Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Heute Vormittag und am Nachmittag konnte ich die Sonne beobachten und einige Bilder erstellen. Die Bilder sind nicht besonders gut geworden, die Sonnenflecken können auf den Bildern erkannt werden.
Bei der Beobachtung der Sonne mache ich...
Hallo,
zur Zeit ist nur ein etwas größerer Fleck zu sehen und den konnte ich am 11. und 12.07.26 mit Barlow aufnehmen.
Hier auf 150% vergrößert:
Gruß,
Holger
Hier eine Aufnahme vom Oktober 2023 im wunderschönen Death Valley, welche ich heute mal endlich zusammengefügt habe. Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt die Milchstraße mit dem wabenförmigen Muster der Salzwüste im Badwater Basin des Death...
Ich hoffe sehr, dass der Admin diesen Thread nicht verschiebt. Ich finde es ohnehin sehr bedauerlich, dass die Veränderlichen-Beobachtung unter "Etwas mehr Theorie" verbuddelt wird. Bitte lasst wenigstens diesen Thread den Beobachtern! Wir haben...
Naja China hatte ich nur der Vollstädigkeit halber erwähnt, ich war geschäftlich in Zhanjigang (Großraum Shanghai) und hatte dort einen kleinen Astrohändler entdeckt, der Kerl sprach ganz gut english, ich kaufte einiges bei ihm, für Traumpreise...
Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab...
Tja, ich habe es mir auch gedacht, aber mir war die Schärfe, Details, Sterne und die OIII Wiedergabe primär - aber im Prinzip hast du recht....
Wenn das Wetter weiterhin so unfreundlich bleibt, vielleicht mache ich es noch einmal ?
VG, Georg
Liebes Forum,
gestern gab es das erste "First Light" des neu erworbenen Houdini-30-mm-Okulars. Zusammen mit zwei befreundeten Astronomen des Köln-Bonner Astrotreffs habe ich bei klarer Sicht im Bergischen Land, östlich von Köln, beobachtet. Da...
Hallo,
verstehe ich alles, ich hatte schon vierzehn Tage Regen im Westen, Calima, Erdbeben, Wolken und was auch immer! Ich fliege halt eben nicht nur für Astrofotografie nach La Palma, wenn was geht dann ist es fein! Ansonsten bin ich Wandern...
Sonnenflecken auf der erd-abgewandten Seite der Sonne.
Hallo,
Auf dem Bild der Sonde "Solar Orbiter" sind derzeit viele Flecken auf der von der Erde abgewandten Seite zu sehen:
Bild von der Sonde "Solar Orbiter".
Auf dem neuesten SDO/HMI Bild...
Bin gerade dabei die Cygnus-Wand in SHO abzulichten, die momentane Wetterlage mit 3h pro Nacht lädt dazu ein. Als Zwischenschritt hier mal eine Faux-SHO-Abbildung mit Ha+OIII, wollte ich mal ausprobieren. Das "echte" SHO stelle ich dann Ende der...
Der 16.7. ist Donnerstag. Also für uns Europäer die Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Gruß
Thorsten
PS: Der Link zur SpaceX Seite. Kompakt und informativ finde ich.
https://www.spacex.com/launches/starship-flight-13
Hallo,
in der Nacht von Mittwoch (16.7) auf Donnerstag soll Versuch Nummer 13 stattfinden. Gegen 00:45 unserer Zeit, wenn ich es richtig umgerechnet habe. Im Wesentlichen eine Wiederholung des letzten Fluges, wieder kein Einfang des Boosters und...
Hallo,
zur Zeit ist nur ein etwas größerer Fleck zu sehen und den konnte ich am 11. und 12.07.26 mit Barlow aufnehmen.
Hier auf 150% vergrößert:
Gruß,
Holger
Hallo,
die Farben des ersten Bildes, kombiniert mit der Schärfe und den Details des zweiten, ergäben ein perfektes Resultat. (Das Ist aber nur meine persönliche Präferenz.)
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Maximilian
Hallo,
nach einer kleinen Sommerpause habe ich die letzten Nächte mit dem 200mm Takumar weiter am Omeganebel gearbeitet.
OIII & H-Alpha konnte ich an zwei Nächten sammeln.
OIII Summenbild mit 231 x 15s Frames, schon auf das RGB Sterne Bild...
Hallo, ich biete obiges Mak127, OTA plus flexible Taukappe, zusätzlicher 2“ Adapter ohne weiteres Zubehör, ohne OVP. Guter gebrauchter Zustand, Optik klar, Gebrauchsspuren am Tubus und Prismenschiene. Bilder gerne auf Anfrage.
Preis 260,— inkl...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.