Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen.
Das Seeing am gestrigen Nachmittag war brauchbar.
Ich konnte nochmals Merkur bei recht ordentlichem Seeing festhalten, wieder sind zahlreiche Oberflächendetails aufgelöst.
Venus habe ich mit dem "Miniprogramm" aufgenommen; einmal...
Hallo,
ich habe nun meine Venusvideos der aktuellen Abendsichtbarkeit fast komplett fertig bearbeiten können. da der Planet nun immer tiefer stehend erscheint, wird es auch immer schwieriger brauchbare Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte zu Beginn...
Hallo,
hier nun die Bilder mit meinem 20cm Newton.
Zum Ende der Serie, Ende Juni, erkennt man auch schön den Perspektivwechsel bzgl. der Rotationsachse.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
eine sehr schöne Serie zeigst Du hier! Kannst Du noch was zur verwendet Brennweite bei beiden Systemen schreiben? Das Bild vom 18.6. sticht heraus, das hat fast schon Raumsondenqualität. :y:. Beim Newton hattest Du offenbar etwas...
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
Hallo zusammen,
Sonnenaufgang in Corralejo bei Calima (Sandstaub aus der Sahara). Der Fastvollmond hatte in der Nacht schon den Staub großflächig beleuchtet. Ist aber (noch) nicht besonders stark. Aufnahme mit meinem Pixel 8 Pro.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Es hat mich sehr gefreut, mal sauber dargelegt zu bekommen, dass KI-basierte Bildbearbeitungstools in der Astrofotografie keine tatsächlich verlorenen Bildinformationen...
Weil Frank mich ins Spiel gebracht, möchte ich kraft meiner Ausbildung und beruflichen Expertise (dazu weiter unten mehr) noch ein wenig Senf dazugeben.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob a) eine klassische Lösung eines inversen Problems...
Hallo,
ich bereue es aber mich hier überhaupt zu Wort gemeldet zu haben. Es ist immer das gleiche, es wird emotional. Ich finde es extrem schade, dass man das Thema nicht sachlich angehen kann. Denn darin würde auch die Chance bestehen Dinge zu...
Hallo Rainer (@DrRainer),
da ich ja im Wesentlichen derjenige war, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat, möchte ich dir an dieser Stelle zunächst mal für den ausführlichen und fundierten Beitrag danken. Das muss ein wirklich spannendes...
Stattlicher Preis :eek:
Und ein Leichtgewicht ist das Teil auch nicht, wenn man Reisetätigkeiten (Flugzeug/Handgepäck) im Auge behält. Wiegt soviel wie in Askar SQA 85 oder der Baby-Q. Und der kommt mit mehr Öffnung/Brennweite daher.
Hallo Michael,
ja, man kann natürlich übertreiben und man sieht es sofort.
Ich habe Deinen Vergleich mit moderatem Unsharp-Masking behandelt. Hiernach erkennt man deutlich die Schwachstellen der KI-behandelten Bilder.
In beiden Fällen wirkt...
Lieber Matthias,
bedauerlicherweise laufen Diskussionen zu diesem Thema immer ähnlich ab, und irgendwer muss mir mal den Grund erklären, warum es praktisch immer emotional wird, wenn man AI-Tools objektiv und kritisch bewertet. Unangemessen...
Hallo Sternfreunde,
der CCD47 verbessert das Öffnungsverhältnis der RC - Ritchey Chretien Teleskope von f/8 auf f/5,36 ( f/9 auf f/6) und verkürzt so die Belichtungszeiten wesentlich. Sensoren bis APS-C Format werden gut ausgeleuchtet und die...
Hallo Sternfreunde,
Der PRO Ritchey Chretien Astrograph ist ein spannendes Teleskop für Amateurastronomen mit fotografischem Interesse. Das Teleskop kann sofort fotografisch eingesetzt werden, Korrektoren sind bis APS-C Format Sensoren nicht...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – 10-15% Rabatt auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot
---...
Lieber Matthias,
bedauerlicherweise laufen Diskussionen zu diesem Thema immer ähnlich ab, und irgendwer muss mir mal den Grund erklären, warum es praktisch immer emotional wird, wenn man AI-Tools objektiv und kritisch bewertet. Unangemessen...
Meteorit "Issigau-Reitzenstein"
Der Meteorit Issigau-Reitzenstein mit einem Gewicht von 136,4 Kilogramm und der Größe von 60 cm × 35 cm × 21 Zentimeter ist der zweitgrößte Meteorit, der bisher in Deutschland gefunden worden ist...
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Christoph, Schlaf tut auch gut!
Hier ein Eindruck mit Blickrichtung Westen bis Nordwesten.
Für den Astrofaktor im Bild: Venus ist kurz vorm Untergang.
Gruß, Olaf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.