Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen,
die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind. :)
Notwendig ist das für einen...
Hallo Forum,
anbei die Messung :
8.6.2026, 23:10 MESZ, Region SQL 20.89 in der Milchstraße !
14" Dobson, V 173x
13.9mag, DC 3 , Durchm. 0.35`
Der Komet stand 30° über dem Horizont.
Lothar Du lagst nicht schlecht mit 14mag ;) .
Gruß
Christian
Hallo zusammen, nachdem ich am 16.06.2026 schon das Schauspiel 'Mond bei Merkur' im Bild festhalten konnte, fuhr ich am nächsten Tag nochmal zu fast gleicher Uhrzeit (Ankunft am Platz ca. 22:00 Uhr MESZ) zu meinem Stammplatz, um erneut mein Glück...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Da ich ja hier kaum " neue " Sonnablichtungen beitrage dachte ich mal an meine " alten " Aufnahmen.
Bzgl. dieser Dokumente, ... was sind schon 11 ... 12 Jahre bzgl. der Entstehung :D, hinsichtlich der Sonne ( in...
Hallo,
zum Verkauf stehen folgende hochwertige Okulare:
Pentax XW 23mm - 390€
Pentax XW 40mm - 360€
Televue Plössl 56mm - 190€
Bei den Pentax-Okularen ist die OVP dabei, beim TV Plössl nur die Staubschutzkappen.
Eine Abholung ist gerne möglich...
Mitte Juni bleibt kaum was anderes übrig bei derzeit nur vereinzelt klaren Nächten. Hier leider nur 1h machbar gewesen, wollte mal sehen wie mit dem C8 Edge HD bei f/7 der M13 aussieht...
Hallo zusammen.
Gestern endlich mal wieder tagsüber ausreichend Zeit, um nach Planeten zu schauen. So habe ich nacheinander Mars, Merkur, Venus (mehrfach am Tage) und zu guter Letzt sogar noch den Mond aufgesucht. Es gab wechselndes, meistens...
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Hallo Forum,
ein "alter Bekannter" lässt sich mal wieder blicken.
Ich konnte Tempel zweimal während meiner vergangenen Reise nach Kroatien ausmessen :
Standort Insel Cres/ Kroatien
14" Dobson, V 99x
13.6.2026, 1:50 MESZ, Region SQL 20.83mag...
Hallo,
heute zu Sommerbeginn wagte ich einen ersten Blick auf den noch sehr tief stehenden Saturn kurz vor Sonnenaufgang in der bürgerlichen Dämmerung. Die Transparenz war sehr gut, das Seeing gerade noch brauchbar. Immerhin, der Ring ist...
Hallo Forum,
nachgereicht zu obiger Beobachtung :
~ 10.8mag, DC 2 , Durchm. 3.3`
Der Komet stand dabei nur 9.3° über dem Horizont.
Die Sonne stand gerade noch 18.0° unter selbigem.
Gruß
Christian
Hallo,
ich trenne mich gerade von etaws Ausrüstung, die ich zu selten verwende.
Zum Verkauf steht ein Fujinon FMT-SX 10x50. Die Optik ist sauber und bildet scharf ab, die Kollimierung passt.
Die Staubschutzkappen sind nicht abgebildet, aber...
Liebe Sternfreunde
Gibt es hier jemanden, der mir eine TeenAstro-Steuerung für meine K100 fix und fertig machen könnte (gegen anständige Bezahlung natürlich). Vor kurzem habe ich eine Onstep-Suche gestartet - habe auch bei JTWAstronomy...
Hallo Sepp
Ich hätte (im gesamten Bild) etwas mehr Rot erwartet.
Mit dem roten Halo hast du nicht unrecht. Hier die 1:1-Ansicht von Sadr des unbearbeiteten Stacks. Das ist mir bei der Bearbeitung aufgefallen, habe dem jedoch (noch) keine weitere...
Hallo suche den Askar SQA106. Evtl auch alternativ den SQA85. Einfach mal anbieten. Vielleicht pass‘ es ja. Evtl auch Tausch gegen hochwerigen Lacerta 8zoll Newton f4 Astrograph ( aktuelles neues Modell) mit orig Tasche und Taukappe mit Heizung...
Noch zu haben. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Wer also einen kleinen leichten Astrographen sucht der gerade unterwegs die recht einfach auszuführende Justage gut haellt und bereits an allen wichtigen Punkten optimiert ist wird mit ejner...
Sonne am 21.06.2026
08:27h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Heute ist Sommersonnenwende.
Die von mir ermittelten Relativzahlen grafisch dargestellt vom 21.12.2025 - 21.6.2026.
Gruß,
Andreas
Moin Leute,
auch heute konnte ich nach dem Mittag noch ein wenig Sonne aufnehmen:
Übersicht WL Sonne
AR 4470
ARs 4473, 4472
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret Barlow...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.