Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe gestern (13.7.2026) die SN2026sqf in der Galaxie NGC3310 nochmal fotografiert. Geschätzte Helligkeit um 12.7mag.
Beroflex 500mm, f/11, 30x60s, ToupTek G3M178M
Gruß,
Andreas
Der Artikel befindet sich in einem guten Zustand.
Ein Kratzer ist zu sehen, der aber retuschiert ist.
Hat ja nichts mit der Qualität selbst zu tun.
Der Preis ist dem Zustand angepasst.
Bei normalem Licht sieht man kaum was vom Kratzer...
So langsam kann man wieder schön in die Milchstrasse eintauchen. Hab mir mal den Dunkelnebel LDN694 vorgenommen der sich schön vor der Glitzerfassade des Sternenmeers abhebt. War dann gleich auch der erste Einsatz meiner neuen SAL-33 Montierung...
Es liegt nicht am USB das die Kamera da oben die Streifen produziert, es ist einfach die Regelung langsammer als das Auslesen.
Ob man das Bild jetzt in 3s oder in 10s speichern hert 7st bei Langzeitbelichtung nicht wichtig, für 30s Aufnahmen wäre...
Nein – meine Lösung als Mac-User, wenn ich sowas brauche, ist mittlerweile der Mini-PC mit Windows 11 Pro am Teleskop, auf dem Sharpcap, ASCOM und Co laufen. Wird dann per Windows-App vom Mac remote gesteuert.
Beste Grüße,
Alex
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Hallo,
letzte Nacht (2026-07-13, 1:30 Uhr) konnte ich ihn im 20x70 finden (erahnen bei 9.2mg lt. HeavensAbove), für den Seestar ist es ein gutes Objekt.
Allerdings war ich zu spät, nach 1h hat war Schluss und die Bilder sind flau.
Stacken auf...
Hallo Sternfreunde,
Jeder Astrofotograf, der mit einem Kameraobjektiv eine perfekte Schärfe möchte, weiß, wie schwierig es ist. Eine leichte Berührung des Scharfstellringes und schon ist man meilenweit von dem perfekten Fokus entfernt. Der TS...
Hallo Sternfreunde,
jetzt ist eine gute Zeit, ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Die CMOS Kameras haben endgültig den Markt übernommen, trotzdem sind CCD Kameras attraktiv, vor allem zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Zögern Sie nicht und...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Hallo Lutz,
das wollen wir alle nicht wahr haben, es ist aber so. Es gibt Fähigkeiten beim Fernglas Gucken , die nehmen mit dem Alter ab.
Das Wackeln und Zittern wird mehr > Hilfsmittel (Einbeinstativ, Fernglassessel) einsetzen und weniger...
Hallo Mike,
danke dir für das Einstellen des Links. :y:
Ich habe das Video überflogen. Wirklich sehr, sehr beeindruckend, was mit aufwändiger und toller Bildbearbeitung von Tom Williams präsentiert wurde.:y: Allerdings schon vor vielen Jahren...
Hallo
Hier das Ergebnis der kurzen Aufnahmenächte vom 11. u.12.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, von denen der 11.07. extrem windig war, insgesamt nur 53 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter und 25 a 60 Sek. mit einem...
Ok, das ist schon eher plausible und dazu gibt's ja auch bei Wikipedia einiges zum nachlesen:
As part of a tether propulsion system, craft can use long, strong conductors to change the orbits of spacecraft. When direct current is applied to the...
Hallo zusammen
Seeing war grausam . Konnte mit 8" nichts machen . Alle Bilder sind mit dem Apo gemacht worden .
Keine Protuberanzen zu sehen .
Ein neuer Fleck ist wieder in Anmarsch . Der eine wird sich bald verabschieden .
Das kommende Minimum...
Hallo Frank, nein meine Ergebnisse sind nicht top.
Mit meiner einfachen Methode ohne Derotieren werden nur Mars und die Jupitermonde top.
Jupiter, Saturn werden nur Spitze wenn das Seeing sehr gut ist.
Was bei mir nicht funktioniert ist Jupiter...
Hallo Walter, wäre spannend wenn Du SH2-101 nur mit dem Flattener aufnimmst.
Ist halt recht viel Zeit notwendig und daher einige Sommernächte. Aber das Wetter spielt ja ganz gut mit.
CS Reinhard
Bei mir funktioniert Plate Solving nicht mit Ekos/indi.
Bin noch mitten in dieser Lernkurve ;-)
Hat jemand mit Nullsensoren schon experimentiert oder diese selbst gebaut?
Hallo zusammen,
wie sagt man so schön: Die Nachfrage regelt den Preis. ;)
Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob man für ein 150 mm Teleskop 50000$ ausgeben möchte oder nicht. Ich würde es nicht, denn dafür bekommt man einen weit...
Hallo,
Hier mit dem SeeStar S50 abgelichtet, 15min, am 10.7.26, 23:30, etwas nachbearbeitet (und unkalibriert, weiß gar nicht wie das geht ... )
BG & CS - Frank
Hallo,
ich konnte V2104 Aql seit dem 4.7.2026 insgesamt 8x beobachten und diese Lichtkurve erstellen.
Beobachtet wird mit einem V-Filter und einer Kombination aus einem Rot 25 Filter mit UV-IR Cut Filter.
Die Nova ist seit dem 4. Juli röter...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.