Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Alex,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluss!
14 Zoll - das heißt jetzt 14 Wochen schlechtes Wetter... oder gilt das nur beim Kauf eines Geräts ;-))?
Gruß und CS,
Olaf
Hallo miteinander,
am 01. Mai 2022 (!) habe ich hier 14" f3.8 Astrograph Projektvorstellung den Beginn und meine Überlegungen rund um das Selbstbauprojekt des 14" Newtons vorgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den regen...
Hallo zusammen
Seeing war grausam . Konnte mit 8" nichts machen . Alle Bilder sind mit dem Apo gemacht worden .
Keine Protuberanzen zu sehen .
Ein neuer Fleck ist wieder in Anmarsch . Der eine wird sich bald verabschieden .
Das kommende Minimum...
Hallo zusammen!
Ich verkaufe meine zwo am5n, die jetzt ein Jahr im Einsatz war. Umstieg auf die größere Schwester. Die Montierung war jetzt ein Jahr im Einsatz und hat immer tadellos nachgeführt. Originalzubehör kommt natürlich dazu. Die...
Hallo,
ich habe gestern (13.7.2026) die SN2026sqf in der Galaxie NGC3310 nochmal fotografiert. Geschätzte Helligkeit um 12.7mag.
Beroflex 500mm, f/11, 30x60s, ToupTek G3M178M
Gruß,
Andreas
Hallo
gestern Abend (12.Jul.26) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
im Sternbild UMa nochmal fotografieren.
Ich habe mir einen anderen Standort gesucht, so dass ich die SN ohne Störung aufnehmen konnte.
Die Supernova (links...
:y::y::y:
...obwohl ich es hier und da auch fertig bringe eins zu vekaufen ;) - ich liebe meine Refis!
...das war letzten Samstagmorgen nachdem ich seit langer Zeit mal wieder Saturn ins Visier genommen hatte - schön, dass der Ringpark wieder...
Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe...
Hallo Mike
Du bist sehr bescheiden . Nicht immer mit anderen vergleichen .
Sehr große Pixel . Für mich wäre das nichts. Ich starte mit 2800mm Brennweite f10 und mit der 678mc . eAdc nehme ich ja auch
Ein sehr helles Bild mit dem gain dann auf...
Hi,
vor 2 Wochen habe ich meinen ONTC 12" bei TS abgekolt. Astroreflect Hauptsoiegel, hochwertiger Fangspiefel, FeatherTouch OAZ und noch so ein paar gute Teile. Das Ganze im Carbon Tubus. Ich bin gerade dabei, den ersten Nebel zu stacken. Hatte...
Der Zeitzonenfehler auf der SpaceX Seite ist offenbar behoben.
Startzeitpunkt Flug 13 nach wie vor Freitag 17. Juli früh morgens 00:45 bis 02:15.
https://www.spacex.com/launches/starship-flight-13
Gruss
Thorsten
Hallo,
einer der Väter dieser Experimente ist übrigens Professor Colombo gewesen, nach dem später die europäische Merkursonde „BepiColombo“ benannt wurde. Dabei konnten unter Verwendung eines 20km langen Kabels magnetische „Schub“kräfte in der...
Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe...
Walter, wir bevorzugen einen naturnahen Garten. Tatsächlich wächst langsam die Südseite zu, aber ich finde Pflanzen wichtiger als freie Sicht. Die schützen auch ein bisschen vor Lichteinfall. Für Horizontobjekte muss ich sowieso raus fahren wegen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.