Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Franz,
beim betrachten des Videos sind mir unter anderem folgende Punkte aufgefallen:
- Er reinigt gleich zu Beginn die Schmidtplatte, wobei sichtbar Reinigungsflüssigkeit nach unten läuft. Danach baut er die Platte aber ohnehin aus. Da...
Gestern Abend habe ich die Region mit dem C2 Filter (SII + OIII) aufgenommen.
Der einfach ionisierte Schwefel SII ist deutlich schwächer als Hα, wodurch OIII stärker zum Ausdruck kommt.
Zudem habe ich mich noch an einem SHO-Bild versucht...
Hallo,
und wieder konnte ich T CrB Spektren aufnehmen.
Hier das letzte vom 30.8.2025:
Und hier die Zeitreihe der Messpunkte - ich habe den Vorschlag von Mischa einmal umgesetzt. Es gibt nun keine Zufallsfarben, sondern einen Farbgradienten...
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Hallo,
ich habe einmal mit den Orbitalangaben aus den Fachartikel eine (sehr) einfache Animation des T CrB System erstellt.
Ganz interessant ist es, wenn man die bisherigen Ergebnisse zu den Emissionslinien-Verhältnisse in Abhängigkeit zur...
Hallo !
Das schöne Trio von (zufällig) angeordneten Galaxien findet man im Sternbild Drachen: die Seyfert-Spiralgalaxie NGC 5985, die elliptische Galaxie NGC 5982 und die edge-on Spiralgalaxie NGC 5981. Aufgenommen mit Atik 428EX auf Newton...
Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Moin,
ich biete diesen 120mm Startravel an. Der Zustand ist wirklich sehr gut. Nur die Taukappe sitzt etwas stramm .
Auszug mit Untersetzung
Mit Tasche für 300 € inklusive Versand.
Viele Grüße
Christian
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Auch wenn ich weit bessere Optiken besitze bereiten mir die " einfachsten " Dinge / Beobachtungen
mittlerweile doch fast mehr Spaß. ;)
Das Leben ist zu kurz für " lange Brennweiten " ... => :D
Hier also " meine...
Ja, da ist Zubehör für sicher 500 Euro dabei! Unfassbar. Wir haben uns jetzt auf 200 Euro für das Zubehör geeinigt, anstatt es hin- und herzuschicken, das ist total fair, das nehme ich doch... damit geht's mir besser. :giggle:
Antje
Hallo !
ich biete an zu <50% vom Neupreis
ASI 071 MC Cool CCD Kamera mit Stromversorgung und USB 2.0 Kabel
voll funktionsfähige CCD Kamera in sehr gutem Zustand
750€ inklusive Versand in D und A
weitere Fotos auf Anfrage
Hallo !
Hallo Astrogemeinde, ich unterstütze einen Vereinskollegen bei der Auflösung seines Bestands. Folgendes ist abzugeben:
SV Bony 50 mm Guiding Scope mit Leitrohrschellen und ZWO ASI 178 mm 300 €. (passende Aufnahme am TS 85/510 vorhanden)
TS...
Hallo Jan,
Das ist eine sehr schöne Aufnahme. Ästhetisch wunderbar ausgearbeitet und harmonisch. Saubere Details, eine Augenweide!
Klaren Himmel
Tobias
Hallo Marco,
Vielen Dank für deinem Kommentar.
Heute Vormittag hätte es eventuell noch mit der Beobachtung der Sonne geklappt. Heute ging es aber hierhin:
Die Massendorfer Schlucht.
Nachmittags zogen leider dichte Wolken auf, die eine...
Hallo ihr Lieben,
Was macht man in Suedchina wenn die Regenzeit einzug haellt? Richtig, man bastelt.
Habe mir Halter fuer meine Autofukussierer gedruckt (in PETG) fuer meine beiden SVBony Petzval Refraktoren.
Ein mal am SV555, denn ich wollte...
Hallo !
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.