Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Alex, wirklich sehr schön geworden! Sternfarben kräftig und nicht ausgebrannt, Auflösung super und Dynamikumfang super gelöst in der Bearbeitung!
Cs Ben
Hallo in die Runde!
Für die vergangene Nacht waren die Vorhersagen sehr gut, das musste trotz kurzer und nicht kompletter Dunkelheit genutzt werden.
Und tatsächlich, der Sternenhimmel war ein Träumchen! Ich habe schon seit längerem nicht mehr so...
Hallo
Wenn du bisschen Bastelfähig bist dann da.
https://onstep.groups.io/g/main
Das Fyserc E4 sollte für Monti , Focuser, Derotator, Tauheizung für 29€ ausreichend sein.
Gibt da aber auch Anbieter von schon zusammengebautem.
Gruß Frank
Hallo Marco,
Das Bild oder die Bilder die ich dort aufgenommen habe, können kaum die Athmosphäre dort wiedergeben. Den Bildern ist kaum anzusehen, wie steil stellenweise dort das Gelände ist und auch nicht das Spiel zwischen Licht und Schatten...
Moin Forum,
heute konnte ich in einer etwas größeren Wolkenlücke mal die Sonne aufnehmen - gestern ging gar nichts!
Übersicht WL Sonne
AR 4463
AR 4464
AR 4465
AR 4468
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar...
Hallo
nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf.
Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren.
Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
Hallo,
ich schnitt die Karte digital zu und entfernte den Grauschleier.
Sternreihung N-Hälfte IM, S-Hälfte GEGEN Uhrzeigersinn - Blick von innen auf die Himmelskugel.
Randbildende Skala mit GERADEN Speichen und Mittelpunkt (MP) in...
es geht auch noch etwas älter!
all die schönen Karten die hier gezeigt wurden haben einen entscheidenden Nachteil: Es sind Unikate, unerreichbar für uns, manchmal, aber nicht immer ausgestellt. Da füge ich noch etwas unerreichbareres hinzu, eine...
Hallo
Das Bild ist interessant, weil es den Blick auf die Himmelskugel, wie heute gewohnt, von INNEN zeigt. Das überrascht für das 11. Jahrhundert.
Der stark gefärbte Ring ist die Ekliptik, die meisten Tierkreisbilder kann ich erkennen, an...
An Elly Dekker hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Das Buch habe ich als E-Book. Daraus noch ein sehr schönes Beispiel einer Planisphaere. Achtung jetzt wird es immer älter. Das Bild ist aus dem frühen 11. Jahrhundert.
Bern MS 88
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, das sind zwei der ganz frühen echten Sternkarten mit identifizierbaren Sternen und nachweisbarer Epoche, hier noch als Handschrift. Nach meinen Informationen ist der Autor Reinhardus Genfelder aus ca. 1434/35. Die Karte diente...
Hier eine vielleicht noch beeindruckendere (und noch seltener veröffentlichte) Karte aus dem selben Manuskript. Sie stellt den Südhimmel dar.
MS 5415fol. 170 r
Gruß
Wolfgang
Toller Thread!
Mein besonderes Interesse liegt bei der Astronomie des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Hier eine selten gezeigte Sternkarte. Es handelt sich um die älteste europäische "echte" Sternkarte. D.h. die erste Sternkarte, in der die...
Hallo Speul,
Erst die Wolf-Palisa-Karten und jetzt der "kleine Heis" - Du hast exakt die Werke, die mir noch fehlen ;). Anbei ein paar Fotos vom "großen Heis" - dem Atlas Coelestis Novus von 1872. Dieser Atlas ist aus mehreren Gründen historisch...
Liebe Astrogemeinde
Meine K100 Montierung läuft seit 2012 mit der Pulsar2-Steuerung von "Gemini Telescopes Design" von Andras aus Italien. Da er leider seit 2022 nicht mehr unter uns weilt, gibt es keine
updates usw. Benutzt diese tolle...
Auch wenn dieser Kometensucher nur ein kurzer Gast bei mir ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten. Rund 20 Jahre war ich hinter diesem Instrument her, bevor es dann letzte Woche endlich geklappt hat. Es handelt sich um einen etwa 1820...
Hallo
nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf.
Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren.
Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
Hallo.
Ende Juni 2026 kommt der Erdbahnkreuzer 1997NC1 der Erde sehr nah.
Er gehört zur Gruppe der ATEN-Objekte, welche die Erdbahn kreuzen. Die gr. Halbachse seiner Bahnellipse ist kleiner als 1AE.
Während seiner unmittelbaren Erdnähe...
Hallo Forum,
Endlich gelang mir meine erste gesicherte
Beobachtung nach dem Helligkeitsausbruch.
Standort: Insel Cres / Kroatien
16.6.2026, 2:42 MESZ , Sonne stand gerade noch 18° unter dem Horizont. Region SQL 20.9mag.
Saturn stand nun schon...
Such deine Ringe bei Aliexpress das bekommst du 10erpack Ringe aus Edelstahl in verschiedenen Dicken 0.1 -1mm für 10-20 Euro.
Wird dann wohl in 1 Mond da sein.
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.