Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Omeganebel, auch Schwanennebel genannt, ist ein Emissionsnebel aus ionisiertem Wasserstoff. M17 enthält einen der jüngsten Sternhaufen in unserer Galaxie, mit Sternen die nur ca. 1 Million Jahre alt sind und durch ihre Strahlung den Nebel in...
Hallo,
13,7v Netzteil ist am hub, aber die Montierung trackt nicht. Die Sterne wandern und nachführung läuft…
Ich probiere eben mal noch das backlash einzustellen..
CS Vincent
anscheinend gehts da doch vielen wie mir.
Vielen dank für eure antworten, ohne jetzt auf eine speziell bezug zu nehmen, scheint das urteil hier im forum wohl eindeutig (eindeutiger als ich dachte) auf behalten zu stehen
Nachdem ich mich drei Monate nicht um die aktuellen Versionen von "PHD2 - Solar" gekümmert habe gibt's seitdem einiges an Updates!!!
Ganz neu ist die Version: PHD2 Solar 2.6.14 (Dev 4) DOWNLOAD (08. Juli 2026)...
Nachdem ich mich drei Monate nicht um die aktuellen Versionen von "PHD2 - Solar" gekümmert habe gibt's seitdem einiges an Updates!!!
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
Hallo Forum,
hier mal eine Aufnahme der Sonne als ganzes von Heute ca. 10:00.
Seeing war so la-la, im Video hat es ziemlich gesabbert. Die Aufnahme wurde mit Herschelkeil am TS 102/11 SD gemacht im Primärfokus.
LG Walter
Na ja ist aber au h das Erstlingswerk von Atik was Cmos betrifft.
Früher hat man für besseres SNR einfach längere Ei zelbelicvtu gen gemacht.
Es gibt dann aber in der Bearbeitung auch noch Einiges das wegzuhübschen.
Gruß Frank
Hallo,
Hier mein TS 102/11 SD mit 2“ Lacerta Herschelkeil, 2x TeleVue Powermate, Filterschublade und Zwo ASi 533MM Pro. Montiert auf einer AZ-EQ6GT und Euro-EMC Stahlsäule, ca. 130cm hoch.
Schön stabil und fahrbar.
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.