Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 16.7. ist Donnerstag. Also für uns Europäer die Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Gruß
Thorsten
PS: Der Link zur SpaceX Seite. Kompakt und informativ finde ich.
https://www.spacex.com/launches/starship-flight-13
Kosmische Strahlung und insbesondere die von der Sonne kommenden Protonen beeinträchtigen die Funktion von Raumsonden außerhalb des magnetischen Schutzschildes der Erde. Passive Abschirmungen aus absorbierendem Material können wegen der hohen...
Wie Im RGB Bild schon geschrieben, gehören die Säulen der Schöpfung zu meinen Top 10 Objekten die ich unbeding mal aufnehmen wollte.. Dies ist mein erstes Objekt in SHO. Volle auflösung gibt es hier. https://www.astrobin.com/pm9izy/
Hallo, ich wollte nur mal meine negativen Erfahrungen mit dem Astrohändler Robtics NL schildern.
Nach einer online Bestellung kommt der Artikel defekt an. Nach 5 e-mail Versuchen Robtics zu erreichen kommt nicht eine einzige Antwort.
Mit PayPal...
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Hallo allerseits,
letzte Nacht mit dem C11 war die SN weiterhin bei 200x gut zu sehen. Helligkeit geschätzt 12m8 +-0m2.
Leichter Dunst erschwerte die Schätzung sehr, da dadurch keine dunkleren Sterne im Feld zu sehen waren.
Dies war eine der...
Wie Im RGB Bild schon geschrieben, gehören die Säulen der Schöpfung zu meinen Top 10 Objekten die ich unbeding mal aufnehmen wollte.. Dies ist mein erstes Objekt in SHO. Volle auflösung gibt es hier. https://www.astrobin.com/pm9izy/
Die Säulen der Schöpfung gehören schon lange zu meinen Top-10-Objekten, die ich unbedingt einmal fotografieren wollte. Von Norddeutschland aus ist das aufgrund der niedrigen Höhe über dem Horizont und der kurzen Sommernächte jedoch nahezu...
Da hier grad die ganzen Edel-Geräte sind, muss ich glaub mal wieder was kleines zeigen:
Der große ist nicht meiner, es geht um den kleinen – ein Celestron Travelscope 70/400, das ich für 20 Euro (ohne Stativ, nur der Tubus mit Optik) gebraucht...
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
Hallo Horst,
ja, da müsste man schauen, ob das auch so passt und was man real misst.
Ein 3" Setup, wäre schon eine ordentliche Investition..
CS, Wolfgang
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Den Hinweis auf einen IR-Pass-Filter finde ich spannend, zumal ich den ProPlanet 642 BP selbst besitze. Ursprünglich hatte ich ihn für Planetenaufnahmen angeschafft und erst vor Kurzem...
Für alle die die Sonne beobachten und in ihrem Teleskop nachführen möchten, gibt es seit kurzem eine neue Version von PHD2 - Solar (in Version 2.6.14 Dev 4) .
PHD2 - Solar ist die angepasste Version von PHD2, um die Sonne nachzuführen, da die...
Moin, auch die letzte Nacht brachte wieder schöne leuchtende Nachtwolken über Rostock hervor.
Anbei ein Panorama aus 4 x f 85 mm Aufnahmen etwa um die beste (hellste) Sichtbarkeit herum.
Daten im Bild.
Gruß, Olaf
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
wenn die " 72° " stimmen, wäre auch das Okular hier eine Überlegung wert.....:
https://explorescientific.com/de/products/72-ed-series-40mm-waterproof-eyepiece
Gruß Horst
Hallo, gibt es hier einen der diese Kamera in APT benutzt?
Wie stellt ihr die Kamera in HDR Modus ein?
Ich habe gestern die ersten Ha Aufnahmen gemacht, aber ich finde die Rohbilder etwas flach. Komischerweise waren nach dem stacken noch Hotpixel...
Hallo Horst,
ja, da müsste man schauen, ob das auch so passt und was man real misst.
Ein 3" Setup, wäre schon eine ordentliche Investition..
CS, Wolfgang
Hallo allerseits,
letzte Nacht mit dem C11 war die SN weiterhin bei 200x gut zu sehen. Helligkeit geschätzt 12m8 +-0m2.
Leichter Dunst erschwerte die Schätzung sehr, da dadurch keine dunkleren Sterne im Feld zu sehen waren.
Dies war eine der...
Moin Forum,
heute war das seeing grenzwertig, also fast schlecht, weshalb ich die Bilder auch verkleinert habe.
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut...
wenn die " 72° " stimmen, wäre auch das Okular hier eine Überlegung wert.....:
https://explorescientific.com/de/products/72-ed-series-40mm-waterproof-eyepiece
Gruß Horst
Hallo Mike das mache ich ja auch .
Dann sehe ich manchmal wie gut oder schlecht das Bild ist .
zb. Jupiter sehe ich den GRF mit kleinen Details im Zentrum . Was bedeutet das nun ?
Für mich nur gutes Seeing aber ob es nun 5,6,7 ist kann ich nicht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.