Letzte Aktivität

• McPIX
    McPIX reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 15.6.2026 mit Like Like.
    In einer kurzen Wolkenlücke und bei bescheidenem Seeing kamen diese beiden Bilder mit dem Heliostar100 zusammen. SG Peter
  • Rene112
    Hallo nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf. Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren. Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
  • Hallo nach mehreren Tagen Regen bei mir, klarte es am späten Abend des 15.Juni 2026 auf. Somit konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1 nochmal fotografieren. Seine voaus berechnete Helligkeit war 15mag. Der Kleinplanet ist aber einige Zehntel...
    • NEA_1997NC1_260615-2253-2317b.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
    • takahashi-sonderaktion-2026-banner-001.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich: Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-001.jpg
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-004.jpg
    • carl-zeiss-jena-as-80-840-space-instruments-tubus-005.jpg
  • Heidescoper
    Heidescoper antwortete auf das Thema Ein Kometensucher auf Besuch.
    Hallo Forum, Algol: 10P ist zZ. deutlich schwächer als 8.3mag. Ich habe ihn heute Morgen mit einem 14" er auf Cres (+44°Breite) beobachtet. Er erscheint erschwerderweise recht diffus und großflächig. Für so einen kleinen Kometensucher ist...
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, Das Sortiment der Marke Founder Optics aus Taiwan umfasst zwei Hochleistungsapos, den FOT-106 und den FOT-86. Diese sind neben zahlreichem Zubehör bei Space Instruments im Programm. Der FOT-106 verfügt über eine Öffnung von...
    • founder-optics-fot-serie-banner-001.jpg
  • SpaceInstruments
    Hallo Sternfreunde, der Space Instruments Adapterschuh ermöglicht die schnelle und bequeme Verwendung von Teleskopen mit GP Schienen auf 3 Zoll Montierungsköpfen oder in der umgekehrten Variante mit 3 Zoll Schienen auf GP Montierungsköpfen...
    • si-3zoll-gp-adapter-002.jpg
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Cak Filter von Antlia verbessern.
    Keine Idee, sorry – sonst wären H-alpha-Filter auch wesentlich billiger…
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sommermilchstrasse Schild und Altair.jpg von deepsky2003 mit Like Like.
    Sommermilchstrasse Schild und Altair.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Venus_150626_204838_IR-UVIR-UV von komposer mit Like Like.
    Hallo, heute bessere Bedingungen, allerdings verhinderten Wolken frühere Aufnahmen. So konnte ich erst kurz nach 20:30 Uhr richtig loslegen. Gruß, Holger
    Venus_150626_204838_IR-UVIR-UV
  • Centes
    Hallo zusammen Heute morgen noch am Regnen und gegen Nachmittag eine kurze Lücke von 1Std . Seeing ging so einigermaßen . Am Rand nur kleine wenige Protuberanzen. Oberfläche ein neuer Fleck kommt und einer verschwindet. Und Ar 4456 zeigt sich...
  • Frank_Slotosch
    Die Filter vom Christian sind unbezahlbar . 3700 Euro einer . Habe mir das gerade mal angeschaut . Ich finde auch keinen deutschen Ländler . Was für eine Idee hättet ihr denn um so eine art von DoubleStack Effekt zu machen ? Wenn man einen Filter...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M16 first Light von Multerer mit Like Like.
    M16
    M16 first Light
  • Algol4712 antwortete auf das Thema Ein Kometensucher auf Besuch.
    Hallo Jürgen, danke fürs zeigen. Das ganze Instrument sieht fast aus wie neu. 10P Tempel mit mag 8,3 steht zwischen Adler und Aquarius,das wäre doch ein würdiges Objekt für dieses historische Instrument noch dazu zu Fraunhofer's 200ten Todestag...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juni 2026 mit Like Like.
    Sonne am 16.06.2026 08:18h; klar; Seeing mittelmäßig; @Bochumer1981 Ich glaube Du hast mich irgendwann mal gefragt, ob ich die AR-Nummern automatisch den Sonnenflecken zuweise oder das manuell mache. Bisher habe ich es manuell gemacht, gestern...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 15.6.2026 mit Like Like.
    In einer kurzen Wolkenlücke und bei bescheidenem Seeing kamen diese beiden Bilder mit dem Heliostar100 zusammen. SG Peter
  • Frank_Slotosch
    Hallo zusammen Heute morgen noch am Regnen und gegen Nachmittag eine kurze Lücke von 1Std . Seeing ging so einigermaßen . Am Rand nur kleine wenige Protuberanzen. Oberfläche ein neuer Fleck kommt und einer verschwindet. Und Ar 4456 zeigt sich...
    • 2026-06-16-1300_8-CapObj_lapl3_ap27224.jpg
    • 2026-06-16-1259_2-CapObj_lapl3_ap33091.jpg
    • 2026-06-16-1252_9-CapObj_lapl3_ap2858.jpg
    • 2026-06-16-1309_9-CapObj_lapl3_ap33066.jpg
    • 2.jpg
    • 2026-06-16-1317_4-CapObj_lapl3_ap9574.jpg
    • 2026-06-16-1318_9-CapObj_lapl3_ap2863.jpg
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Cak Filter von Antlia verbessern.
    Again what learned :) Ja, macht Sinn. Hoffen wir, dass das Maximum deutlich über 50% liegt :y: Clear Skies, Alex
  • 280€ für dieses tolle WF Teleskop!
  • Kerste
    Kerste reagierte auf Radfahrer's Beitrag im Thread Cak Filter von Antlia verbessern mit Like Like.
    Hallo Alex, nicht nur dann. :) Nimm z.B. einen Filter der bei der Wellenlänge X eine Transmission von 100% hat und bei X - 5nm und bei X + 5nm 50% Transmission hat. Jetzt leg einen identischen Filter obendrauf. Bei X kommen nach wie vor 100% an...
  • Dane Vetter
    Hallo Philipp, das ist leider schwierig zu sagen, ohne den Aufbau zu kennen. Dein Aufbau müsste so aussehen, um zum Beispiel die 55mm zu erreichen: Quelle: ZWO Off-Axis Guider – ZWO ASTRO USA
    • 1781626133179.png
  • AloisPichler
    Heute habe ich in einer kleinen Wolken Lücke mal schnell das Teleskop auf den rasen gestellt und das Projekt angeworfen. Als dann tatsächlich ein Flugzeug Kandidat parat stand, hab ich einfach mal vom Handy aus sehr kurz aufgenommen wie das...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 15.6.2026 mit Like Like.
  • MareImbrium
    MareImbrium reagierte auf Starguy's Beitrag im Thread Askar SQA60 mit Like Like.
    Unter unseren hiesigen Seeing-Bedingungen sind die Askar-Teleskope, insbesondere die SQA-Serie, für mich eine absolute Empfehlung. Ich habe den SQA55, SQA85, SQA106 und SQA130 im Einsatz und seit Kurzem auch den neuen SQA60. Mein Eindruck ist...
  • Radfahrer antwortete auf das Thema Cak Filter von Antlia verbessern.
    Hallo Alex, nicht nur dann. :) Nimm z.B. einen Filter der bei der Wellenlänge X eine Transmission von 100% hat und bei X - 5nm und bei X + 5nm 50% Transmission hat. Jetzt leg einen identischen Filter obendrauf. Bei X kommen nach wie vor 100% an...
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger reagierte auf BackyardImaging's Beitrag im Thread Askar SQA60 mit Love Love.
    Etwas OT, aber ich habe mich bei der Wahl zwischen dem Askar SQA85 und dem Takahashi FSQ85 EDX letztlich für den EDX entschieden, da es für diesen einen guten Reducer gibt, der das Gerät noch mal ordentlich auf "Geschwindigkeit" bringt. Mit der...
  • Kerste
    Kerste reagierte auf Jürgen's Beitrag im Thread Ein Kometensucher auf Besuch mit Like Like.
    Hallo zusammen, @ Algol: die zweite Abbildung ist von mir und zeigt genau dieses Instrument, wie es vor rund 20 Jahren bei einer Ebay Auktion aufgetaucht ist. Ich hatte das Foto damals für einen Vortrag etwas aufgehübscht und freigestellt. Ein...
  • BosMak hat das Thema Optolong L-extreme 1,25“ in Biete erstellt.
    Verkaufe hier meinen L-extreme 1,25“. Nagelneu und unbenutzt, hatte mein Astrofotoprojekt nicht vollendet und bin dann auf 2“ umgestiegen. Ti1801@web.de
    • 20250627_121914.jpg
    • 20250627_121919.jpg
    • 20250627_122015.jpg
  • Centes
    .
Zurück
Oben