Letzte Aktivität

• Dane Vetter
    Hallo Brian, im Handbuch für die Mini aber auch der Plus, gibt es hierzu keine genauen Angaben. Aber es wird beispielhaft gezeigt, wofür die USB-Anschlüsse eigentlich sind. Quelle...
    • 1782987671797.png
  • MiMeDo
    Ich denke zum einen ist da Konkurrenz, also mehr als nur das Starlink Netzwerk. Zum andern geht es um Rechenzentren im Orbit, da ist die Satellitenzahl natürlich nach oben offen. :oops: Gruss Thorsten
  • BackyardImaging
    Super, die würde ich gerne sehen.
  • BackyardImaging
    Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen noch 1–2 RAW-Dateien aufzunehmen, sowohl mit APS-C als auch mit Vollformat. Ab Mittwoch bin ich allerdings auf La Palma.
  • StKorth_privat
    StKorth_privat antwortete auf das Thema Cak Bild anders bearbeitet.
    Wo wir gerade so vor uns hinplaudern - wie hältst Du es mit dem Wechselspiel Integrationszeit - Gain und Histogramm? - lieber mehr Gain und kurz belichten? - lieber weniger Gain, länger belichten und dann das Rauschen wegmitteln? Grüße, Stefan Korth
  • astrozausel
    Das schließe ich aus den Kommentaren unter den Bildern: "Feines Bild", "schön bearbeitet", etc. Kaum Bezug zur Astronomie und was man auf dem Bild sieht. Oder: "ich hoffe, das Bild gefällt". Das ist ja auch so, denke ich. Bei der Flut von...
  • leo
    leo antwortete auf das Thema Archiv Zeiss Zubehör.
    ...
  • wynnie
    Hallo zusammen, es ist noch nicht allzu lange her, da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich sage: "das ist mein Foto" oder: "das ist mein Bild". Heute trenne ich die Begriffe. Die Deep-Sky-Aufnahmen, die ich hier und anderswo sehe...
  • pem.fue
    Das schließe ich aus den Kommentaren unter den Bildern: "Feines Bild", "schön bearbeitet", etc. Kaum Bezug zur Astronomie und was man auf dem Bild sieht. Oder: "ich hoffe, das Bild gefällt". Das ist ja auch so, denke ich. Bei der Flut von...
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild IC1396_EOS600da_LX3_SY135.jpg von ElMundo mit Like Like.
    IC 1396 im Widefield
    IC1396_EOS600da_LX3_SY135.jpg
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild Messier 27 - Firstlight 12" F4 Newton von NanteAstrophotography_274 mit Like Like.
    Nach vielen Monaten voller Probleme nun endlich das Firstlight mit dem neuen 12" F4 Newton.
    Messier 27 - Firstlight 12" F4 Newton
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild Omeganebel von Astr⊙nomY mit Like Like.
    Omeganebel/Schwanennebel/Hufeisennebel (M17) 3 Nächte vom 20.6.-25.6.
    Omeganebel
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild Sonne Ha von SilberBrain mit Like Like.
    Aufnahme um 16:47 Uhr mit dem Skywatcher Heliostar76 und der QHY-174mono
    Sonne Ha
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild NGC 6914 Test mit Syqon Parallax und Starless von joetaiga mit Like Like.
    Habe mal ein altes Bild neu mit SyQon Parallax und Starless bearbeitet. Das Ergebnis ist erst mal deutlich besser als die Version, die ich damals mit Gimp und Topaz Denoise AI erreicht habe. Das ganze hat aber noch Luft nach oben. Vor allem das...
    NGC 6914 Test mit Syqon Parallax und Starless
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild NGC6883_v1 von Reinhard65 mit Like Like.
    NGC6883 neue Version mit dem Esprit 0.77 Reducer. Der Mond schaute wie o oft zu. Temperatur in den letzten Tagen kennt Ihr ja selbst. 3 Nächte. Stärkere Version Astrobin: https://astrob.in/p9g7nt/0/
    NGC6883_v1
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild r_rgb_stacked-2.2.png von Whirlpool mit Like Like.
    Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
    r_rgb_stacked-2.2.png
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M13 von astrophotographer daniel mit Like Like.
    M13
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild IC 1396a, der Elefantenrüssel von joetaiga mit Like Like.
    Über die heißen Tage in der astronomischen Dämmerung aufgenommen. Trotz der Hitze war das Seeing überraschenderweise ziemlich gut. Da waren bis 12 Uhr nachts 30 Grad, tagsüber über 40.
    IC 1396a, der Elefantenrüssel
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild M16 SHO - finale Version von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
    M16 SHO - finale Version
  • Fensterrollo
    Fensterrollo reagierte auf das Bild NGC6543_QHYminiCam8_TSRC1264_30x16_300626.jpg von gnnyman mit Like Like.
    einer der bekanntesten planetarischen Nebel im Sternbild Drache
    NGC6543_QHYminiCam8_TSRC1264_30x16_300626.jpg
  • M13
    M13 hat das Thema HA mit dem Heliostar 76 am 01.07026 in Sonne erstellt.
    Gestern konnte ich noch einmal auf die Sonne halten und einige Aufnahmen gewinnen: beste Grüße Karl-Heinz
    • OB 2 GS 010726.jpg
    • OB 3 GS 010726.jpg
    • OB 4 GS 010726.jpg
    • OB 7 GS 010726.jpg
    • OB 8 GS 010726.jpg
    • OB2 PRO 010726 X.jpg
  • M13
    Hallo, so langsam verabschieden sich die großen Gruppen. Ohne Barlow konnte ich heute ein schönes 2 Teile Mosaik erstellen: Mit Barlow Gruß, Holger
  • fuetti
    fuetti antwortete auf das Thema Russian Starwars ?.
    "...hybride Mentalität": Hier eine in meinen Augen ungefähr passende Analyse der russischen imperialen Logik auch aus Sicht der Wirtschaft. https://www.youtube.com/watch?v=g2T5Ku5yduU Unsere Vorfahren im 19. Jhrt hätten Russlands aktuelle...
  • M13
    M13 reagierte auf fotofreund's Beitrag im Thread My Small Sun ;-) @ 2026_07_01 mit Like Like.
    ... hier noch die 1:1 Version um auch mal die Originalgröße ansehen zu können.
  • M13
    Ich habe noch einmal eine stärker geschärfte Version ausprobiert....
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Cak Bild anders bearbeitet.
    Hallo Tom Es ist schwierig alles unter einem Hut zu bekommen. Bin mal gespannt ob ich die Arbeitsschritte behalten habe . Werde wir heute sehen . Ist aber auch ein dankbares Objekt wo man die Lichtbrücke deutlich sehen kann Gruß Frank
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf das Bild M8_Lagune_f882mm_final.jpg von Fensterrollo mit Like Like.
    Die Lagune gemacht mit der alten selbst modifizierten Samsung NX500 in zwei kurzen Nächten.
    M8_Lagune_f882mm_final.jpg
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf BackyardImaging's Beitrag im Thread M27 close-up mit Like Like.
    Sehr beeinruckend, Michael. Der Himmel in Österreich macht sich bezahlt :) Bei solchen Fotos bekomme ich immer Lust auf mehr Brennweite - dann setze ich mich hin und warte, bis der Anfall vorüber ist :D Und endlich auch mal ein Foto, dass nicht...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf MichiP's Beitrag im Thread M27 close-up mit Like Like.
    Dies ist M27, diesmal nicht in der klassischen Hubble-Palette, sondern in der Foraxx-Palette bearbeitet. Mir persönlich gefallen die Farben dieser Palette bei dem Objekt deutlich besser, da sie kräftiger und harmonischer wirken und gleichzeitig...
  • Quasaro
    Hallo zusammen, es geht weiter mit Aufnahmen von La Palma und meiner Arp-Mania Reihe. Es geht um die sehr schöne Gruppe von Arp 1 und Arp 285. Dieses Bild wurde auf La Palma in Nächten mit relativ starkem Mondlicht aufgenommen. Die...
Zurück
Oben