Letzte Aktivität

• Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread Messier 96 mit Like Like.
    Hallo, weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog. Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe. 170x120s total 5,6 hours...
  • castro.pic
    Hallo, weiter geht die Arbeite an meinem fotografischen Messier Katalog. Diesmal war die Balkenspiralgalaxie Messier 96 an der Reihe, diese befindet sich in ca. 31 Millionen Lichtjahre entfernt im Sternbild Löwe. 170x120s total 5,6 hours...
    • Messier 96.jpg
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, Das Seestar S30 ist das zweite Teleskop der Seestar - Familie mit spannenden Features. Noch nie war Astrofotografie so einfach. -- IMX662 Sensor mit hoher Auflösung -- 30mm APO Optik mit farbreiner Abbildung -- Größeres...
    • seestar-s30.JPG
  • Klaus1958 reagierte auf das Bild M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Einen hab ich noch. Auch ein schöner Bursche wie ich finde.
    M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg
  • castro.pic
    Moin, dieses Mal möchte ich die sogenannte Papierdrachen-Galaxie NGC 4762 vorstellen. Als eines der letzten Objekte meiner diesjährigen Galaxiensaison konnte ich immerhin noch rund sieben Stunden Belichtungszeit sammeln. Die Aufnahme entstand...
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, Der NanoTracker für Astrofotografie aus Japan ist die zur Zeit wohl kompakteste Montierung für Astrofotografie und dabei ist sie sehr genau. Der Nanotracker wiegt nur 350 Gramm, passt auf jedes Fotostativ und trägt Kameras...
    • nanotracker.JPG
  • castro.pic
    castro.pic reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread Das blaue Pferd IC4592 mit Like Like.
    Ich habe mich nach dem Abendessen nochmal hingesetzt und mir eine Methode ausgedacht, die Sterne nachträglich rund zu bekommen. Es hat mich geärgert, den falschen Abstand gewählt zu haben. Zumindest weiß ich jetzt woran es gelegen hat. Es waren...
  • castro.pic
    castro.pic reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread IC4605, NGC4605 und M4 mit Like Like.
    Hallo zusammen, frisch aus der PI-Pipeline: IC4605, NGC4605 und M4 mit insgesamt 168x60s bis zum Meridianwechsel, da habe ich aufgehört. Wegen der hellen Sterne bzw Kugelsternhaufen habe ich diesmal nur 60s gewählt. Auch eine interessante...
  • MichaelK antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Moinsen Ich hatte mal eine GP-DX Monti im Gepäck, die war gut verpackt im PeliCase. Trotzdem war dann am Flughafen in Heraklion die Schnecke verbogen. Konnte die Monti aber noch einsetzen. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme. Inzwischen habe...
  • Shreevy
    Hallo zusammen, ich suche eine motorische Teleskopabdeckung mit Flat-Funktion, im Idealfall den Pegasus Astro Flatmaster Neo 120 oder das die 125er Variante von Wanderer Astro. Falls jemand ein solches Teil in der Größe verkaufen möchte, würde...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Jupiter Venus Konjunktion.
    Hallo, gestern Abend saß ich nach getaner Arbeit in meinem Rentner Fernglas Sessel und habe mir die 2 im 8x40 Fernglas angeschaut. Gleichzeitig habe ich mich am Telefon mit einer lieben Sternguck Freundin über das zu sehend ausgetauscht. So ist...
  • Schmitti reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hi, Gestern war wunderbar die Konjunktion der beiden zu sehen.
  • Schmitti reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, da hänge ich mich mal mit aktuellen Fotos von heute, dem 9.6.2026 dran, Daten 70-300 Tele an Sony A7R5. 72 mm, 1 Sek,, ISO 400: 85 mm, 1/8 Sek,, ISO 400 (crop): Grüße Andreas
  • Sammlung von fünf Sterncharten für die Himmelsgegenden: Nord, Ost, Süd, West und für das Zenith, zum Einzeichnen der Sternschnuppen der November-Periode M. DuMont-Schauberg´sche Buchhandlung, Köln, Lithos: A. Henry, Bonn Eduard Heis 1868 Das...
  • flamsteed_19
    Hallo Sonnenforum, ... ein kleines Up-Date in meinem DIY Sonnenprojekt. Bevor ich, wie bereits erwähnt, beide Programmteile ( Aktivitätenerfassung und Aktivitätenauswertung ) in einer Oberfläche zusammenführe habe ich den Programmteil der Tages...
  • Sternenspur
    Sternenspur hat das Medienobjekt Sonne WL zur Kategorie Sonne hinzugefügt.
    Sonne WL
    Sonne WL
  • maorimaori
    Sehr gut finde ich immer noch Inside PixInsight - Second Edition von Warren A Keller, mittlerweile ein paar Jahre alt von 2018, aber immer noch viele praktische Informationen und viel Hintergrundwissen zu PixInsight.
  • Stone
    Stone antwortete auf das Thema Coronado SolarMaxIII 90 mm BF10.
    hoch damit!
  • Stone
    Stone antwortete auf das Thema Coronado Solar Max II 40mm.
    Jetzt wieder mit BF 10 für 950 Komplett oder einzeln abzugeben.
  • BackyardImaging
    BackyardImaging reagierte auf das Bild M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Einen hab ich noch. Auch ein schöner Bursche wie ich finde.
    M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
  • BackyardImaging
    BackyardImaging erstellte einen Kommentar zum Medium M3_LRGB_Epsilon160_3,3Std.jpg.
    Sehr schön! Gefällt mir ausgesprochen gut.
  • HeikoW
    Hallo Alexander, ich habe früher viel Deep Sky gezeichnet, heute noch gelegentlich. Den Mond fand ich aufgrund der Detailfülle immer schwierig. Auch die korrekte Formgebung von Kratern, Größenverhältnisse, Abstände zu umliegenden Kratern usw...
  • BackyardImaging
    Anekdotische Evidenz. Bei einem Flug von Wien nach Frankfurt habe ich das Gegenteil erlebt. Da hatte ich zwar kein Astroequipment dabei, aber es hat sich gezeigt, dass nicht alle Fluglinien kulant sind, wenn es um Überschreitung der Gepäckmaße...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Cak Sonne vom 8.6.2026.
    Ja, Marco das finde ich auch. Deshalb werde ich auch die Sonnenfinsternis in cak machen . Schön das dir die Bilder gefallen. Gruß Frank
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf Specht's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
    Hallo, ich habe den Anblick mit meiner Software für den 9. Juni 2026 23:00 MESZ mal simuliert: Jupiter, Venus und Merkur am 9. Juni um 23:00 MESZ im Sternbild Zwillinge (Grafik: Specht) Gestern hatten sich Jupiter und Venus auf knapp 2.5°...
  • Moin, mal wieder viel Staub und Sand. Ein paar mittlere Vorzeiger - aber keine Kracher. 195 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber. LG Eberhard
    • screenshot 06-09-2026-173459.jpg
    • screenshot 06-10-2026-011413.jpg
    • screenshot 06-10-2026-021244.jpg
    • screenshot 06-10-2026-032547.jpg
  • waldbaer59 reagierte auf Lots's Beitrag im Thread Jupiter Venus Konjunktion mit Like Like.
  • waldbaer59 reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread Flare bei AR4455 mit Like Like.
    Hallo Wie hier einige Fotos schön gezeigt haben, befindet sich der Sonnenfleck am Sonnenrand. Heute gab es wieder einen kurzen Ausbruch. Ich war erst in der 2. Phase dabei. Die Serie umfasst den Zeitraum 7.21-7.37 UT Gruß Michael
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild NGC6888 von Multerer mit Like Like.
    NGC6888
    NGC6888
Zurück
Oben