Letzte Aktivität

• Quasaro
    Quasaro reagierte auf GroßA'Tuin's Beitrag im Thread M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    Hey Alex, wirklich sehr schön geworden! Sternfarben kräftig und nicht ausgebrannt, Auflösung super und Dynamikumfang super gelöst in der Bearbeitung! Cs Ben
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    …hier noch ein crop mit besserer Auflösung des Zentrums.
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread M13 - Herkuleshaufen mit Like Like.
    Hallo in die Runde! Für die vergangene Nacht waren die Vorhersagen sehr gut, das musste trotz kurzer und nicht kompletter Dunkelheit genutzt werden. Und tatsächlich, der Sternenhimmel war ein Träumchen! Ich habe schon seit längerem nicht mehr so...
  • Kerschhuber antwortete auf das Thema Archiv OCAL 3.0 von Noctutec.
    ....
  • Hallo Wenn du bisschen Bastelfähig bist dann da. https://onstep.groups.io/g/main Das Fyserc E4 sollte für Monti , Focuser, Derotator, Tauheizung für 29€ ausreichend sein. Gibt da aber auch Anbieter von schon zusammengebautem. Gruß Frank
  • Frank_Slotosch
    Den kann ich fotografisch für mein Apo benutzen
  • Lots
    Lots reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo Marco, Das Bild oder die Bilder die ich dort aufgenommen habe, können kaum die Athmosphäre dort wiedergeben. Den Bildern ist kaum anzusehen, wie steil stellenweise dort das Gelände ist und auch nicht das Spiel zwischen Licht und Schatten...
  • Lots
    Lots reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.06.14 mit Like Like.
    Moin Forum, heute konnte ich in einer etwas größeren Wolkenlücke mal die Sonne aufnehmen - gestern ging gar nichts! Übersicht WL Sonne AR 4463 AR 4464 AR 4465 AR 4468 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar...
  • Lots
    Lots reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 15.6.2026 mit Like Like.
    In einer kurzen Wolkenlücke und bei bescheidenem Seeing kamen diese beiden Bilder mit dem Heliostar100 zusammen. SG Peter
  • Lots
    Hallo nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf. Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren. Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
  • Frank_Slotosch
    Es gibt noch das Lunt CAk modul 3400 2.4Ä 0,24nm Bekommt man aber auch nicht mehr.
  • fuetti
    Hallo, ich schnitt die Karte digital zu und entfernte den Grauschleier. Sternreihung N-Hälfte IM, S-Hälfte GEGEN Uhrzeigersinn - Blick von innen auf die Himmelskugel. Randbildende Skala mit GERADEN Speichen und Mittelpunkt (MP) in...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf speul's Beitrag im Thread Historische Sternkarten und Atlanten mit Like Like.
    es geht auch noch etwas älter! all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
  • fuetti
    Hallo Das Bild ist interessant, weil es den Blick auf die Himmelskugel, wie heute gewohnt, von INNEN zeigt. Das überrascht für das 11. Jahrhundert. Der stark gefärbte Ring ist die Ekliptik, die meisten Tierkreisbilder kann ich erkennen, an...
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Camera works excelent with Win 10 and NINA
  • fuetti
    An Elly Dekker hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das Buch habe ich als E-Book. Daraus noch ein sehr schönes Beispiel einer Planisphaere. Achtung jetzt wird es immer älter. Das Bild ist aus dem frühen 11. Jahrhundert. Bern MS 88 Gruß Wolfgang
  • Up
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Arndt's Beitrag im Thread Historische Sternkarten und Atlanten mit Like Like.
    Hallo Wolfgang, ja, das sind zwei der ganz frühen echten Sternkarten mit identifizierbaren Sternen und nachweisbarer Epoche, hier noch als Handschrift. Nach meinen Informationen ist der Autor Reinhardus Genfelder aus ca. 1434/35. Die Karte diente...
  • fuetti
    Hier eine vielleicht noch beeindruckendere (und noch seltener veröffentlichte) Karte aus dem selben Manuskript. Sie stellt den Südhimmel dar. MS 5415fol. 170 r Gruß Wolfgang
  • fuetti
    Toller Thread! Mein besonderes Interesse liegt bei der Astronomie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hier eine selten gezeigte Sternkarte. Es handelt sich um die älteste europäische "echte" Sternkarte. D.h. die erste Sternkarte, in der die...
  • fuetti
    Hallo Speul, Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
  • Liebe Astrogemeinde Meine K100 Montierung läuft seit 2012 mit der Pulsar2-Steuerung von "Gemini Telescopes Design" von Andras aus Italien. Da er leider seit 2022 nicht mehr unter uns weilt, gibt es keine updates usw. Benutzt diese tolle...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Jürgen's Beitrag im Thread Ein Kometensucher auf Besuch mit Wow Wow.
    Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
  • fuetti
    Hallo nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf. Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren. Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
  • fuetti
    Hallo. Ende Juni 2026 kommt der Erdbahnkreuzer 1997NC1 der Erde sehr nah. Er gehört zur Gruppe der ATEN-Objekte, welche die Erdbahn kreuzen. Die gr. Halbachse seiner Bahnellipse ist kleiner als 1AE. Während seiner unmittelbaren Erdnähe...
  • sterne-jaeger
    :whistle:
  • Na musst richtige Größe suchen, 2. LINK ist besser
  • Heidescoper
    Hallo Forum, Endlich gelang mir meine erste gesicherte Beobachtung nach dem Helligkeitsausbruch. Standort: Insel Cres / Kroatien 16.6.2026, 2:42 MESZ , Sonne stand gerade noch 18° unter dem Horizont. Region SQL 20.9mag. Saturn stand nun schon...
  • Guckst du...
  • Such deine Ringe bei Aliexpress das bekommst du 10erpack Ringe aus Edelstahl in verschiedenen Dicken 0.1 -1mm für 10-20 Euro. Wird dann wohl in 1 Mond da sein. Gruß Frank
Zurück
Oben