, wie bereits erwähnt, beide Programmteile ( Aktivitätenerfassung und Aktivitätenauswertung ) in einer Oberfläche zusammenführe
habe ich den Programmteil der Tages...
Sehr gut finde ich immer noch Inside PixInsight - Second Edition von Warren A Keller, mittlerweile ein paar Jahre alt von 2018, aber immer noch viele praktische Informationen und viel Hintergrundwissen zu PixInsight.
Hallo Alexander,
ich habe früher viel Deep Sky gezeichnet, heute noch gelegentlich. Den Mond fand ich aufgrund der Detailfülle immer schwierig. Auch die korrekte Formgebung von Kratern, Größenverhältnisse, Abstände zu umliegenden Kratern usw...
Anekdotische Evidenz. Bei einem Flug von Wien nach Frankfurt habe ich das Gegenteil erlebt. Da hatte ich zwar kein Astroequipment dabei, aber es hat sich gezeigt, dass nicht alle Fluglinien kulant sind, wenn es um Überschreitung der Gepäckmaße...
Hallo,
ich habe den Anblick mit meiner Software für den 9. Juni 2026 23:00 MESZ mal simuliert:
Jupiter, Venus und Merkur am 9. Juni um 23:00 MESZ im Sternbild Zwillinge (Grafik: Specht)
Gestern hatten sich Jupiter und Venus auf knapp 2.5°...
Hallo Wie hier einige Fotos schön gezeigt haben, befindet sich der Sonnenfleck am Sonnenrand. Heute gab es wieder einen kurzen Ausbruch. Ich war erst in der 2. Phase dabei. Die Serie umfasst den Zeitraum 7.21-7.37 UT Gruß Michael
eddy74 reagierte auf das Bild NGC6888 von Multerer mit Like.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.